Bakterien dem Teich zugeben.....ab wann?

minimuelli

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2011
Beiträge
234
Ort
38448
Rufname
Lars
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi´s
Hallo,

ab wann sollte ich mit der Zugabe von Bakterien im Teichwasser/Filter beginnen?
Ist dieses abhängig von der Wassertemperatur?


Danke + Gruß
Lars
 
Hi Lars,

wenn Du einen Bodengrund, Mulm, ect. im Teich hast sind die Filterbakterien auch im Teich vorhanden und besiedeln nach der Inbetriebnahme auch schnell wieder den Filter, vor allem wenn man da beim Start ne Portion zusammengekratzten Mulm reinwirft

MfG Frank
 
hallo,

ich habe keinen Bodengrund und Mulm auch nicht:(

Somit muss ich etwas nachhelfen... aber ab wann?:ka

Gruß
Lars
 
Das Zusammenkratzen höre ich zum ersten Mal... Tolle Idee, werde ich machen. Danke, Frank!

Grüße,
Holger
 
Hallo Lars,
Ich hab meinem Koihändler letzte Woche die gleiche Frage gestellt . Er meinte daß das Wasser mindestens 12-14 Grad haben muß ansonsten machts wohl keinen Sinn
m.f,G.
Bernd
 
Hey Lars,

bin ebenfalls der Meinung das solche "Starterbakterien" nicht zwingend erforderlich sind. Das Geld kann man sich getrost sparen. Ein befreundeter Biologe welcher eine Teichwirtschaft führt, meinte zu diesem Thema das jede Hand voll Erde den gleichen Effekt hätte.

Zudem besiedeln die Bakterien mit der Zeit selbständig den Filter. Wenn du dennoch etwas nachhelfen möchtetest dann würde ich so ab 10°C Wassertemperatur beginnen.

Grüße Martin
 
Das habe ich hier auch letztens gelesen..... das mit dem "Brottrunk".
Ich habe aber kurz vorher einen 5 Liter Bottich mit "Teichbakterien" gekauft. Beim nächsten mal würde ich auch in Richtung Fermentgetreide gehen, kostet nur 1/3 der "Teichbakterien".

Aber auch diese brauchen doch bestimmt eine gewisse Betriebstemperatur....oder?

Gruß
Lars
 
... einfach Kanne Brottrunk Fermentgetreide in den Filter gekippt....
Das ist keine gute Idee...
Das Zeug hat ungefähr PH 4, enthält Milchsäurebakterien und sollte in den Teich direkt und nicht in den Filter. Der geringe PH-Wert kann die dort ansässigen Bakkis eher killen als aufbauen. Ich habe das auch schon verwendet und sehr verdünnt in die Randbereiche des Teiches gegeben, die mit Fadenalgen bewachsen waren...

"Normale" Filterstarter, wie sie Minimülli hat kann man so ab 14 Grad WT in den Filter geben, dann die UVC ein oder zwei Tage ausschalten. Je wärmer das Wasser, je mehr arbeiten und vermehren sich die Filterbakkis.

Grüße
Ulli
 
Die Temperatur ist da relativ egal. Wenn es noch zu kühl für sie ist, sind sie (die Bakterien) einfach nur inaktiv.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten