Bau eines Hochteichs

Gartenpfütze

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
37
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
56.500
Besatz
in Planung
Hallo Forum,
ich plane den Bau eines ca. 65 m² großen Hochteiches in meinem Garten und hoffe hier weitere Anregungen sowie geistige Unterstützung zu erhalten. Dafür im Voraus schon einmal vielen Dank.
Der Plan:
Auf einer relativ geraden Fläche möchte ich eine ca. 70cm hohe quadratische Einfassung mit Seitenlängen von ca. 8m errichten. Dazu habe ich im www schon die verschiedensten Lösungsansätze gesehen. Gut gefällt mir eine Variante, bei der 2 Seiten aus Steingabionen und 2 Seiten aus mit Erdaushub gefüllten Sandsäcken erstellt würden. In der Mitte dieser Einfassung soll ein ca. 4m x 4m großer Bereich bis auf ca. 1,5m vertieft werden. Der gesamte Teich soll dann mit Vlies und EPDM-Folie ausgelegt werden. Die Sandsackseiten sollen dann mit Holzterassen überdeckt werden.
Hat evtl. jemand einen solchen Teich gebaut? Ein paar Bilder wären auch hilfreich.
 
AW: Bau eines Hochteichs

Hallo,

hast Du denn den Erbauer des Teiches mal nach aktuellen Bildern gefragt? Denn ob er noch welche hat, können wir hier nicht beantworten. Ist schließlich ein anderes Forum.

Auf dem Foto sieht man aber nur eine "einfache" Sandsackmauer. Ich hätte da bedenken, das die tatsächlich dem Wasserdruck standhält, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
AW: Bau eines Hochteichs

Hallo,

ich habe einen Hochteich gebaut, allerdings sind bei mir 3 Seiten betoniert und an der
4 Seite grenzt das Nachbargebäude an.
Bei Sandsäcken hätte ich persönlich meine Bedenken.

LG Markus
 
AW: Bau eines Hochteichs

Hallo,
ich habe auch so was gebaut hat 63 qm
schau mal
gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 100_0290.jpg
    100_0290.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 92
  • 100_0295.jpg
    100_0295.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 91
  • 100_0298.jpg
    100_0298.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 89
  • 100_0312.jpg
    100_0312.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 87
  • 100_0308.jpg
    100_0308.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 93
  • 100_0337.jpg
    100_0337.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 92
  • 100_0418.jpg
    100_0418.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 90
AW: Bau eines Hochteichs

Hallo,

@blumenelse:
ja, hab den Erbauer des Teiches mal nach aktuellen Bildern gefragt. Mal sehen ob er reagiert.
@Markus:
warum sollten die Sandsäcke nicht Standhalten? Bei Hochwasser und Dammbrüchen werden wesentlich höhere "Mauern" damit errichtet.
@Jürgen:
Respekt. Echt gelungen. Das ist ja mal ein Hochteich.
:oki
 
AW: Bau eines Hochteichs

Hallo Gartenpfütze,

das ist schon richtig dass die Sandsackschutzmauern oft höher errichtet werden,
aber diese bleiben ja auch nicht 10 oder 20 Jahre so stehen und wenn ich mir so
anschaue was bei mir jedes Jahr im Winter der Boden auf und ab wandert, so hätte ich da
meine Bedenken, allerdings hab ich auch Erdwärme unter meinem Teich.

LG Markus
 
AW: Bau eines Hochteichs

Hallo Markus,
deine Bedenken sind mir verständlich. Ich habe meine bisherigen Projekte in Haus oder Garten generell mit Beton und Armierungen umgesetzt. Beim Umbauen oder Verändern nach einigen Jahren stelle ich immer häufiger fest, diese Ausführungen waren übertrieben stabil und zudem auch zu teuer. Daher suche ich jetzt nach einer Bauart die nicht so Kostenintensiv ist und dennoch einige Jahre überdauert. Zudem habe ich auch eine Antwort vom Erbauer des Sandsackhochteichs erhalten, sein Teich hat jetzt schon zwei Winter schadfrei überstanden. Wenn ich dann noch den Teich von Jürgen betrachte, bei dessen Vorhaben im Voraus auch viele Bedenken zu lesen waren, muß ich es einfach mal versuchen.
Also werd ich jetzt Sandsäcke ordern (Laut Hersteller UV-stabil bis 10 Jahre und länger im Einsatz). Dann wird wohl bald die Gartengrünfläche (siehe Bild) gewässert und der Rasenmäher verkauft.
LG Stefan
 

Anhänge

  • HT 2.jpg
    HT 2.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 72
  • HT 1.jpg
    HT 1.jpg
    242 KB · Aufrufe: 60
Hallo Stefan
Was ist aus deinem Vorhaben mit den Sandsäcken geworden?
Ich Plane auch einen Hochteich aus Sandsäcken,da mein Garten nur einen zugang durch den Keller hat.
Bin sehr Interessiert hoffe du meldest dich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten