Bau einer kleinen "Teichlandschaft"

Warum muss es denn so kompliziert sein? Komme nicht mit deiner Planung klar.

Der Schwimmteich höher wie der Koi Teich, mit Überlauf zu den Fischen.

Filter: Nur einen vor dem Schwimmteich.
Gefiltert wie du es möchtest, entlassen durch die Flachwasser Zone für den Phosphat Abbau gegen Algen und über den Überlauf wieder zu den Koi.
Zweiter Auslauf vom Filter zum Koi Teich ratsam.

Ist das nicht sinnvoller? :wunder
 
Hallo Rico,
ein tolles Projekt, welches du dir da ausgesucht hast.
Hat da wer Erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen?
Die habe ich leider nicht, dass schon mal als Warnung :cool:
wie viel Wasser müsste ich hochfördern, um auf die ca. 20 m² Oberfläche des Koiteichs ein sauberes Überlaufergebnis zu erhalten?
In der Theorie spielt die Oberfläche des Koiteiches erst einmal gar keine Rolle. Wenn der Überlauf die niedrigste Stelle in dem Teich bildet, so läuft einfach soviel Wasser darüber, wie du vom Schwimmteich hochpumpst. Du könntest dich also an den empfohlenen Pumpenleistungen der Fertigwasserfälle z.B. von O..e orientieren.

Bedenklich finde ich die Fläche des Koiteiches aber bei Wind. Da, denke ich, wird dein Wasserfall/Überlauf kein so schönes Bild mehr abgeben. Aber dann kann man die Pumpe ja auch abstellen. So wie ich es verstanden habe, hat ja jeder Teich seine separate Filteranlage.

Eventuell würde ich überlegen, den Überlauf zweistufig zu gestalten. Eine kleine obere Spalte und dann der Überlauf könnte dies entspannen. Aber das sind nur meine theoretischen Überlegungen.

Aber berichte weiter, interessiert mich!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten