bau eines Gartenteichs in Mittelfranken :)

Dabei seit
30. Apr. 2014
Beiträge
6
Ort
Hilpoltstein
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
200
Hallo,

ich bin Randy bin 23 und wohne in Hilpoltstein bei Nürnberg ich wohne mit meiner Frau und meiner Tochter (18 Monate) in einem Haus und im Garten baue ich gerade einen Gartenteich und lasse euch gerne daran Teilhaben :)

der Platz hat ca 25qm der teich wird nur etwas kleiner also kein großer Rand. das größte problem war, das die ersten ca 50cm mit Bauschutt aufgefüllt waren. also sind sehr sehr viele Spitze Steine im Erdreich. zum glück kam dannach Purer Sand, den ich gleich als polster hernehmen kann =)

Erstmal Bilder von der ausgegrabenen Grube :)

20140430_133733.jpg  20140430_132920.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
:halloRandy und ein herzliches Willkommen im Forum.

Schön, dass du hierher gefunden hast.
Hier gleich ein "kleiner Tip" von mir:
Mach doch deinen Tiefenbereich etwas größer im Durchmesser,
dann ersparst du dir den Umbau ;) im nächsten Jahr.
So ging es zumindest den meisten von uns hier:lala5
Ansonsten, wünsche ich dir weiterhin gutes Vorankommen mit der Baustelle
und...:like: halte uns auf dem Laufenden.
 
Hallo,

ja ganz fertig ist es noch nicht dachte auch an mindestens 1 meter Durchmesser. Das Problem ist das ich an allen vier Seiten nicht weiter raus kann aber trotzdem Tief will darum ist alles ziemlich steil =) aber danke für den Tipp =) klar halt ich euch auf dem Laufenden wenn ihr wollt =)
 
Herzlich Willkommen bei den Teichsüchtigen!

Kann Bine nur zustimmen, lieber gleich ein bisschen größer, spart die Arbeit im Folgejahr. Denn ist der Virus Teich erstmal injiziert, gibt es meist kein Halten mehr.

Berichte über deine einzelnen Bauabschnitte, dann bekommst du hier immer Tipps und Anregungen, die gleich umgesetzt oder überdacht werden können. Spart meist viel Ärger in der Zukunft. Spreche da aus Erfahrung!

Grüße und weiter fleißige Hände,
Holger
 
Hallo Holger,

ja darum bin ich hier =) jeden Schritt werde ich hier reinschreiben und mir Tipps holen =))

ich denke mit eurer Hilfe klappt das schon =)

Was haltet ihr von PVC Folie??

wollte eigentlich EPDM aber ist mir im Moment zu teuer wenn ich ehrlich bin.... ist PVC Folie echt sooo schlecht wie überall steht???

Gruß Randy
 
Hi,

nee, PVC ist auch okay, aber EPDM ist nicht nur robuster und länger haltbar, sondern auch deutlich leichter zu verlegen. Vergiss nicht ein Vlies darunter zu legen...

Ich hatte meine Folie hier bestellt:

EPDM Teichfolie Firestone 1.15mm Teichvlies

Bestes Material, guter Preis und schnelle Lieferung. Die Folie ist halt der größte Schwachpunkt im Teich. Da solltest du nicht sparen...

Grüße,
Holger
 
Dann auch mal ein Hallo von mir und viel Spass bei den Ganzen Verrückten hier .

Eine bau Doku ist immer Genial . Hab auch den Fehler gemacht zu Klein zubauen , vom Filter will ich ja gar nicht reden .
Also hau rein , bin gespannt wie es weiter geht .

Vorallem denk an den Zaun oder was auch immer du da bau'st um deinen Teich . Wenn ich dran denke wie unsere kleine 18 Monate war , soschnell kannste gar nicht schau'n wie die ihre Umwelt erforschen wollen ....;)
 
Hallo,

ja der Teich wir komplett umzäunt..

meint ihr bei meiner Teichgröße reicht eine 0,6mm EPDM Folie oder doch lieber 1mm PVC folie??

ich weiß 1,15 mm EPDM wäre besser aber im moment nicht in meinem Budget =)

Gruß Randy
 
Wie tief wird dein Teich denn?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten