Bachlauf umgestalten zum Pflanzenfilter Sinnvoll?

prelude2205

Mitglied
Dabei seit
20. März 2009
Beiträge
154
Ort
245
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Guten Morgen,
ich habe die Idee meinen Bachlauf etwas zu Verbreitern und eine Staustufe einzubauen.
Daraus erhoffe ich mir dann mit entsprechenden Pflanzen(muß ich dann noch suchen) den eigentlichen Filter etwas zu Unterstützen.
Bis jetzt läuft der Bachlauf nur zw., und zwar nur wenn wir etwas "Geplätscher" haben möchten oder wenn der Skimmer gebraucht wird( der Bachlauf wird vom Rücklauf des Skimmers gespeist).
Jetzt meine Fragen:
Kann so ein Pflanzenfilter auch mal einige Zeit ohne Wasserzufuhr nur "stehen", oder ist das nicht gut für den Filter (Filtern kann er natürlich nur wenn auch Wasser durchläuft)?
Was passiert im Winter, wenn die Pumpen abgebaut sind?

Wie gesagt, ist nur als Unterstützung bei Bedarf geplant.
Schöne Grüße aus dem Sonnigen Norden,
Rüdiger
 
AW: Bachlauf umgestalten zum Pflanzenfilter Sinnvoll?

Hallo Rüdiger

Also im Winter ruhen die Pflanzen ja auch . Bei mir ist der Pflanzenfilter dann auch nicht durchströmt .
Im Sommer muß der Pflanzenfilter nicht ständig durchströmt sein . Das Wasser soll ja dort eh langsam durchfließen . Die Pflanzen im Pflanzenfilter dürfen natürlich nicht trocken stehen wenn die Pumpe aus ist .
Ich denk es reicht den Pfanzenfilter ein paar mal am Tag durchströmen zu lassen .
Es gibt ja Zeitschaltuhren .
Etwas anders siehts bei Deinem Filter aus , der sollte immer durchströmt werden da sonst die Bakterien absterben.

lg
axel
 
AW: Bachlauf umgestalten zum Pflanzenfilter Sinnvoll?

Hallo Axel,
danke für die rasche Antwort.
Wie tief sollte denn so eine Staustufe sein und ist Lavabruch oder Blähton als Substrat Sinnvoll, oder kann es auch etwas anderes sein ?
Gruß
Rüdiger
 
AW: Bachlauf umgestalten zum Pflanzenfilter Sinnvoll?

Hallo Rüdiger

Also Blähton nicht . Der ist zu leicht und würde aufschwimmen . Lavabruch oder Kieselsteine .
Wenn Du Dir Lavabruch leisten kannst würd ich den nehmen , er hat eine größere Oberfläche.

lg
axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten