Bachlauf - Quellteich oben

MarvinSacks

Mitglied
Dabei seit
20. Dez. 2012
Beiträge
1
Ort
48167
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
?
Besatz
Keine
Hallo zusammen. ich habe ein kleines Problem bei meinem Wassergarten. ich habe einen großen Teich, der höher liegt als das restliche Grundstück. Nun möchte ich einen Bachlauf bauen, allerdings ist der untere Teich, in welchem ja normalerweise die Pumpe steht viel zu klein für den Bachlauf. Der obere teich wäre groß genug. Der Bach soll vom oberegroßen Teich zum unteren, dem kleinen Teich fließen. Wie kann ich verhindern, daß mir der kleine teich nicht leerläuft - ich kann die Pumpe ja wohl nicht im oberen Teich platzieren, weil dann das ganze Wasser unten landet und nicht mehr in den oberen Teich zurückfließt. Ändern kann ich die Teichvolumen aaus Plaatzgründen leider nicht.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Lieben Gruß,

Marvin
 
AW: Bachlauf - Quellteich oben

Es kommt wohl eher darauf an was dein Bachlauf bewältigt - wenn du z.B. 8000 Liter raufpumpst und die können auch wieder runterfliessen, dann ist die untere Teichgröße nicht so wichtig.
Das Problem kommt erst, wenn du die Pumpe abschaltest - dann sollte der untere Teich (und vielleicht auch mehrere kleine Becken im Verlauf des Bachlaufs) das Wasser aufnehmen können.

Gruß Nori
 
AW: Bachlauf - Quellteich oben

Hallo Marvin,

:Willkommen2

Normalerweise fließt das Wasser schon berab. Enthält der Bachlauf nicht zu viel Wasser sollte das dennoch funktionieren.
Wie groß sind die Teiche und wie lang / breit soll der Bachlauf werden?
 
AW: Bachlauf - Quellteich oben

Ein Umbau des unteren kleinen Teiches ist aus Platzmangel in Länge und Breite nicht möglich, dann vielleicht einfach Tiefe schaffen, welche ein entsprechendes Volumen aufnehmen kann, damit auch ein vernünftige Pumpe wieder hoch pumpen kann. Welchen Höhenunterschied hast du denn tatsächlich zu bewältigen?
 
AW: Bachlauf - Quellteich oben

Hallo Marvin

Du könntest so tun als ob.
Ich meine den Bachlauf nur bis an den großen Teich führen und nicht verbinden, sondern mit der Pumpe vom kleinen Teich den Bachlauf speisen.
Den Übergang zwischen großen Teich und Bachlauf mit Steinen so kaschieren das es nicht auffällt.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten