Bachwasser

Stephan96

Mitglied
Dabei seit
28. März 2012
Beiträge
19
Ort
38723
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
17000
Besatz
Koi + Scerlet
Hallo zusammen,

mein Teich ist soweit fertig zur Befüllung.
Was haltet ihr von einer Befüllung mit sauberen Bachwasser? Gibt es da große Bedenken?
 
AW: Bachwasser

Hallo Stephan,

da kommt mir das "Wasserrecht" in den Sinn. Ich glaube, man darf nicht einfach irgendwo Wasser umleiten.
 
AW: Bachwasser

Der Bach geht durch eine Wiese, welche Privatgrundstück ist! Da sollte es keiner mitbekommen. Es geht mir nur darum, ob es bedenken wegen der Wasserqualität gibt, weil so ein bach doch einiges ein kleintieren usw mit sich führt.
 
AW: Bachwasser

Hallo Stephan,

das kommt auf Deinen Teich an. Willst Du einen sauberen Koiteich ohne andere Lebensformen drin, dann nicht.
Willst Du einen Naturteich, dann ja.
Du leitest Dir dann ein kleines biologiches Gleichgewicht ein. Algenfresse kleine Krebstiere, Schnecken, Pflanzensamen Leich von irgendwelchen Tieren,.. usw.

Wenn es rechtlich OK ist, warum nicht. Schaff aber ersteinmal einen Lebensraum für Deine Teichbewohner.

Evtl. kannst Du das Wasser auch durch den Teich leiten. Heißt, noch einen Ablauf dran und der Teich wird dauerhaft mit Frischwasser versorgt.
Prüfe aber, ob das OK ist, ich glaube, das kann richtig Ärger geben, wenn Du Fische halten willst und das "Dreckwasser" im ehemals klaren Bach entsorgst.

Heißt , denk an alle, die nach deinem Teich kommen.

Grüße

Thomas
 
AW: Bachwasser

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Mein Grundstück befindet sich woanders. Der Bach wäre also nur zu Wasser entnahme, ein durchfluß ist somit leider nicht möglich. Wie meinst du das "schaffe erstmal einen Lebensraum für deien Teichbewohner" Mein teich fast ca.30.000 L , eigentlcih war ein späterer Besatz mit 2-3 Kois geplant. Filteranlage usw ist vorhanden.
 
AW: Bachwasser

Hi Stephan,

hab bei mir am Grundstück vorbei auch einen Bach laufen.
Je nach Bundesland ist es Verboten Wasser aus einem Bach zu holen, bzw. darf man es mit einem Eimer entnehmen aber nicht mit einer Pumpe, Strafe bis zu 50.000€.
:flüstern Meine Tauchpumpe läuft dann in den Abendstunden, wenn ich mal nachfülle :flüstern

Gruß
Mike
 
AW: Bachwasser

Hi Mike,

hattest du irgendwelche Probleme bezüglich Wasserqualität oder dem ganzen Getier usw was du mit in den Teich pumpst?
 
AW: Bachwasser

Hallo Stephan,

es geht nicht darum:

Da sollte es keiner mitbekommen

und auch nicht darum:

Probleme bezüglich Wasserqualität

Es geht darum, dass du das ökologische Gleichgewicht in deiner engeren und weiteren Umgebung störst. Lebewesen und Pflanzen dem Fließgewässer entziehst und in ein stehendes Gewässer pumpst, wo sie nicht zu Hause sind.

Zitat aus Bürgerservice Kreis Soest
Alle Gewässer (Flüsse, Bäche, Gräben, Seen und Teiche) sind als wichtiger Teil des ökologischen Gesamtgefüges anzusehen. Beeinträchtigungen jeder Art sind zu vermeiden.
Besonders die fließenden Gewässer tragen dazu bei, das sich Arten erhalten bzw. wieder erholen können. Die Gewässer sorgen für einen Biotop-Verbund. Bei verschiedenen Maßnahmen hat sich immer wieder erwiesen, dass die Gewässer eine Entwicklung im Sinne der Natur stark begünstigen.

Weitere Artikel sind mit den Stichworten "Wasserentnahme aus Bach" leicht zu finden.
 
AW: Bachwasser

Hi Stephan,

ich habe mal Wasser von einem Bach verwendet, um die Erstbefüllung vorzunehmen. Allerdings habe ich das mit der Gemeinde und auch der Feuerwehr abgestimmt. Insgesamt war die Rennerei so groß, dass ich das heute wohl nicht mehr machen würde. Von der Qualität und allem war es auf jeden Fall super, aber das kommt wohl auch auf die Quelle an :)
 
AW: Bachwasser

Hi Stephan,

bezüglich der Wasserqualität hab ich keine Probleme, alles bestens.
Und wegen dem Getier was mit rein kommt und sich vermehrt mach ich mir auch keinen Kopf, meine Kois freuen sich wenn sie was zum Gründeln haben und es ist alle mal Wertvoller wie die meisten Pelltes für teures Geld.
Das einzige worauf ich schaue ist die Temp. weil der Bach schon einges kälter ist wie der Teich.

Gruß
Mike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten