Barsche in Teich

TheBoni11

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2012
Beiträge
2
Ort
3100
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
150
Besatz
Schneken
Hallo erstmal :D
Ich bin neu hier und auch in sachen "Fische im Gartenteich".
Erstmal Grundlegende Infos:
Tiefe: ca 50 cm.
Länge: keine ahnung :p
Es passen 150 Liter rein-


Ich weiß nicht ob das Genug für einen kleinen (5-(höchstens) 10cm) Fluss-oder Sonnenbarsch ist. Ich habe einen Filter für den miniteich und mehere Wasserpflanzen.

Ach ja und lasst die Kommentare mit "Oh wieso willst du einen Barsch wenn dudich nicht damitn aus kennst"

Danke im Voraus^^
 
AW: Barsche in Teich

Hallo,

um es kurz zu machen - so ein (Fluss)- Barsch bleibt nicht 10 cm lang und in einen 150-Liter-Miniteich gehören überhaupt keine Fische.
 
AW: Barsche in Teich

Da Sonnenbarsche auch in Aquarien gehalten werden, möchte ich noch zufügen, dass ein Teich nicht mit einem Aquarium vergleichbar ist. Die äußeren Einflüsse bei einem Teich sind dramatisch größer. Daher sind auch diese nicht für den Teich geeignet.

Viele Grüße

Jens
 
AW: Barsche in Teich

Ich zitier mal Wiki:
Die Sonnenbarsche (Centrarchidae) sind eine Familie der Barschartigen (Perciformes). Sie umfasst ungefähr 30 Arten
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbarsche
Es kommt also ganz drauf an welche Sorte von Sonnenbarsch du da halten möchtest.
Dann wäre zu klären wie du die Fische im Winter vor Frost schützen willst.
Den so eine kleine Teichmuschel (oder liebevoll Vogeltränke genannt) friert im Winter kompl. durch und dann hast du Barsch am Stiel.
Kann mir einen besseren Tot für die kleinen Vorstellen.
Das nächste Problem wird sein, das die Barsche es ziemlich eng nehmen mit der Wasserquallität und den Temperatur wechseln. Solte also dieser Teich ne schöne Sonnenlage haben, heizt er sich am tage ordentlich auf, nachts kühlt er jedoch schnell aus. Das halten die nicht lange durch^^
Also so im ganzen gesehen, sind diese Fische nicht für einen kleinen Teich geeignet :(
Guppis solten das zumindest im Sommer überleben, sofern sie nicht vom nächsten Vogel oder der Katz rausgeholt werden.

Gruß René
 
AW: Barsche in Teich

Hallo Boni,

ich habe auch einen ca. 200 L Miniteich.
Ich empfehle Dir hier wirklich keine Fische einzusetzen, würde denen nicht
besonders gefallen.
Im "großen" Teich ( 6000 l ) habe ich einen Sonnenbarsch, der vergnüglich die ganze
Teichfläche nutzt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen so ein Tier in
meinen Mini zu setzen. :box

Aber auch ohne Fische, wirst Du, je nach Lage des Teichleins einiges zu beobachten haben
und es wird sich einiges Getier einfinden ( welches freiwillig kommt und geht :oki ) woran Du viel Freude haben wirst.
 
AW: Barsche in Teich

Ich füge noch kurz hinzu, dass für die meisten Barscharten auch ein 150 l Aquarium viel zu klein ist.
 
AW: Barsche in Teich

Hallo
Da gibt es bessere und leckerere Fische, für in diese Suppenschüssel:D

Tue dir und vor allem den Fuschies, den Gefallen und lass das mit den Fuschies ,macht bei deinem Stausee keinen Sinn.

Wenn du unbedingt Fische möchtest dann kauf dir ein paar Platys und hole die im Spätjahr rein, in ein Aq
Gruss Patrick
 
AW: Barsche in Teich

Hallo,
kann den anderen nur Recht geben, keine Fische in so ein kleines Teichlein.
Vielleicht überlegst du dir mal ein bisschen größer zu bauen und vorallem ein bisschen tiefer. Es sollten wohl für Goldies 1,20 cm reichen, tiefer ist immer besser. Wir haben einen Sonnenbarsch, der u.a. über unsere Goldi Population wachen soll. Da wir kein lebendfutter oder getrocknete Sachen verfüttern, muss er im 35.000 Liter Teich schauen wo das Futter beikommt :oki Da wir ziemlich viele verwinkelte Ecken und viele Steinhöhlen haben hat er was zu tun. Wir versuchen unsere Tiere/Fische so artgerecht wie möglich zu halten und ihnen außer einem Schwimmbad ohne alles, etwas mehr Pflanzenwelt zu bieten, auch unter Wasser.
Bitte überleg dir das nochmal.
LG Sandra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten