Bachlaufpumpe - welche nur?

Hallo Holle,

zumindest bei den Aquamax(ima) gilt: Vergleichbare Leistung, vergleichbarer Verbrauch. Als ich schrieb, man solle auf den Verbrauch achten, dachte ich eher an den Vergleich Tauchpumpen u.ä./Asynchronpumpen. Es empfiehlt sich in der Tat, den Bachlauf über weite Strecken abzuschalten (Erwärmung, Austreiben von CO2). Wenn sich im Bachlauf auch Pflanzen befinden, an Staustufen denken und täglich wenigstens einmal 15 Minuten einschalten (Zeitschaltuhr).

Aus dem Stand fällt mir zu reinen Bachlaufpumpen kein echter Geheimtipp ein, da ich selbst keine reine Bachlaufpumpe benötige. Musst Dir eben die Kennlinien anschauen und vergleichen, was auf der gewünschten Förderhöhe noch bei welcher Pumpenleistung ankommt. Da sind reine Bachlaufpumpen sicher erheblich effektiver als Filterpumpen. Da das natürlich auch dem Hersteller bekannt ist, ergreift er gerne die Gelegenheit, den Preis für die Bachlaufpumpen - sonst durch nichts gerechtfertigt, das bisschen Spielkram zählt nicht - hoch zu halten. Einfach schauen, ob sich der Kauf einer Bachlaufpumpe rechnet - auch unter Einbeziehung einer ansonsten zu gross dimensionierten Aquamaxima.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten