Bau eines Architekturteiches

juekema

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
2
Ort
66280
Teichtiefe (cm)
0.4
Teichvol. (l)
k. A.
Besatz
keine
Hallo zusammen,

nachdem mir bislang niemand helfen konnte, wende ich mich nun an euch. Ich möchte mir einen Architekturteich in L-Form bauen, wobei der längste Schenkel ca. 6 m und der kurze Schenkel ca. 3.50 m lang sein sollte.

Nun aber meine Frage: Ich möchte gerne einen Wasserfall mit einbauen und wollte wissen, wer mir Angaben über die erforderliche Technik für solch ein Bauvorhaben geben kann. Fisch- bzw. Pflanzenbesatz ist nicht vorgesehen - der Teich soll lediglich als gestalterisches Element im Bereich einer Sitzecke dienen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt und warte voller Hoffnung auf eure Beiträge.....

Lieben Dank

juekema
 
AW: Bau eines Architekturteiches

hi juekema
wie währe es mal mit einer skitze deines vorhabens?

ich verstehe auch nicht ganz dein problem. Was meinst du mit erforderlicher technik? Die Einzige technik, die du für einen wasserfall benötigst ist eine pumpe und ggf. eine steuerung für selbige, falls diese nicht kontinuierlich mit voller Last laufen soll.

Präzisiere doch dein Vorhaben bitte mal.

Gruß
christoph
 
AW: Bau eines Architekturteiches

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, möchtest du ein rein Pflanzenloses Wasserbecken erstellen, und Tiere sollen auch keine Vorkommen?
Dann kann ich dir nur Empfehlen nen Filter für Grobschmutz Vorzusehen und das Wasser mit Chlor Behandeln, sonst wird das nix. Ich hab nen Bekannten, der sich nen Edelstahlbachlauf gebaut hat, mit Filter und UV und hast du nicht gesehn - wurde alles Grün!
MfG Udo
 
AW: Bau eines Architekturteiches

da heißt das Zauberwort Kupfer. Das mögen algen garnicht.
Wenn keine Fische und Pflanzen geplant sind, kann auch niemandem damit geschadet werden.
 
AW: Bau eines Architekturteiches

Vielen Dank für die Antworten. Nein, Pflanzen oder Tiere sind nicht vorgesehen. Ich weiss halt nicht, welche Pumpe bzw. Filter ich brauche und wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar. Leider gelang es mir nicht, eine Skizze hier einzufügen.
 
AW: Bau eines Architekturteiches

Hallo Juekema,

auch wenn Du keine Tiere vorsiehst, sieh bitte unbedingt eine Ausstiegshilfe fuer eventuell reingefallene Tiere, wie z.B. Igel, vor.
Wenn Du keine Pflanzen etc. drin hast würd ich das genau so behandeln wie nen Pool ... nämlich chloren und gut ist.
Ich würde mich bei einem solchen Becken eher nach Pooltechnik, als nach Teich Technik umgucken.
Sinn macht immer nen Skimmer einzuplanen, der Dir den Dreck von der Wasseroberfläche saugt.

Gruß
Wolf
 
AW: Bau eines Architekturteiches

Hallo und willkommen bei uns.

Auch wenn das jetzt ein wenig hart rüber kommt - mit dem hier gängigen Verständnis von "Teich" hat Dein Vorhaben nicht wirklich viel zu tun.

Damit das Wasser ohne Pflanzen klar bleibt, wirst du eine UVC benötigen. Sind die Schwebalgen weg, kommen zu 99,9% die Fadenalgen. Klar, da kann man wiederrum mit I-Tronic oder Ultraschall gegensteuern und diese so vergiften/umbringen (Du wirst mit beiden Begriffen und der Suchfunktion zu 100% hier im Forum fündig).

Oder halt, wie Wolf gerade schrieb, gleich mit Chlor arbeiten.
Aber mit "Teich" hat das dann m.M.n. wirklich nichts mehr zu tun.

Kann es sein, dass Du sowas in irgend einer Garten-/Architektenzeitung oder ähnlichem gesehen hast?
Vermutlich bleiben diese Anlagen keine 2 Wochen so toll, wie sie zum Fototermin aussahen.
Es gibt Sachen, die gehen eben nicht "einfach so" bzw. die gehen einfach nicht. ;)

Hier mal noch ein doch recht ähnliches Projekt. Über das Profil des Themenstarters kommst Du auch nochmal direkt zu den Bildern in der Galerie.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten