Bau eines großen Teiches

4711LIMA

Mitglied
Dabei seit
8. Feb. 2011
Beiträge
375
Ort
Deutschland, 93059
Teichfläche ()
470
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
445000
Besatz
keine
Hallo Forum ...... bin neu hier. Wir möchten einen Teich mit ca. 500 m² Fläche bauen. Gibts hier jemand, der sowas hat?
Mich interessiert vor allem, wie sind die Erhaltungsaufwände und kosten. Was sagt Ihr da zu Naturagart?
Gruß und Dank für Info
 
AW: Bau eine großen Teiches

Hi Lima und :willkommen im Forum...!
erzähl doch mal etwas mehr von deinem Großprojekt!
Hast du schon genauere Vorstellungen
Was für ein Teich soll das werden
wie sind die Erhaltungsaufwände und kosten.
ohne genaue Angaben, kann hier keine Antwort erfolgen..!
 
AW: Bau eine großen Teiches

Naturagart kostet bei der Größe sonst wieviel ^^
 
AW: Bau eine großen Teiches

Hallo LIMA

Mit Naturagart befindest du dich bei solchen Projekten in jedem Fall an der richtigen Adresse.

Super Beratung, qualitativ hochwertiges Material, und ausgreifte Systeme.
Das alles bei bester Beratung.

Die Betriebskosten sind bei solch einem großen Projekt nicht schlimm. Allerdings für die Errichtung eines Teiches in der Größenordnung wechseln schon einige Euronen den Besitzer.

Grüße
Reinhard
 
AW: Bau eine großen Teiches

Hallo Miteinader....
um auf die Frage von Scholzi zu kommen: wir wollen einen Schwimmteich mit Bachlauf bauen. Es stehen ca. 1200 m² Fläche zur Verfügung, aussenrum soll was bleiben, ca. 2 bis 3 Meter, den Rest will ich mit Teichlandschaft zubauen.
Wir hatten letztes Jahr von einem renommierten Teichbauer schon mal ein Angebot bekommen. Ich war dann soweit sprachlos, dass ich dieses Thema in die Schublade schöne Träume gelegt habe. Bin aber dann zufällig auf Naturagart gestossen und die Schreiben komischerweise genau das Gegenteil vom dem, was alle anderen Fachleute behaupten. Wenn man sich die Bilder von naturagart im Interent ansieht hat man aber doch das Gefühl, als wenn die NaturagartTruppe die besseren sind......
Ich hab zwischenzeitlich von Naturagart diverse Broschüren und Bücher bestellt und das will ich mal in einen Plan einarbeiten. Was in diesen Broschüren aber nicht steht, wieviel Wasser wirklich in m³ und Watt Pumpe umgewälzt werden muss. Den Teich bauen ist das eine, die Erhaltungskosten über Jahre ist was anderes.
Gruss
 
AW: Bau eine großen Teiches

Servus Lima

Herzlich Willkommen

Meine Erhaltungskosten haben sich auf eine 15.000er Aquamax-Pumpe von Oase mit 250W/Std belaufen und das "RundumdieUhr" .....

Das war es ....

Doch etwas vergessen :aua
Hin und wieder den Wasserstand durch Verdunstung mit Brunnenwasser nachfüllen = Brunnenpumpenverbrauchskosten (die allerdings vernachläßigbar sind).

Zu Naturagart kann ich nix sagen, da keine Erfahrung ...

Hier noch ein ebenfalls so großes Teichbauprojekt .... ;)
 
AW: Bau eine großen Teiches

Hi,

na da habt ihr euch ja was vorgenommen. Als erstes würd ich mich mal erkundigen ob Du für solch eine Größe eine Baugenehmigung brauchst. Mit den hohen laufenden Unterhaltungskosten kannst Du leben ?
 
AW: Bau eine großen Teiches

...... hat hier jemand schon mal eine Baugenehmigung für einen Teich beantragt oder habt Ihr einfach gebaut?
 
AW: Bau eine großen Teiches

Hallo,

ich denke man bei NG seit ihr an der richtigen Adresse, bei mir waren es zusammen zwar nur 132 m² Wasseroberfläche.

Bei viel Eigenleistung läßt sich das Projekt "günstig" verwirklichen, auch gehen sie auf die eigenen Ideen super ein und besprechen die mit dir.

Wenn erstmal alles angewachsen ist hat man 3 Jahre Ruhe, bei größeren Teichen regelt das meiste die Natur, allerdings muss man danach auch einige Tage mehr im Wasser verbringen um die Pflanzen auszulichten - den Filtergraben/Filterteich zu säubern etc.

Das es ja je nach Bundesland anders geregelt ist mußt du schauen ob du eine Baugenehmigung brauchst. In manchen Bundesländern geht es nach Teichtiefe (2m Grenze), bei anderen um die m².

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eine großen Teiches

moin teichbauer und die die ahnung haben

ich wollte dieses frühjahr meinen teich vergrößern und umbauen. und zwar 5x6 meter mal 150cm tief aber in einer art hochteich mit rand der ca: 50 cm höhe haben soll. muss ich die seitenteile die über die erde in die höhe ragen zusätzlich von aussen her isolieren das die kälte im winter nicht von den seiten her angreifen kann und der teich seitlich zu frieren kann.

lg otti
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten