Bachverlauf/Wassereinlauf

blub646

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
1010
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Schleie
Hi Leute,

Ich bin neu hier und habe ein Problem ... ich möchte gerne einen kleinen Bachverlauf machen, der durch meinen Druckfilter und der Pumpe dazu angespeist wird. Es soll echt nur klein sein und soll einfach das rück strömende Wasser schöner gestalten als nur ein Rohr das hineinplätschert. Jetzt ist meine Frage: Gibt es da fertige Lösungen? Sowas wie 60x60x80 mit Anschluss für die Zuleitung? Ich möchte den Aufwand so gering als möglich halten und es soll halt doch ein wenig was gleich schauen. Wie macht ihr das? Hat wer eine Quelle für solche Fertigsysteme?

Vielen dank für eure Antworten!!!

lg
Roman
 
AW: Bachverlauf/Wassereinlauf

Hallo Roman,
60x60x80 hört sich eher wie ein kleiner Fertigteich an - ich hab mir so ein 3-teiliges Bachlaufschalen-Set besorgt.
Ich werde die Teile nächste Woche einbauen - dann kann ich mehr dazu sagen. Die Teile findest du bei Ebay - es sind solche aus Kunststein (kosten im Sofortkauf ca. 59,- bis 69,- € das Set) nicht aus so labrigen GFK-Matten. Wenn es so hinhaut wie ich es mir vorstelle, werde ich die Teile auf einem Trasszement-Bett verlegen und halt dann mit echten Steinen kaschieren.
Meine Beweggründe sind die gleichen wie bei dir - bis jetzt lief das gefilterte Wasser über 3 , unter Steinen versteckten Schläuchen in den Teich zurück - sah irgendwie aus wie bei einer Miniatur-Chemiefabrik.
Ich will auch nur einen etwas schöneren Rücklauf - ohne jeglichen Bio-Hintergrund (also ohne Pflanzen etc.).

Gruß Nori
 
AW: Bachverlauf/Wassereinlauf

Danke für den Hinweis.... weißt du wie viel Wassermenge soetwas verträgt? Ich mein ich hab die 3teiligen Sets gefunden (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...64711&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_2633wt_1194), aber die schaun mir so aus als ob ich die mit meiner 6200 l/h Pumpe umschwemmen würde.

Gibt mir bitte bescheid wenn du sie aufgebaut hast oder du mehr infos zum l/h Thema hast - Danke!!!
 
AW: Bachverlauf/Wassereinlauf

Woou schaut echt gut aus techerridu! Nur glaube ich, das dies mein Können und die angestrebte Preisgrenze übersteigt :( ...

Aber Respekt! Schaut echt verdammt gut aus!
 
AW: Bachverlauf/Wassereinlauf

Die Kosten sind weniger schlimm, waren mit Pumpe und alles so 200€. :like:

Ich bin halt ein Allround-Künstler, mit dem nötigen Können und der nötigen Geduld vor allem. :smoki
 
AW: Bachverlauf/Wassereinlauf

Die Kosten sind weniger schlimm, waren mit Pumpe und alles so 200€. :like:

Ich bin halt ein Allround-Künstler, mit dem nötigen Können und der nötigen Geduld vor allem. :smoki

das sieht man, respekt :) Ich habe auch vor, einen Wassereinlauf zu bauen, aber die Größenordnung traue ich mir nicht zu.
 
AW: Bachverlauf/Wassereinlauf

Hallo Roman,
ich bin kein Freund von den Fertiglösungen, ich pers. finde die optisch nicht so schön.
Mit 1m² Folie und einem Schubkarren voll Steinen hast Du schon das meiste Material
was Du brauchst.
Da fährst Du weitaus billiger als wie mit einem gekauften und kannst ihn auch so gestalten
wie er Dir gefällt.
Anschließend ein paar Pflanzen noch rein und das wars schon.
Zeitlich ist der Aufwand auch nicht so groß.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten