Badewanne besanden

mickeymuc

Mitglied
Dabei seit
20. Okt. 2013
Beiträge
68
Ort
72581
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
200
Besatz
---
Hallo allerseits,

Auf meiner Streuobstwiese steht seit Jahrzehnten eine alte Badewanne, die ich jetzt einmal eingegraben habe und als Miniteich nutzen möchte, da es dort viele Salamander etc. gibt. Allerdings würde ich die Oberfläche gerne rauher und dunkler haben, jetzt ist es eben weißes, glattes Emaille.
Ich denke ein "Besanden" mit einem Kleber und grobem Sand / feinem Kies sollte doch gehen? Aber wie mache ich das, und welcher Kleber ist am besten geeignet? Aquariensilikon? Oder doch ein Harz?
Vielen Dank für ERfahrungen und Tipps!

Viele Grrüße,

Michael
 
AW: Badewanne besanden

Hallo Michael,

was auf jeden Fall halten sollte, weil hält auf jedem Untergrund - 2 Komponenten, Epoxidharz, mit Quarzsand oder gewaschenem Sand "abgestreut". Untergrund muß halt trocken und die Umgebungstemperatur >5°C sein, Emaille kann auch noch angeschliffen werden, gibt mehr Halt.

Gute Idee übrigens & viel Spaß dabei. Gruß Andreas.
 
AW: Badewanne besanden

Hallo Michael
Das Würde auch mit einem Flüssigkunststoff zB. Enkopur gut funktionieren. Hat den vorteil das es einkomponentig ist, allso die Verarbeitung kann auch etwas länger dauern.
 
AW: Badewanne besanden

Danke für Eure Tipps!
In einem anderen Forum wurde mir die Verwendung von Kokosmatten empfohlen, ist zwar nicht so spannend wie besanden aber evtl.einfacher - vllt. mache ich auch das.
Andreas, hast Du eine Idee wieviel Harz ich brauche? und wird das auch auf den senkrechtenFlächen klappen? Ich hab gerade bissl recherchiert und war überrascht dass die Teichharze gar nicht so teuer sind...

Hallo Kirsten und Jens, vielen Dank für den Tipp mit Enkopur, habt Ihr das für einen Vergleichbaren Einsatz schonmal benutzt?
Ich denke das ist eine sehr teure Lösung, unter 100 Euro für die Wanne komme ich da sicher nicht weg, die Kokoslösung kostet bestimmt nur 25, und das stell ich mir bemoost ganz schön vor. Obwohl, der Sand/Kies sieht dann sicher auch super aus.

Viele GRüße aus dem Ermstal!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Badewanne besanden

Hallo Michael :D

Ich würde keine Kokosmatten benutzen ,die faulen dir schneller weg , als dir lieb ist,

wenn ich die Wanne besanden würde, würde ich sie einfach mit Trasszement und einem Armierungsnetz "eingipsen"

Ich denke in verbindung mit einer oder zwei Lagen dieses Netzes hält das ganze auch :oki

Gruss Obs :cool:
 
AW: Badewanne besanden

Hallo Michael!
Hier wird sehr oft Kunst-Rasen(ohne Noppen) empfohlen und genau das möchte ich Dir auch empfehlen, es ist eine überaus einfache Variante, sie verfault nicht und ist leicht zu säubern.
Deine Teichbewohner können gut darauf um her krabbeln bzw. sich fest halten.
Besanden kannst Du es auch.
LG Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Badewanne besanden

Hallo Michael,

neben der guten Lösung mit dem Kunstrasen ist es auch möglich den oberen Rand mit Aquariensilikon zu bestreichen und dann mit feinem Kies zu bestücken.
Wenn du die Oberfläche sauber machst, sollte das gut haften.

Vergiss bitte nicht einen Notausstieg für Frösche/ Kröten einzubauen. Die verenden ansonsten in der glatten Wanne.
 
AW: Badewanne besanden

Danke für die Antworten - der Notausstieg ist schon jetzt drin, das war das erste was ich nach dem Eingraben gemacht habe. Ich glaube Kunstrasen ist optisch so überhaupt nicht passend - aber andere Lösungen sind ganz gut, ich weiß jetzt nur nicht ob Silikon oder Harz besser als Binder geeignet ist.
Oder ich nehme so ein Uvervlies aus Kunststoff, das sollte wie Kokos wirken aber nciht verrotten - schön ist natürlich was anderes, zumindest am Anfang.

Viele GRüße!

Michael
 
AW: Badewanne besanden

König - schon fertig :bussi1 dann passt´s ja. Aber anstatt Silikon empfehle ich wirklich Gießharz. Hält länger - speziell im Aussen- und Dauerfeuchtbereich.

Ansonsten viel Spaß damit.
 
AW: Badewanne besanden

Kunstrasen gibt es doch auch in braun ... nicht nur in grün ... der fällt dann nicht auf.
Ist nur einen Hauch dunkler als eingesandet ;)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten