Bambus ausgebrochen - und nun?

schilfgrün

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2008
Beiträge
136
Ort
31515
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
3500
Besatz
2 Koi, ca. 3 Graskarpfen, 2 Goldorfen
unerfahren vergrub ich einst eine große Regentonne mit abgeschnittenem Boden als Rhizomensperre zum einpflanzen meines schwarzen Bambus. Jetzt mußte ich entsetzt feststellen, daß der Bambus die Tonne an einer Stelle um 3cm gespalten hat. Was liebe Bambusfreunde kann ich jetzt tun ???
Ich möchte den Bambus auch nich einfach komplett einfernen !

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Bambus ausgebrochen - und nun?

Hallo,

da hilft nur rund um die Tonne einen Graben zu ziehen und eine richtige Rhizomsperre einzubauen (Abschlußschiene nicht vergessen).
 
AW: Bambus ausgebrochen - und nun?

Hallo Jürgen,
leider ist mttlerweile ringsherum alles ziemlich verwurzelt ( durch Kiefer und Bastardzypresse ) und mein Haus auf Punktfundamenten, steht in unmittelbarer Nähe vom Bambus entfernt. Mein Gedanke ist gerade, ob ich ihn nicht sicherhaltshalber umsetzen sollte - frage mich dabei natürlich, wie das mit einem geschätzt 100 kg Wurzelballen machbar ist, und ob der Bambus das überleben könnte.
Gruß - Ingo :kopfkratz
 
AW: Bambus ausgebrochen - und nun?

Zur Not musst Du den Wurzelballen trennen, das sollte der Bambus überleben,
aber so wie Du das beschrieben hast würde ich auch lieber weiträumig die Rhizome ausgraben.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Den solltest Du einfangen, bevor die Rhizome unters Haus wandern.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Bambus ausgebrochen - und nun?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:
Alles raus. Großflächig nach Wurzeln suchen und diese entfernen. Und dann -aber nur wenn du dir wirklich sicher bist, dass du ihn noch willst- mit einer richtigen PE-Sperre, samt Schloss woanders wieder eingraben !

Uwe
 
AW: Bambus ausgebrochen - und nun?

wow, hat der wirklich die Tonne gesprengt??!!

hab dieses Jahr auch einen kleinen Bambus in ne REgentonne geplanzt, 2 m neben meinem Haus

wenn ich das lese!!:shock

ich werd ihn nächstes Jahr weiter wegpflanzen!!!!
 
AW: Bambus ausgebrochen - und nun?

Hi,

Da hilft nur teilen, alles ausbuddeln und neu machen. Bei einem Bambus der in so einem engen Raum gesperrt wird, ist das eben immer mal alle paar Jahre nötig und mann muss da wirklich drann bleiben!

Geplatze Töppe sind da keine Seltenheit. Ich persönlich wollte kein großes Risiko mit tiefwandernden Rhizomen haben und hab den Tonnenboden mit Löchern + Drainage dinn gelassen.

Hier kannste den geplatzten Topf + meine Bambuseinbuddelaktion in ne 510L Regentonne sehen:

http://bambusdeutschland.plusboard....e-loecher-in-den-tonnenboden%B4-t5739-30.html
 
AW: Bambus ausgebrochen - und nun?

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Ich werde Euren Rat beherzigen und versuchen, den Bambus umzusetzen - hoffe das ich ihn überhaupt teilen kann - der ist sehr dicht gewachsen.
Als erstes werde ich mich morgen auf Rhizomensuche machen. Ich mache mir allerdings richtig Sorgen um mein Haus, der Spalt der Tonne zeigt genau in die Richtung- mein Haus ist unterlüftet und aus Holz. Die Vorstellung, bald Bambus in Wohnzimmer und Küche zu haben, ist nicht schön.
Den Bambus würde ich dann gerne an einer entfernten Stelle in einen entsprechend gesicherten 70cm hohen oberirdischen Behälter ohne Boden umpflanzen wollen - ist das sicherer ???

Liebe Grüße - Ingo:smoki
 
AW: Bambus ausgebrochen - und nun?

Hi,
wie sieht`n eine ordentliche Rhizomsperre aus? Da wurden Abschlußschiene und Schloss genannt, und wie tief sollte sie gehen?
 
AW: Bambus ausgebrochen - und nun?

HDPE 70 cm breit eingegraben und mit Edelstahlschiene geschlossen.
Am besten das ganze mit ner Lasche in einanderfalten und dann die Edelstahlschiene drüber.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten