Bau eines großen Teiches

Also aus der Familie schließ ich mal aus. Mein Schwager ist zwar ein Witzbold und wenn, dann hätte er wahrscheinlich einen Sack mit Goldfischen rein.
Nachfüllwasser kommt entweder aus der Leitung oder Grundwasser, also auch nicht.
Ab und zu landen mal Enten rein.
Ich hab ja schon vor 2 Jahren mal gedacht ich sehe einen Fisch aber das war nur kurz und schnell.

Vor 2 Wochen hab ich mal einen Ringlnatter gesehen, waren wir sehr erfreut …..
 
Vielleicht doch fliegende Fische? :flehan
 
Hallo Lima, Laich an Entenfüßen halte ich schon für eine Möglichkeit. In der Natur haben sich ja auch die Fische von einem Gewässer zum Anderen verbreitet. Ob dies immer nur mit menschlichem Zutun zu begründen ist, würde ich bezweifeln.

Berichte mal weiter, insbesondere welche Fische jetzt bei dir ein neues Zuhause bekommen haben. Und lass die Futtertüte zu, auch wenn es reizt. Sonst gehen die Bestände durch die Decke.

Gruß Peter
 
....... meine Frau hatte völlig recht :love5...... zumindest was den Filtergraben betrifft und noch so bei manchen anderen Sachen auch!

Also jeder kennt ja das Thema, dass wir uns alle toll bewachsene Filtergräben vorgestellt haben, so liest man das ja in diversen Zeitschriften. Leider ist die Realität eine ganz andere Situation. So schlimm wie beim Kreuzi war das bei uns nie aber von wuchernden Gräben waren wir immer weit entfernt. Meine Frau hat immer die Meinung vertreten, dass das daran liegt, dass die Pflanzen von einer Mulmschicht zugedeckt werden und darum können die auch nicht wachsen. Ich hab das natürlich nicht so ernst genommen - aber schön waren unsere Filtergräben nicht. Das Wachstum würde ich mal als verhalten/zögerlich bezeichnen.
Nun, 2020 im ersten Lockdown, haben wir dann den kleinen Filtergraben zugeschüttet, meine Frau wollte das so und ich hab ca. 240 Schukarren Sand und Erde durch den Garten gefahren. Die ca. 40 m² sollten so eine Art leicht feuchter/sumpfiger Pflanzbereich werden. Das was dort aufgezogen wird kann man dann in den anderen Filtergraben umpflanzen, sozusagen Aufzucht der eigenen Pflanzen.

Im Hauptfiltergraben mit ca. 90 m² hat meine Frau dann jeden Monat einmal schlammgesaugt damit sozusagen der dicke Mulmpatz von den Pflanzen weg kommt. Ausserdem haben wir 2021 einen Vliesfilter von Aquapur installiert. Sieht nicht schön aus wenn die Kiste im Garten steht aber war schnell eingebaut und erfüllt seinen Zweck ohne jegliche Probleme. Das bedeutet, alles was über die Saugsammler reinkommt wird jetzt direkt durch den Vliesfilter geschoben.

Nun, 2 Jahre später sag ich also, meine Frau hatte recht! Alles wächst, der Mulm ist aus dem Teich heraussen und es sieht deutlich schöner aus.

IMG_7018.JPG IMG_7019.JPG IMG_7021.JPG IMG_7022.JPG 
IMG_7024.JPG IMG_7025.JPG IMG_7027.JPG 

IMG_7030-3.JPG 
 
Ich hoffe das es nicht zuviel wächst und du es so halten kannst.
Bei mir war es auch erst kümmerlich und dann waren Jahre wo ich 12m³ Pflanzen im Herbst geerntet habe. Hatte ich auch keinen Spaß dran.
 
Guten Morgen Norbert!
Nach Jahren mit geringem Wachstum wollen wir jetzt mal den Anblick vom Wuchern geniessen. Und wenns uns wirklich über den Kopf wächst, ja dann müssen wir ein bisschen zurückbauen. Das Du ja auch gemacht:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten