Bau eines Bachlaufes

Thomas3619

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
228
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

ich habe einen Teich ohne Fische. Dieser ist ca. 16x4-5 m Ich möchte nun einen Bachlauf mit einer Länge von ca. 13 m um den Teich bauen. Ich habe bereits einen großen Schwerkraftfilter ausserhalb des Teiches , d.h. Wasser wird vom Teichgrund abgesaugt und gefiltert und wieder zurück gepumpt. Die Schwerkraftpumpe hat eine Leistung von ca. 15 000 l/h. Ich wollte nun das Wasser dieser Pumpe in den Bachlauf umleiten und dann über den Bachlauf wieder in den Teich leiten. Grundsätzlich überlege ich momentan erst einmal wie groß - sprich breit und tief - der Bachlauf sein müsste, um diese doch größere Wassermenge aufzunehmen???
Hat jemand damit Erfahrung???
 
AW: Bau eines Bachlaufes

Hallo Thomas,
möchtest du deinen Bachlauf, gleichzeitig als Pflanzenfilter nutzen?
Dann mach ihn doch etws breiter und vielleicht tiefer, an einigen Stellen...:ka
So hab ich es gemacht und bin sehr zufrieden damit:jaja
 
AW: Bau eines Bachlaufes

Hallo Thomas,

bin vor ein paar Jahren vor der gleichen Frage gestanden. Wie breit mache ich meinen Bachlauf, passend zu meiner Durchflussmenge. :kopfkratz
Irgendwo habe ich diese Daten im Netz gefunden --> pro 1cm Bachlaufbreite 100l pro Stunde
Dann darfst du bei deinen 15000l je nach deiner Örtlichkeit schon mal eine stabile Hängebrücke einplanen, wenn du mal drüber willst :D
Mit dieser Menge kann mein Bachlauf natürlich nicht mithalten. :shock
Aber vielleicht ist es ein Anhaltspunkt für dich, wenn du meine Ist-Daten siehst.
Sind 3 Beispiele mit 2300 bzw. 3300 Liter pro Stunde.
Breite 24 cm.JPG  Breite 24 cm, Tiefe 1 cm, 2300 Liter.JPG  Breite 24 cm, Tiefe 1,5 cm, 3300 Liter.JPG 
Bild 1: Breite 24 cm Bild 2: 2300l/h, 1cm tief Bild 3: 3300l/h, 1,5 cm tief

Breite 12 cm.JPG  Breite 12 cm, 1,8 cm, 2300 Liter.JPG  Breite 12 cm, 2,6 cm, 3300 Liter.JPG 
Bild 4: Breite 12 cm Bild 5: 2300l/h, 1,8cm tief Bild 6: 3300l/h, 2,6 cm tief

2300 Liter pro Stunde.jpg  3300 Lieter pro Stunde.jpg 
Bild 7: 2300l/h , Bild 8: 3300l/h

Was nicht zu unterschätzen wäre, ist die Lautstärke des Wassers, wenn es über Kaskaden laufen sollte. ;)

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Bachlaufes

Hallo Thomas,

falls es niemand schafft, Dich von Deinem Bachlauf abzubringen, würde ich Dir innerhalb des Baches lauter kleine Pflanztaschen empfehlen.

Heißt, den Bach nicht gerade buddeln, sondern eine kleine Sammlung aus Teichen erstellen. Sieht genauso aus, hat aber den Vorteil, dass die Wasserpflanzen leben, wenn die Bachpunpe mal nicht läuft.

Grüße

Thomas
 
AW: Bau eines Bachlaufes

Stimmt Thomas(Gartenteichumbauer),
genau so hab ich es auch gemacht.
Wobei die Pflanztaschen nicht unbedngt notwendig sind denke ich,
denn die Pflanzen lassen sich gut direkt in das Substrat setzen...
zumindest hab ich es so gemacht und die Pflanzen, gedeihen bestens
viel Glück beim Realisieren deines Bachlaufs, Thomas3619
 

Anhänge

  • DSC_0003BL.jpg
    DSC_0003BL.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_0002BL.jpg
    DSC_0002BL.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0113BEL.jpg
    DSC_0113BEL.jpg
    164 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0045bl.jpg
    DSC_0045bl.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 80
AW: Bau eines Bachlaufes

ich hab in meinem Bach 5 verschiedene "Terrassen" alle ca 50cm breit aber unterschiedlich tief. 1. gut 40cm, 2. gut 30cm, 3. und 4. gut 20 cm 5. ca 5-10cm. insggesamt 12m lang mit einer pumpe die 6000L/h schafft.

22.jpg 


24.jpg 


IMAG0622klein.jpg 

jetzt:
IMG_7480k.jpg 

ich hab super wasser. glasklar und die werte top. die Pflanzen wuchern.

aber das hilft dir warscheinlich nicht :?

vill kannst was ableiten.
 
AW: Bau eines Bachlaufes

Hi Anni,

nur mal so am Rande - für die genannte Pumpe ist deine Dimension wohl etwas klein, aber es sieht todschick aus :oki.
Dieses Lob muß Dir dafür mal gemacht werden - ist echt schön. Von der Kaskadenform wie bei Dir ist ja schon geschrieben worden und das ist auch das, was sich für einen solchen Bachlauf unbedingt anbietet.
 
AW: Bau eines Bachlaufes

Hi

Das Problem bei einem bepflanzten Bach - bei allen Vorteilen, die er für eine biologische Filterung des Wassers hat - ist die, dass einerseits die Fließgeschwindigkeit im Wurzelbereich der Pflanzen gering gehalten werden muss, sonst kümmern die Pflanzen, zum anderen aber auch ein mögliches zu starken Wachstum im Auge behalten werden muss, weil sie auf einmal das Wasser stauen können (zusammen mit hineinfallenden Dingen wie Blättern) und das Wasser dann eigene Wege geht. Ich würde auch bei Bachbau einen starken Wechsel in Breite und Tiefe empfehlen. Verengungen und/oder Staus, weil gerade hier der Eindruck des Fließens am stärksten ist, Breitere, tiefere Stellen, um Pflanzen entweder am Rand in Taschen oder zwischen dicken Steinen oder aber +- mittig mit diesen Betonringen, die man zur Terrassierung oder Beeteinfassung benutzen kann. Hierdurch schafft man sehr unterschiedliche Strömungszonen, Verwirbelung und damit vielfältigere Biotope für Kleinlebewesen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Bachlaufes

Hallo Zusammen,

man .. Ihr habt ja echt gute Ideen. Ich bin soooo hin und her gerissen. Also - ich habe halt auf meinem Grundstück kein Gefälle. Ich habe aber gelesen, dass man mind. 3cm auf 1m Teichlänge haben sollte. Habe nun beim Messen festgestellt, dass der Bachlauf bei mir doch ca. 13-15 m werden könnten. Das würde heissen nahezu 50 cm Aufschüttung , wenn ich einen fließenden Bach haben möchte?? Ganz schön viel , wenn man noch von einer gewissen Breite ausgehen muss.

Wenn ich nun so eine Art Filtergraben mache, wie ihn naturagard empfiehlt bräuchte ich sicherlich nicht viel Gefälle. Könnte mir vielleicht sogar meinen Sifi sparen. Die benutzen ja zum Teil nur Filtergraben um Fischlose Teiche zu filtern... Da sieht man natürlich nicht so toll das Wasser fliessen. ...Und wenn der stark bepflanzt und zugewachsen ist, fällt der Bachlauf irgendwie nicht mehr auf. :(
 
AW: Bau eines Bachlaufes

Hallo Thomas,

ich hatte einen 9 Meter langen Bach (sogar mit Gefälle...). Ich war anfangs Feuer und Flamme, diesen haben zu müssen.

Im praktischen Betrieb hat sich aber (bei uns) rausgestellt, das man den nur zu Dekozwecken anschaltet.

Ich fand den richtig gut (hat auch irre Arbeit gemacht) ich hab dem noch die Funktion mit auf den Weg gegeben, dass er das Dachwasser filtert und in den Teich leitet (nie wieder Wasser auffüllen... sehr cool, dafür hat sich der Pflanzenfilterbachlauf alle mal gelohnt)

Aber eigentlich sind gepumpte Bäche Stromverschwendung.

Du kannst den Bach auch ebenerdig laufen lassen. Setzt Du am Ende des Baches ein Mammut ein, dass zutscht Dir das Wasser in in einer ordentlichen Fließgeschwindigkeit durch den Bach. (bei 10 Watt Stromverbrauch)
Was ich hier im Forum gelernt habe, Wasser hochpumpen ist die größte Energieverschwendung.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten