Bau eine mittelgroßen Teiches

CAT

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2009
Beiträge
21
Ort
49***
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
6000
Besatz
in Planung
Hallo Community,

habe ein paar Fragen an die Experten unter euch.

Hier meine Planung als einfache schematische Darstellung.

otte.jpg 

Der Teich wird wohl so 6000 l Volumen haben und ist durch die Randbebauung schlecht zugänglich. Das heisst ein reinigen der Pumpe o.ä. ist schwierig, da mann sie schlecht rausnehmen kann.

Meine Idee war nun die Pumpe in ein separates Becken ( Maurerkübel o.ä.) zu legen. Könnte man nämlich gut reinigen oder bei Bedarf wechsen. Das heisst Bodenablauf einbauen, diesen mit 110er Rohr an das Pumpenbecken anflanschen und Pumpe aus dem Teich raus in das Pumpenbecken. Die Pumpe drückt dann aus diesem Pumpenbecken das Wasser über einen Druckfilter zurück in den Teich.

Da ich keine Schläuche sehen will, dachte ich das ich den Schlauch von dem Skimmer mit durch das Steigrohr schiebe und an die Pumpe anschließe.

Was haltet ihr davon ?
Würde das funktionieren und ist das realisierbar?
 
AW: Bau eine mittelgroßen Teiches

Ideen nicht schlecht, man könnte aber für den skimmer auch eine tankdurführung an der seite anbringen! und dann einfach statt teurem skimmer ein 75 ht rohr aus skimmer mehmen, was man dann per hand einstellen kann! oder er gibt ja auch schlauchdurchführungen , die könntest du ja auch an der seite anbauen!!! Weil wie willst du den bodenablauf abdecken??? 100 Loch da der Schlauch durch,bleibt ne große lücke wo die fische duch können!!

gruß nico
 
AW: Bau eine mittelgroßen Teiches

Der Bodenablauf hat ja einen runden Deckel, damit die Fische im Teich bleiben.
Leider weis ich nicht wie dick der Schlauch vom Skimmer sein muss. Dachte an 1/2 Zoll, der ist schön dünn. Weis aber nicht ob der vom Durchsatz reicht.
Das mit der seitlichen Ausführung habe ich auch schon überlegt, aber ich weis nicht die genaue Position vom Skimmer (Windrichtung und Strömung). Mit der Schlauch in Rohr Lösung wäre man flexibler und eine Problemstelle weniger, wg. Wasserverlust.

Das mit dem festen Auslauf an der Seitenwand wäre noch eine alternative. Bräuchte man dafür eine extra Pumpe und wie funktioniert so ein Teil? Wasserstand, Wasserrückführung?


Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eine mittelgroßen Teiches

nein , dann müsstest du einfach von der tankdurchführung von der folie mit einen 100 ht rohr wiederum mit einer tankdurführung in deinen maurerkübel oder besser irgend was eckiges!!! problem ist nur das eine 100 tankdurführung ja auf der einen seite ein 100 rohr hat aber auf der anderen seite kein 100/110 oder 70/75 rohr rein past! da müsste man ein distanzstück drehen!!! das ist ein nachteil!!!

gruß nico
 
AW: Bau eine mittelgroßen Teiches

glaube ich kann dir nicht ganz folgen !? grübel . . . .

Also verbinde einfach die Teichfolie, auf Höhe Wasseroberfläche, mit leichtem Gefälle mit dem Pumpenbecken ?

Oder meinst du sowas ? (Bild gelöscht)

Was ist eigentlich der Unterschied zw. der HT und den KG rohren bzw. zw. den orangen und den grauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bau eine mittelgroßen Teiches

ne so was meine ich nicht! ich meine eine tankdurführung so das man im teich ein 75 ht rohr sieht was der skimmer ist! ich mache dir nachher noch mal ein foto wie das beu mir ist! Ich weiß nur das man HT rohre nicht kleben kann und GK rohe gehen zu kleben.

gruß nico
 
AW: Bau eine mittelgroßen Teiches

Servus Matthias

Herzlich Willkommen

Wie Nico schon angemerkt hat, würde ich auch für den Skimmer ein 100er Rohr nehmen ;). Weil deine Idee mit dem 1/2" Schlauch ..... da bringst keinen Sog am Skimmer zustande :lala.
Teichfrosch im neuen Skimmer.jpg 

Vor deiner Pumpenkammer würde ich einen Grobfilter/Grobabscheider, zB.: diesen Hier verwenden. Dadurch setzt sich im Fein/Biofilter kein Schmutz ab und du bekommst längere Reinigungsintervalle :oki.

So sieht eine Foliendurchführung aus.

Weiters würde ich Skimmer und Bodenablauf mit Zugschieber regeln.
 
AW: Bau eine mittelgroßen Teiches

@nico:hmmm.... soweit ok, aber wie reguliert sich der Wasserstand ?
Angenommen es verdunstet im Sommer Wasser dann funktioniert doch der Skimmer nimmer, oder!? Muss der nicht beweglich sein und mitschwimmen ?

@digicat: mit dem Zugschieber is ne gute Idee. Wenn ich füttere dann würde das Futter teilweise im Sieb landen. So könnte man kurzzeitig abstellen.

@mitch: die Seite is gut, thx. Habe EDDK Folie verlegt, muss man die Flansche Kleben, oder werden die nur fest angeschaubt?

@mitch: mit was hast du deine Wasserwerte ermittelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten