Balance zwischen Faden/ Schwebe Algen

Regloh Essub

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2009
Beiträge
55
Ort
15517
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20 - 25000
Besatz
3 Kois (Krabbi, Heini, Bussy)
und 12 Goldis
Wie kann ich die Balance zwischen Faden- und Schwebe- Algen in meinem Teich herstellen? Meine Vermutung wäre oder ist, …bei zunehmenden Fadenalgen einfach die UVC ausschalten und der Anteil der Schwebealgen würde wieder steigen und die Fadenalgen wären verdrängt, …hmmm;-(. Richtig???
 
AW: Balance zwischen Faden/ Schwebe Algen

Muss da eine Balance sein? Seitdem ich Schwebealgen habe wünsche ich mir die Fadenalgen zurück. Da war der Teich wenigstens noch schön klar.
 
AW: Balance zwischen Faden/ Schwebe Algen

Eigentlich ist dies nur eine rein platonische Frage, …denn dieses Problem habe ich noch nicht wirklich. Rein theoretisch müsste es doch stimmen, dass Schwebealgen die Fadenalgen verdrängen und dass man das über die UVC- Lampe steuern kann.
 
AW: Balance zwischen Faden/ Schwebe Algen

Rein theoretisch würdest Du erst die Fadenalgen mittels der Schwebealgen vernichten wollen und dann durch Zuschalten der UVC auch die Schwebealgen eleminieren und Dein Teich wäre algenfrei?
Schöne Idee - aber der falsche Ansatz - denn in nullkommanix kommt ein Pionier, der sich auf die freigewordenen Nährstoffe (z.B. Schwebealgenleichen) stürzt und das Ganze fängt von vorne an.

Ich finde es viel einfacher, Fadenalgen-Angeln als Entspannungsübung zu betrachten und schon ist das Elend nur noch halb so groß ;)
(Ach so - eine UVC habe ich nicht, Schwebealgen allerdings auch nicht).
 
AW: Balance zwischen Faden/ Schwebe Algen

Hi, nee dit iss nur sone Überlegung, …momentan habe ich eine unerhebliche Menge Schwebealgen in meinem Teich. Nun habe ich mir eine Stärkere UVC- Lampe gekauft und meine Überlegung geht jetzt dahin, dass wenn alle Schwebealgen abgetötet sind,…aber die unvermeidlichen Nährstoffen noch vorhanden sind, …sich folgedessen die Fadenalgen ausbreiten. Der Theorie nach müssten sich bei abgeschalteter UVC die Schwebealgen wieder vermehren und die Fadenalgen sich zurückziehen.

Du hast wahrscheinlich deshalb keine Schwebealgen weil dein Teich beschattet ist, …nehme ich jetzt mal an? Angeln nach Algen ja, aber nicht nach meine Fischen;).

Liebe Grüße aus Fürstenwalde
Holger
 
AW: Balance zwischen Faden/ Schwebe Algen

Rein theoretisch würdest Du erst die Fadenalgen mittels der Schwebealgen vernichten wollen und dann durch Zuschalten der UVC auch die Schwebealgen eleminieren und Dein Teich wäre algenfrei?
Schöne Idee - aber der falsche Ansatz - denn in nullkommanix kommt ein Pionier, der sich auf die freigewordenen Nährstoffe (z.B. Schwebealgenleichen) stürzt und das Ganze fängt von vorne an.

Ich finde es viel einfacher, Fadenalgen-Angeln als Entspannungsübung zu betrachten und schon ist das Elend nur noch halb so groß ;)

Die Idee würde mir auch gefallen :oki.
Und wenn ich die Fadenalgenwälder in meinem Teich sehe könnte ich verzweifeln :shock. Früher hatte ich trübes Wasser und konnte die Fische kaum sehen - heute ist das Wasser glasklar, aber die Fadenalgenwälder die in Null-Komma-Nix an die Oberfläche wachsen und alle Wasserpflanzen einspinnen, so das diese nur kümmern, finde ich überhaupt nicht entspannend :( Und ständig Fadenalgen von Unterwasserpflanzen abfummeln auch nicht.
Übrigens, in meinem Pflanzenteich gibt es dank hunderter Kaulquappen überhaupt keine Algen :like:. Das Wasser ist übrigens das Gleiche wie im Fischteich.

Gruß

Sandra
 
AW: Balance zwischen Faden/ Schwebe Algen

Hi Sandra, was hast du früher/ damals gegen das trübe Wasser gemacht? Ohne ende Wasserpflanzen gesetzt oder jenen Filter/ UVC aus deinem Profil installiert?

LG

Holger
 
AW: Balance zwischen Faden/ Schwebe Algen

Hallo Holger,

der 3-Kammer-Filter und UVC waren im Einsatz. Seit letzten Sommer haben wir auch einen Ultrasieve II als Vorfilter im Einsatz. Den Pflanzenfilter/teich haben wir erst im Herbst letzten Jahres gebaut. Ich warte noch sehnsüchtig auf weitere bestellten Pflanzen (NG läßt sich sich ziemlich Zeit) :(. Aber auch nur für den Pflanzenfilter, da die Koi mir im Teich sämtliche Unterwasserpflanzen auffressen.

Gruß

Sandra
 
AW: Balance zwischen Faden/ Schwebe Algen

Du hast wahrscheinlich deshalb keine Schwebealgen weil dein Teich beschattet ist, …nehme ich jetzt mal an? Angeln nach Algen ja, aber nicht nach meine Fischen;).
Liebe Grüße aus Fürstenwalde
Holger



Hi Holger,

Algen wachsen auch sehr gut im Schatten.:lala

Meine Teiche befinden sich den ganzen Tag in der Sonne, die Pflanzen wachsen jetzt immer kräftiger und entziehen den Algen die Nährstoffe aus dem Wasser.:oki

Ps. Gibt es noch die Bäckerei Mahlkow in Fürstenwalde ?



.
 
AW: Balance zwischen Faden/ Schwebe Algen

Hallo,

wie definierst du Gleichgewicht, grünes Wasser und Fadenalgen ?

Im ersten Teichjahr wurde das Wasser grün, dann klar und Fadenalgen kamen.
Nach 2,5 Jahren gab es keine Fadenalgen mehr, ausser im Bachlauf.
Nachdem ich letztes Jahr den Vliesfilter eingebaut habe, ist das Wasser sehr klar und ich kann wieder Schubkarrenweise Fadenalgen wegfahren ...

Irgend eine Alge hat man immer im überfluss, zumindest aus der Sicht des Teichbesitzers ...

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten