Bachlauf

werweiss91

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2013
Beiträge
8
Ort
24***
Teichtiefe (cm)
68
Teichvol. (l)
1000L
Besatz
Noch kein Besatz da noch keinen Teich!
Ich werde mir im September einen Garteenteich anlegen. Dazu meine Frage:

Ich möchte mit einen kleinen Bachlauf mit Solar zulegen. Soll nichts großes und teures sein, aus diesem Grund habe ich gedacht, dass ich diese Pumpe dafür nehmen könnte:

http://www.amazon.de/Esotec-101701-...8&qid=1375518576&sr=8-28&keywords=gartenteich

oder diese:

http://www.amazon.de/Springbrunnen-...=1375518654&sr=1-11&keywords=solar+teichpumpe


dafür reichen...?

welche würdet ihr mir empfehlen? der Bachlauf soll aus maximal 2 fertigteilen bestehen also zwischen 30 - 80 cm lang sein. Je kleiner das Solar-Teil, desto besser.

Ganz vielen Dank, schonmal im vorraus, für Eure hoffentlich baldigen antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf

Hallo Werauchimmer,

beide Pumpen werden nicht mehr als ein müdes Tröpfeln produzieren.
 
AW: Bachlauf

Hast Du denn vllt eine andere Parat, die man alternativ nehmen könnte und nicht direkt 200 € kostet???

Und das Solar-Teil müsste leider auch möglichste klein sein, da ich schon zwei weitere im Garten stehe habe und diesen auch nicht zu voll damit stellen möchte.

Mein Limit lag eigentlich bei 50 €. Solar muss leider auch, da wir im Garten keinen Strom haben....
 
AW: Bachlauf

Solche Pümpchen sind was für Wasserspiele bzw. kleine Fontänen.
Für einen Bachlauf benötigt man eine Filterpumpe - diese erkennt man daran, dass sie keinen Filterschaum im Gehäuse hat, der sich ständig zusetzt.
Unter einer Stundenleistung von 2-3000 Litern sieht selbst ein rel. schmaler Bachlauf eher wie ein Rinnsal aus.

Schau mal in mein Album - da siehst du, wie ca. 5-6000 Liter über eine kleine Kaskade aussehen - das wäre meiner Meinung nach schon fast zu wenig für einen Bachlauf.

Wie groß sind denn deine anderen Solarpaneele?

Wäre eine vernünftige "Inselanlage", bestehend aus 2 großen 100 W-Paneelen, einem Laderegler, 2 Pufferbatterien und gegf. einem Spannungswandler dann nicht eine Variante - das kostet zwar momentan in der Anschaffung schon Einiges - schätze so um die 1000,- €, aber wenn man keine Stromanschluß umsetzen kann ist das die einzige Möglichkeit in ausreichendem Masse "Energie" zur Verfügung zu stellen.


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf

Dann hast du ein Problem - das Paneel aus deinem Link ist ja auch größer als 30x30.

Ein 40 cm breiter Bachlauf ist schon recht groß.
Es gibt Tabellen und Formeln - um es abzukürzen:
Man rechnet 1,5Liter/min bis 2,5 Lit/min. pro cm Bachlaufbreite. - in deinem Fall wären das 3600 Lit/h bis 6000 lit/h Pumpenfördermenge, die aber tatsächlich auch an der Mündung ankommen sollten. Würde deine Förderhöhe dazu noch etwa 1m ausmachen, so dürfte die Pumpengröße bei 6000 bis 8000 Lit/h liegen.

Gruß Nori
 
AW: Bachlauf

ja okay. dann schminke ich mir das mal ganz schnell wieder ab. gewisse variabilität in der paneel größe ist schon gegeben nur eben im rahmen. aber trotzdem danke für die hilfe

und der ganze bachlauf ist ca. 40 cm breit. der bach ist später dann "nur" ca 25-30 cm breit und ca 45 cm flusslänge (musste nur eben mal schnell nachgucken)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf

Wenn die 40 cm nur deine Kaskade ist und der Bachlauf dann 25 cm hat, kommst du mit den 2500 Liter schon knapp hin - wichtig wäre halt dass die Förderhöhe gering wäre (Wasser-OK deines Teichs wo die Pumpe drinnen steht und die Mündung des Pumpenschlauches an der Kaskade).
Außerdem ist die Länge des Pumpenschlauches noch ein Thema - ab einer gewissen Länge (ab ca. 5 m) macht der Schlauchquerschnitt sehr viel aus.Prinzipiell sollte man immer den größtmöglichen Querschnitt wählen, den die Pumpe vorgibt.

Gruß Nori
 
AW: Bachlauf

also lt. berechnung brauche ich ca 3300 liter, naja dann schlage ich mir meine idee auch mal wieder aus dem kopf :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten