Bakterien und Bodensubstrat

Neppomuk

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2015
Beiträge
1
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15000
Besatz
keine Fische
Hallo zusammen,

habe vor anderthalb Jahren ein Haus mit zwei Teichen gekauft, die über einen Bachlauf verbunden sind. Der obere ist leider recht trüb und grün. Pflanzen sind drin, Fische nicht, Technik auch nicht und möchte ich auch nicht. Was dem Teich fehlt, ist bisher jegliches Bodensubstrat. Das will ich nun nachholen. Dachte an so etwas: http://www.teich-center.de/Velda-Teichsubstrat-Classic-35l
Hat jemand damit Erfahrungen? Oder würdet Ihr trotzdem gewaschenen Sand bevorzugen? Wenn ja, kann ich den einfach in den bereits befüllten Teich schütten?

Jetzt noch die Frage bzgl. der Bakterien. Chemiekeule ist ja tabu. Aber dem oben genannten Bodensubstrat soll man Bakterien hinzufügen. Ist das erlaubt oder fällt das auch unter Chemiekeule? Bei Amazon gäbe es 1000 ml Teichbakterien von Dennerle für 18,99 Euro.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Timo
 
Guten Morgen, Timo,
ich denke, Wasseraufbereiter und Starterbakterien wirst du, da dein Teich bereits eingefahren ist und du keine Fische drin hast, nicht brauchen. Sollte längst alles da sein, was dein Teich braucht.
 
Ich habe letztes Jahr Spielsand in den gefüllten Teich geschaufelt...ging gut und das Wasswe war ruckzuck wieder klar.
 
Dein Teichsubstrat für ein Euro pro Liter scheint mir Lavagranulat zu sein.....ich wurde ja Fluss-Sand nehmen. (Rheinsand/Wesersand/oder was es bei euch so gibt)

Lavagrannulat gibt es im Big-Pack zu 200 Euro. Das sind dann 20 Cent pro Liter. Ich weiß nicht wie viel du benötigst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten