Bachlauf Staustufen

bongostrongo

Mitglied
Dabei seit
4. März 2012
Beiträge
22
Ort
60
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
1000sende
Besatz
keine
Hallo,

ich bin dabei, einen Bachlauf zu bauen, siehe https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/41013 .

Ich stoße gerade auf die Frage, wie lang die einzelnen Staustufen sein sollten. Ich habe jetzt angefangen, die Stufen ca. 2m lang zu machen, habe aber die Befürchtung, dass da dann im Betrieb nicht viel passieren wird, optisch und akustisch.

Habt ihr Hinweise für mich?

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf Staustufen

Warum schreibst du das nicht gleich in deinem Teichbaubeitrag.

Persönlich finde ich jeden Bachlauf der von einem erhöhten Erdhaufen runter läuft hässlich, weil es nicht natürlich aussieht. Außer der Erdhaufen ist so gross und passend in die Landschaft eingefügt.

Somit ergibt sich für mich ein Bachlauf immer aus den natürlichen Gegebenheiten. Gibt natürlich dann die Möglichkeit einen Bachlauf erst eine große, flache Stufe zu verpassen und dann einen größeren Höhensprung, damit es mehr plätschert. Oder man gibt der unteren Stufe mehr größe und gräbt diese tiefer in den Boden ein um das Wasser knapp unterhalb der Erdoberfläche austreten zu lassen und tief runter in die Stufe plätschern zu lassen.

Bei flachem Gelände und dem Wunsch nach Plätschern kann man besser gleich auf die künstliche Schiene gehen, ganz weg von der Quelloptik. Glatte Wand mauern und einen Wasserhahn raus schauen lassen, aius welchem das Wasser läuft.
Oder Wand mit Becken aus welchem zum Beispiel über ein Blech das Wasser in ein Becken stürzt.
Alte Brunnenpumpe mit Schwengel.
Schwebender Magischer Wasserhahn
Wasserhahn-300x207.jpg

gibt viele möglichkeiten.




Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als ich versuchte, mir diese Frage mit der Suchfunktion zu beantworten, kamen Ergebnisse wie "Mein Teich im Frühling" oder " Libellen 2013", in denen dann irgendwo mal ein Nebensatz stand, in dem "Bachlauf" vorkam. Deshalb ein neues Thema, der Übersichtlichkeit halber.

Ich will meine Frage nochmals erläutern: Ein Bach mit Staustufen besteht im Grund aus lauter kleinen Becken, die ineinander überlaufen. Diese Becken sollten wahrscheinlich eine gewisse Tiefe haben, da der Bachlauf bei Stillstand ansonsten wahrscheinlich sehr schnell austrocknet. Wenn ich die Becken lang anlege, dann gibt es wenige Stellen, an denen das Wasser direkt über eine Oberfläche fließt. Da befürchte ich dass dann wenig plätschert. Wenn ich kleine Becken und dafür viele Überläufe baue, dann sollte da mehr plätschern.

Denke ich da richtig?

In meinem Fall folgt der Bach übrigens dem natürlichen Gefälle dea Geländes. Ich muss heute mal neue Fotos einstellen.
 
AW: Bachlauf Staustufen

Hallo

Haste bei der " Suche " unter den Schlüsselwörter auch umgestellt damit du nur bei den Themen suchst ...?

Da kommt einiges dann zum Thema " Bachlauf " ....

Wenn du Verschiedene Staustufen einbaust , kann sich aber in jeder Stufe der Schmotter absetzen .

Denke mal nicht das du da was einplanst , zwecks Ablauf ...
 
AW: Bachlauf Staustufen

Ein Bach mit Staustufen besteht im Grund aus lauter kleinen Becken, die ineinander überlaufen. Diese Becken sollten wahrscheinlich eine gewisse Tiefe haben, da der Bachlauf bei Stillstand ansonsten wahrscheinlich sehr schnell austrocknet. Wenn ich die Becken lang anlege, dann gibt es wenige Stellen, an denen das Wasser direkt über eine Oberfläche fließt. Da befürchte ich dass dann wenig plätschert. Wenn ich kleine Becken und dafür viele Überläufe baue, dann sollte da mehr plätschern.

Denke ich da richtig?
Mach meiner Einschätzung denkst du nicht richtig.
Du hast ein Gefälle und eine gewisse Länge. Wenn du viele Stufen einbaust, dann hast du nur immer einen geringen Höhenunterschied. Da wird dann nicht viel plätschern. Wenn du wenige Stufen einbaust, dann ist der Höhenunterscheid größer pro Stufe und somit wird nach meiner Einschätzung das Wasser lauter sein.

Wenn man noch dann die Staustufen so formt, dass das Wasser nur an einer engen Stelle der Stauwand überläuft sollte dieses dort die Strömungsgeschwindigleit erhöhen und noch mal die Lautstärke steigern.

Dann habe ich mal irgendwo gelesen das dein Wasserfall in der Nacht nict lauter als 35 db(A) sein darf wenn Nachbarn sich belästigt fühlen.:D

Flüstern soll so 30 db sein, leise Musik 40 db, wenn du also deinen Niagarafall Nachts nicht aus machen möchtest dann muss der Nachbar schon ein stück weg wohnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erklärung leuchtet mir ein... Ich habe momentan 4 Staustufen gebaut und das Plätschern reicht mir. Ausserdem gibt es auch auf der Wasseroberfläche der grossen Staustufen wider Erwarten gut Bewegung und Verwirbelung, so dass ich das so lassen werde.

Was die Lautstärke anbelangt, hätte ich nach deinen Ausführungen schon verloren, aber die Nachbarn bekommen ein Argumentationsproblem, denn 10m entfernt fließt ein natürlicher Bach, der viel lauter ist ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten