Bambusgeplauder

Boneone

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2013
Beiträge
37
Ort
1070
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
75
Besatz
in der planung
Sasa ist wie Phyllostachys, Pseudosasa und Pleiblastus Ausläuferbildende Bambusarten.
sind sehr schön, aber vorsicht beim verbauen der Rhizomsperre sonst kanns teuer werden, oder in viel arbeit ausarten.

es gibt auch Horstbildende arten Fargesia & Bambusa da braucht man/frau keine Rhizomsperre
mein liebling ist zur Zeit:
"Fargesia nitida Heckenbambus 'Great Wall' " bei mir gerade etwas über 2 Jahre alt und schon 2,5-3m
IMG_3184.JPG 

3 weitere Fargesia
IMG_3206.JPG 
 
AW: Bambus abzugeben ... inkl. Rhizomsperre

Hallo

Dein Fargesia nitida sieht wirklich gut aus !

Als ich [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/53/]2008 [/URL]meine Phyllostachys bissetii gepflanzt habe (ohne Sperre)
waren die Fargesia n. grad a.A.

so ein ganz ganz klein bisschen bereue ich es schon

ich bin heuer schon mal übern Zaun zum geprungen und hab ein paar Rizome aus der Erde gezogen :cool:

die hab ich dann im Straßengraben verbuddelt :D:lala

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambus abzugeben ... inkl. Rhizomsperre

Ich habe auch nen kleinen Bambus gekauft, der angeblich keine Ausläufer bildet (gibts das?) ...

Der kleine Busch mag nur überhaupt nicht an Größe zulegen :(
 
AW: Bambus abzugeben ... inkl. Rhizomsperre

Klar das sind die sogenannten u.a. die o.g. "Horst"-bildendenden Sorten :cool:

so ziemlich jeder Bambus braucht viel Wasser Dünger und Licht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambus abzugeben ... inkl. Rhizomsperre

@ Karsten :staun
Achtung gibt meines Wissens nach schon Referenz Urteile in DE gerade der Phyllostachys ist sehr wuchs freudig.
(kann sogar Straßen sprengen oder Keller Isolation ruinieren)

schau mal hier http://www.bambus-lexikon.de/rhizomsperre.98.html

rechtlich:
http://www.exoten-forum.de/vb/archive/index.php/t-18131.html
http://www.gutefrage.net/frage/bamb...wer-muss-die-sproesslinge-dauerhaft-entfernen

Hoffe du verstehst dich mit deinen Nachbarn gut und findest noch eine Lösung bevor es teuer wird ...
viel Glück


@Doc wie von Karsten bereits erwähnt
Horstbildende arten Fargesia :oki:oki:oki & Bambusa da braucht man/frau KEINE Rhizomsperre
(neuer austrieb MAX 5cm Abstand von den alten...)
Bambusa hab ich noch nicht gefunden
(Pflanzen kaufe ich nicht so gerne im netz eher in Shops da sehe ich sie und Transport ist auch kein Problem...)



Punkto licht muss ich dir leider widersprechen Karsten.
Bambus rollt die Blätter ein wenn es zu heiß ist meine 4 Fargesia sind eher im Halbschatten/Schatten, hatte aber vor sobald die schön groß sind sie etwas sonniger umzusetzen.
Wasser & Dünger gebe ich dir recht.
vielleicht auch unterschiedliche verlieben von Fargesia & Phyllostachys

Habe bei meinen Eltern (sehr große Dachterasse [Flachdach]) auch 3 Fargesia die ich nun aus Mitleid mit den Pflanzen im Garten umsetze nur der Fargesia murielae ist mit der vielen sonne im Topf zurecht gekommen.

l.g.
alex
 
AW: Bambusgeplauder

Hallo zusammen, also den Bambus den ich abgeben will habe ich ja in einer guten HDPE Rhizomsperre.
Wenn sich keiner meldet kommt das Ding früher oder später in den Schredder.
Also der steht schon einige Jahre in der Rhizomsperre ohne Probleme :)

Gruß
Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambusgeplauder

hi, Wuzzel.

Mit richtig verbauter Rhizomsperre sollte es auch keine Probleme geben, wollte echt nicht deinen Bambus madig machen, ich bin ein Bambus Fan :cool: und würde den wahrscheinlich holen, wärst du nicht soooo weit weg ^^

Ein schöner Vorteil von Bambus ist:
1)Einfach zu Vermehren (mit scharfen Sparten teilen) :oki
2)Dämmt Akustisch (bei Wind) was im Garten zur/m Straße/Nachbarn doch Vorteile hat.:oki
3) Immergrün :oki
4)Wuchs freudig :oki
….

Aber "Phyllostachys bissetii gepflanzt habe (ohne Sperre)" hat mich aufschreien :wunder lassen, habe zwar noch keine Persönlichen Erfahrungen aber schon sooo viele Horror-Storys gelesen und wollte nur auf Jene verweisen. :kippe

l.g.
alex
 
AW: Bambusgeplauder

Aber "Phyllostachys bissetii gepflanzt habe (ohne Sperre)" hat mich aufschreien lassen, habe zwar noch keine Persönlichen Erfahrungen aber schon sooo viele Horror-Storys gelesen und wollte nur auf Jene verweisen.

is ja in Ordnung :oki
Meine Panik hält sich in Grenzen
hast Du die Tiefenentspanntheit in den Augen meiner Nachbarn bemerkt ?
die teile ich übrigens weitgehend ;)

Ich kurve jede Woche mit dem Rasentraktor um den Bambus
und wenns mir irgendwann zu blöd wird , mach ich irgend wann mal mit einem Bagger einen Graben
und versenke senkrecht ein Förderband


schönes WE

omm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambusgeplauder

Hier mein Sorgenkind:

Er wächst einfach nicht ... steht unter der Birke / neben dem Bachlauf
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten