Bau eines Bodenfilters

AW: Bau eines Bodenfilters

Moin

Den Überlauf brauchst Du normal nicht isolieren ,wenn die Filterstrecke ringsum Bodenkontakt hat sollte da nix passieren . Ein paar Zentimeter Sicherheits-Überstand auf der ganzen Strecke sollte man schon vorsehen und im Winter ein mal mehr hinschaun.


eis.jpg 

wenn sich nach 3Wochen -20°C wirklich eine Eisbarriere
aufbauen sollte, kannst Du ja dann immer noch die Strecke stilllegen.
Nicht so schlimm ,außer dass die Filterei im Frühjahr ein paar Tage später in Gang kommt und :kopfkratz die Vögel aus deiner Umgebung ihre Tränke verlieren :cool:.


eine Pumpe mit 5000-8000l/h und weniger als 50W sollte ausreichen
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Bodenfilters

Hallo
Auf was bezieht sich der Flow eines Pf, Volumen ? Breite? , Tiefe?
welche Auswirkung hat dieser auf den Pf, gibt es einen mind. Flow?
Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Bodenfilters

Versuch und Irrtum !

bei mir lief es auf
ca 4000l/h
bei 15000l Teich ,
schwacher Besatz ,
starkes bepflanztes Substrat Teich
Filter : zuerst 0,4m2 Länge 2m später ca 10m bei 0,09m2 Lava
heraus

hier noch was für lange lange Winterabende

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Bodenfilters

Hallo,
kann da Karsten nur wiederholt recht geben, Pflanzenfilter sind Utopie, Bodenfilter zum Abbau von Nitrat und Phosphat die einzige Alternative für Teichbesitzer. Eine 10m lange Strecke des BF hört sich sehr gut, da stirbt jeder evtl. Fischparasit weg bevor er wieder nen Wirt findet. Bei guter Vorfilterung also Einspeisung BF nach der Filterstrecke verschlammt da auch nichts, das sind vielgehörte Ängste welche aber unbegründet sind. Wenn du den BF tiefer als die Teichoberfläche anlegst kannst du problemlos den Ablauf in den Teich ca. 50cm oder eben tiefer einspeisen. Im Winter sollte er definitiv weiterlaufen denn die nitratabbauenden Bakkis sind schwerer zu bekommen und diese abzutöten nur weil man lieber einen Bachlauf einspeisen wollte welcher ja im Winter den Teich abkühlen würde ist nicht ratsam. Wenn man gewisse Schilfarten anpflanzt kann man im Winter bis Bodennähe abschneiden und den Schnitt oben auf den BF legen, das isoliert dann auch noch ganz gut. Natürlich sollte die andere Filterstrecke auch entsprechend isoliert sein.
Gruss Steffen
 
AW: Bau eines Bodenfilters

oh man es läuft nicht immer so wie gewollt :(.

Der Bodenfilter hat sich auf der rechten Seite erledigt, da der teich sonst die Grundstücksgrenze überschreitet.

Erarbeite gerade einen Plan B bei dem der Bodenfilter hinter dem Teich "Einzug" erhält.
Die neue Länge beträgt dann leider nur noch 5m, aber ich könnte den Filter etwas tiefer machen...

Fotos gibs denk ich morgen.

Wie tief sollte denn ein bodenfilter sein? 70cm ist ausreichend oder?

Aufgrund der neuen situation muss der BF gepumpt sein. Naja gibt schlimmeres.
Wie lang muss das wasser ca. im Vorfilter verweilen, damit sich der Dreck/Schlamm absetzen kann?
 
AW: Bau eines Bodenfilters

Hallo

mit Prallwänden und Einbauten die den Wasserstrom verlängern kann man die efektive Durchströmung von BF optimieren .

70 cm sind schon ganz gut

eine Absetzkammer als Vorfilter muss vor allem (besonders bei gepumpten Systemen)
das Wasser beruhigen ( großer Querschnitt am Ende, nach oben gerichteter Bogen ,Prallbleche ,Überläufe,Rechen ,Siebe ,Lamellen usw.)

mfG
 
AW: Bau eines Bodenfilters

Hallo,

ist dies dannd urch so ein Becken möglich?
Ich könnte ja noch ein Spaltsieb davor schalten...

Also ein Trommelfilter ist nicht notwendig oder?

Pflanzen in solch einem Becken beruhigen ja auch die Strömung...
 
AW: Bau eines Bodenfilters

Hallo ,

notwendig ist der TF nicht bei ausreichender Möglichkeit zur Wasserberuhigung . Kommt halt immer auf den Flow an , wieviel Platz da ist , wieviel Aufwand finanziel/eigene Arbeitszeit aufgewendet werden soll , wieviel Energie man bereit ist einzusetzen .

Sind in dem Teich außer den Koi noch andere Fische ?

Schwerkraft wäre anzustreben , da außer höheren Energiekosten, Pumpen einen Großteil der Feststoffe nur zermüllern .

Aber wenn Spaß an Technik besteht, und man sich bei natürlichen Vorgängen überfordert fühlt der kann natürlich einen TFoder EBF einbauen . Bei TF und Co käme dann auch eher eine Isolierung zum tragen , evt. Vereisung der Spüldüsen etc.

Mir ist es noch nie vorgekommen das Pumpen über 3m³/h mit Förderung aus t ü. 60cm bei Teichtiefen über 1m selbst bei Einspeisung über 0 einfrieren . Selbst bei 4 Wochen -10 Grad im Schnitt .

Gibt es denn überhaupt meßbare Nitrat oder Phosphat Probleme in diesem Teich und wie machen sie sich bemerkbar ?

Gruß Stephan
 
AW: Bau eines Bodenfilters

hallo stephan,

danke für deine nachricht...

Also ich baue lieber als dass ich finanziell viel rein stecke. Oder ich sage es anders:
Lieber einfache naturnahe Technik als irgendwelche Kästen die rumstehen...

Außer den Kois schwimmt momentan noch ein graskarpfen und ein normaler Karpfen im Teich.
Die werden aber dieses Jahr entfernt...

Schwerkraft ist leider nicht möglich. Ich möchte aber auch nicht einen flow von 30.000-40.000l haben :p.

Mein Ziel ist einfach das Wasser besser von den Nährstoffen zu befreien. Ich war bis vor kurzem noch der meinung dass dies durch Pflanzenwachstum erfolgen kann, aber ja wurde hier ein klein wenig aufgeklärt ;.).

Mein größtes Problem ist die enorme Algenblüte, also das Wasser ist mehr grün als sonst was... vor allem jetzt im Spätsommer sieht man dies enorm. Desweiteren möchte ich die Fische zukünftig im Winter im Teich lassen und da ist eine durchgehende Filterung mit Bewegung von größerer Bedeutung.

Es hört sich vielleicht doof an aber ich möchte halt "ein bisschen" Filtern und da eh ein Bachlauf angedacht war, kann man dies mit einem Bodenfilter gut kombinieren...

Kann ich einen Bodenfilter auch 80 oder 90cm tief machen?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Bodenfilters

Hallo Karsten
Kannst du mir diesen Satz etwas näher erklären???
Filter : zuerst 0,4m2 Länge 2m später ca 10m bei 0,09m2 Lava

@ all

Ich habe gut 6 m in der länge und 0,5m in der Breite zu verfügung , Tiefe bzw. Höhe ist Variabel ,das ganze wollte ich urspünglich Vertikal mit Luftheber betreiben ,doch scheint mir Horizontal (wegen der Filterlänge)mit Luftheber, die besser Lösung zu sein. Das ganze wollte ich mit gebrochenem Blähton füllen und natürlich stark bepflanzen ( Schilf , Iris usw.)

Für Tips, zB. mindest Höhe ,bin ich jedem vernünftigen Ratschlag dankbar

So wie ich das rauslese sollte ich das Becken mittig der länge nach teilen, so das das Wasser ,sagen wir mal von hinten links nach hinten rechts dann nach vorne rechts und von da, dann wieder nach vorne links fliest :kopfkratz richtig?

Koipool 20 TL mit starkem Besatz und keinerlei Pflanzen (werden sofort nach dem einsetzen aufgefuttert)

Gruss Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten