bachlauf u. pflanzenfilte nachträglich bauen

hallo michael,

wenn du stefans einwände mit den verengungen berücksichtigst sollte es gut funktionieren.

was ich nicht weiß ist wie du das wasser durch das granulat am boden zwingen möchtest ???

vielleicht wäre anstatt granulat auch ganz normaler sand ausreichend - da können die wurzeln zwar reinwachsen aber sich nicht verankern ??? und eine bakterienbesiedelungsfläche ist sand auch.

versuche aber aufjedenfall irgendeine art von schmutz ablass - absaugung zu integrieren, da sich die einzelnen becken relativ schnell mit allemmöglichen was der bachlauf mitführt zusetzen.

gruß jürgen
 
hallo stefan, hallo jürgen,
heute weiter zu meinen überlegungen. zuerst zu deinem beitrag stefan.
von der sache her bist du genau auf meiner wellenlänge. das wasser muss natürlich den anschein haben das es sich bewegt und es wird sich bewegen. der bachlauf wird ca 1000mm tief, wobei der tiefe teil nur etwa 70-80cm breit wird. die sichtbare breite oben wird unregelmässig breit sein und zwar denke ich 0,9-1,2m. der tiefe bereich wird hinterher nicht mehr sichtbar sein, es soll nur noch ein flaches bachbett zu sehen sein.
die waserbewegung wird dadurch erreicht, dass das wasser von oben durch das granulat bzw kies fliesst. eine trennwand verhindert die oberflächliche strömung. es muss unter der trennwand durch steigt danach an und fliesst weiter. diese abschnitte werden sich mehrmals wiederholen. jeder wasserzulauf nach der trennwand wird wie eine flacher "wasserfall" sein. etwa so wie bei jürgen im bild dargestellt. ob es funktioniert muss man sehen.die bepflanzung stelle ich mir so vor, das am rand höhere und im zentrum flache pflanzen eingesetzt werden.
jürgen mit dem zwinge mein ich natürlich d.g. d.k. röhren. wasser steht in allen behälter die verbunden sind gleich hoch. ich denke das nach diesem prinzip das wasser fliesst. reinigungsöffnungen beabsichtige ich nicht einzubauen. das wasser aus meiner filteranlage ist glasklar. oberflächenschmutz wird im bachbett zurückgehalten. wie gesagt ich hoffe es funktioniert. wenn ich soweit bin werde ich bilder reinstellen. wir können dann den bau bzw den testlauf diskutieren.
wer hat einen tipp wo ich günstig lavagranulat beziehen kann.
gruss
michael
 
Hallo Michael,

ich meine, es sollte funktionieren. Mit einer Bezugsquelle kann ich natürlich nicht dienen (a bissele weit), möchte aber noch einmal auf die Anregung von Jürgen zu sprechen kommen: IMHO hat Lavagranulat keine Vorteile, eher preisliche Nachteile gegenüber grobem Sand und feinem Kies.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo stefan,
danke nochmals für deine antwort. ob kies oder granulat bleibt bis zum start offen. auf alle fälle werde ich den bau im bild festhalten und den bauablauf soweit es meine zeit erlaub zur diskussion stellen.
ich hoffe dann auf rege beteiligung.
damit möchte ich diesen beitrag beenden
danke
michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten