Bau eines formalen Teiches

Dieter 14

Mitglied
Dabei seit
27. März 2016
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade neu angemeldet und bin noch in der Teich-Planung. Wir möchten ein formales Wasserbecken bauen, Größe ca. 1,60 m x 4 m und einer Wassertiefe von ca. 1m. Geplant sind 1 - 2 Stufen an der Längsseite für die Flachwasserzone und 2 Trittsteine im Wasser, da dahinter ein Sitzzplatz angelegt wird.
Sind wir richtig mit unserer Planung: 10 - 15 cm dicke Bodenplatte mit Bewährung, die Seitenränder mit 12,5 cm dicke cm breitem Schalungsstein gemauert und anschließend Teich mit Folie ausgelegt.
Wäre dies ausreichend?
Wie regelt man den Wasserzulauf- bzw. Ablauf?
Viele Fragen... Wer kann helfen?
Vielen Dank!

Dieter
 
Hallo Dieter. Ich denke das man dein Projekt auch einfacher realisieren kann. Als Randinfos wären eine Zeichnung oder ein Foto vom Garten ganz hilfreich und auch in welchem Budget du bleiben willst.

Gruß
 
image.jpeg  image.jpeg  Hallo Teich4you,
vielen Dank für Deine Nachricht. Auf dem Foto sieht man grob abgesteckt (Holzpflöcke, hinter dem Windspiel) die Stelle, wo der Teich gebaut werden soll. Anbei noch eine Zeichnung. Budget: Noch keine Gedanken darüber gemacht. Gruß Dieter.
 
Hallo Dieter und herzlichwillkommen bei den Teichkloppis :wand
Soll das irgendwie etwas ins Wasser außer Pflanzen?
 
evtl. sind einige Goldfische vorgesehen
Hallo Dieter,

du weißt schon das du dann Filter & Co mit einplanen musst, und wenn wirklich fische rein sollen dann bitte gleich so bauen das auch größere Fische wie Koi ein schönes Zuhause haben.
sonst baust du in 2 Jahren um (so wie die meisten von uns hier) ==> Teichsucht, fast unheilbar & höchst ansteckend :jaja :lach

:eiwunsch3
 
Hallo Dieter,

ihr solltet euch vorher mehr Gedanken machen, was aus dem Teich werden soll. Wenn ihr den Teich so wie geplant baut und es nachher tatsächlich Goldfische werden, ist das sehr suboptimal. Für Goldfische sollte der Teich tiefer sein, damit sie überwintern können und auch um einiges größer. Außerdem kommt dann noch die Filteranlage als Kostenfaktor hinzu. Oder ihr guckt mal welche kleineren Fische euch gefallen - aber auch da bei den meisten Fischen besser tiefer (und größer) und möglicherweise auch da mit Filteranlage.
Es geht natürlich auch ganz ohne Fischbesatz. Ein "Natur"-Teichchen ist doch auch schön, nur dann später bitte nicht auf die Idee kommen, da doch Fische rein zu quetschen.

Zu Teichbaufragen kann ich keine Tipps geben, aber mir erscheinen Bodenplatten als Untergrund sehr überflüssig - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Was genau meinst du mit Wasserzu- und -ablauf? Zum Befüllen und Teilwasserwechsel?

Gruß
Ansaj
 
Guten Morgen zusammen, vielen Dank für Eure Kommentare.
Uns geht es erst mal um den Bau des Teiches, aber vielleicht verzichten wir auch auf Fische, wenn Ihr meint, dass der Teich zu klein wäre.
Mit Wasserzu- und Ablauf ist die Filteranlage gedacht.
Hat jemand Ahnung bzgl. des Teichbaus? Nicht das hinterher alles "zusammenfällt ".
Gruß Dieter
 
Moin dieter,

Hat jemand Ahnung bzgl. des Teichbaus? Nicht das hinterher alles "zusammenfällt ".

Ich denke das ganze Forum ist voll mit Beiträgen wie man, wir , jeder seinen Teich gebaut hat.
Wenn du diesbezügluch Angst hast, => Teichbauer. Den kannst du dann verantworlich machen wenn's zusammenfällt

Ich würde einen formalen Teich mit GFK bauen.
Andere mit Folie,.....Wieder andere mit Holz und / Edel - oder Cortenstahl
Also alles offen
Lies dich mal ein......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten