Bachlauftechnik frostsicher oder abbaubar?

AW: Bachlauftechnik frostsicher oder abbaubar?

Hi,

wenn Du mir beim Abtauen hilfst, schau ich gerne nach. :D

Ich denke, bevor wir die Technik im April anwerfen, kann man es nicht 100%ig sagen. Im Moment sieht der Teich immer noch weiß aus - kaum Tauwetter bisher. :(

Und der Schlauch ist damit logischerweise eingefroren....

Ergänzung: Ich vermute, dass man möglicherweise entstandene Mikrorisse erst unter Druck sehen wird. Allerdings hoffe ich, dass der Schlauch hält, was uns versprochen wurde.

So schnell komm ich eh nicht zu meinem Teich. Hab jetzt erstmal das Kinderbad angefangen und das muß bis zum Schulanfang fertig sein. :aua Fußbodenheizung, Elektrik, Wasser, Fliesen, Trennwand, Tapete und fast alles in 1-Mann Eigenleistung. Das dauert. :crazy Da werd ich diese Jahr mal bissel "Forumtheoretisieren" müssen und erst im Urlaub im August anfangen können. :shock

Hallo Torsten.

Ich war heute kurz am alten Teich.
Jedoch (wie bereits vermutet) sieht man nicht, was nun mit dem Schlauch los ist....
mini-P1090791.JPG  mini-P1090794.JPG 

Hi Annett, und sieht man schon was mit dem Schlauch los ist? Isser ganz geblieben?

Ich weiß es is noch nicht April! Aber vielleicht gehst du ja mal spazieren und man erkennt schon große Risse, bin halt neugierig.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Torsten.

Ich war gestern das erste Mal wieder nach langem am Teich. Habe natürlich auch an Deine Frage gedacht. :)
Leider (zum Glück!) ist der Schlauch im Übergangsbereich Wasser-Teich ziemlich gut eingewachsen.
Da die Anlage noch nicht läuft (Temperaturvorhersage für die nächsten Tage bzw. Nächte bestätigt dieses Vorgehen), kann ich nur rein optisch urteilen.
Und da sah der Schlauch ab ca. 7cm Wassertiefe gut aus. Das Eis wird wohl seine 15-20cm Dicke gehabt haben. Zwar bleicht der Schlauch nun langsam an den Stellen wo die Sonne ran kommt aus, aber ansonsten waren keine Risse oder ähnliches zu erkennen.

Wenn Du noch Zeit hast - wir werden die Technik vermutlich wieder Anfang April starten.
Dann wissen wir, ob der Schlauch wirklich noch ok ist....

Danke!
Mal ne andre Frage: grüner oder schwarzer O*se schlauch, welcher ist der gute?

Zuletzt bearbeitet:

:engel Nun ja da ist ein schwarzer und ein grüner Schlauch! :engel

Das der grüne der Gemeinte ist weiß ich schon, :lala ich wollte nur wissen, ob es einen Unterschied zwischen dem Schwarzen und Grünen gibt. Solchen grünen Spiralschlauch hat mein Schwiegervater als Absaugschlauch für den Naßsauger genommen.
Gibts den auch von anderen Herstellern? Der war jedenfalls aus dem Baumarkt.

Hallo Torsten.

Das Schwarze ist definitiv kein Schlauch.
Das ist die an dieser Stelle nicht ganz so elegant gelöste "Kapillarsperre" = da fehlen Steine zum Festklemmen.

Wir haben am alten Teich nur diesen einen Schlauch, der zum Filter geht.
Ein schwarzer geht noch vom Skimmer zur Pumpe (die Promax hat ja zwei Einzelpumpen in einem Gehäuse...), aber da kann ich Dir nicht mal sagen, ob wir den auch vom "Fachhändler" oder wo anders erworben haben.
Da er auf dem Teichgrund liegt, wird er so schnell nicht einfrieren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten