Bau eines formalen Teiches

Laut der Zeichnung soll es also ein formales rechteckiges Becken werden, in dem zwei Trittstufen sind, über die man zur Sitzecke gelangt. Um die Stufen stabil zu befestigen ist ein Becken mit stabilem Untergrund keine verkehrte Wahl. Wenn das Budget erst mal eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich dann wirklich ein 10-15cm stabiles Fundament mit Stahlmatten als Bewährung giesen und darauf mit schmalen Schalsteinen hochmauern. Unter die Stufen setzt du dann auch einfach Schalsteine, auf die du dann Platten deiner Wahl aufkleben kannst.
Die Abdichtung der Betonwände kann man unterschiedlich gestalten. Ein Teichbauer deiner Wahl vermag PVC-Folie faltenfrei hinein zu schweißen. Alternativen wären flexible Dichtschlämmen, die man auch selber aufpinseln kann. Eine sehr haltbare, aber nicht ganz günstige Variante, ist eine Laminierung mit GFK Faserplatten. Hierzu können dir sicherlich noch andere aus dem Forum mehr erzählen.
Wenn du dich gegen Fische entscheiden kannst, dann braucht das Becken auch nicht so tief zu sein. Im Internet gibt es viele Bilder solcher Blickfänger, bei denen man über Wasser zu seiner Sitzecke geht. Diese Becken kann man sogar sehr flach halten. Hauptsache man hat das Gefühl über Wasser zu gehen.
Auf deiner Zeichnug sind die Stufen auf einer Seite angeordnet und das Becken soll rund 4 Meter breit werden. Da bietet es sich auch an noch einige Planzen hinein zu setzen. Diese können dir helfen das Wasser klar zu halten. Ob das ganzjährig reicht, vermag ich nicht zu sagen. Aber ohne Fische und mit vernünftigen Pflanzen besteht die Chance ein relativ sauberes Becken zu erhalten.
Alternativ macht man das Becken wirklich sehr flach (vielleicht 25cm) und lässt das Wasser links rauslaufen und über eine Pumpe mit kleinem Schaumstoffilter oder anderem von recht wieder reinfließen. Dann geht man sozusagen über ein sich bewegendes Gewässer. Die Bewegung und der Filter halten es dann halbwegs sauber.

So das sind meine Ideen dazu.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Manchmal braucht man erst viel Input um den für sich richtigen Weg zu finden, das kenne ich selber.
Daher auch mein Rat: Viel im Forum lesen. Es gibt viele gut dokumentierte Projekte rund um Teich und Wasser allgemein.

Sehr wichtig aus meiner Sicht ist:
1. Fische ja, oder nein?
Hieran entscheidet sich ob das Ganze größer und tiefer sein muss und einen Filter benötigt.
2. Art der Abdichtung festlegen.
3. Selber bauen, oder bauen lassen.

Gruß
 
Guten Abend Dieter,

meiner Meinung nach, ist eine solche "Bunkerbeton" Bodenplatte in deinem Falle nicht notwendig, abhängig von deinem Untergrund und deiner geplanten Größe. Wenn du guten gewachsenen Boden hast, genügt auch ein Streifenfundament oder du nimmst gleich 25er Betonschalsteine für die 1. Schicht, dann hast du dein Streifenfundament. Danach weiter mit deinen 12,5ern oder besser 15er Steinen. Die Überdeckung der Moniereisen bei 12,5er Steinen mit Beton dürfte recht knapp ausfallen. Ansonsten aber, schalst du alles ein, buddelst für dein Streifenfundament etwas tiefer und betonierst in einem Rutsch, aber die Betonstärke zwischen den Streifenfundament muss nicht so stark sein.

Gruss, Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten