Bau eines Naturteichs

Insector

Mitglied
Dabei seit
15. März 2010
Beiträge
4
Ort
67271
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine Fische
Ach ja

habe schon "viereckige" Augen vom vielen lesen. deshalb stelle ich diese Fragen. Will einen "Natur nahen" Teich im Garten "bauen" von etwa 40-70m² ...Hab da etwas Spielraum,keine! Fische nur alles was von "alleine" kommt , was muss ich alles beachten? will auf keinen Fall eine Pumpe, Filter oder ähnl. einbauen "Freilandteiche" haben so was ja auch nicht. Speisung über Regenwasser vom Hausdach falls notwendig.Will mir einen Minibagger" (1,5to) demnächst mieten um Aushub selbst zu machen....macht dass Sinn?Bin handwerklich geschickt und habe in anderen Foren gelesen dass man das durchaus selbst machen kann . Wohnt evt. jemand in der "Nähe" der ähnl. auch schon gemacht hat ? um mir ein "Bild" zu machen bzw. mir Tips geben kann oder .. natürlich gegen Entgelt mir helfen kann , Kann ich Folie in "passgenauer" Grösse irgendwo bestellen ?Bin gerne bereit auch "100 km" zu fahren um mir Anlagen anzuschauen. Stehe unter Zeitdruck, da mein Nachbar sein Grundstück auch fertig stellen will und ich dann mit dem Bagger nicht mehr auf mein "Stück" komme . Wieviel Zeit sollte man etwa rechnen für ein solches Projekt, welche Grösse macht "Sinn" ohne dass das Gewässer "kiept" Sonneneinstrahlung recht gross und bedingt durch meinen Wohnort, kaum Regen im Sommer. Nachbar hat einen ca. 50-70m² grossen Teich mit Pumpe , Filter und allem "Schnickschnack" :like: allerdings auch ohne Fische nur Frösche und sogar Wasserschildkröten die im Teich überwintern. Habe leider nicht die finanz. Mittel um mir so eine "high tech" Anlage zu bauen.Die ganze Anlage sollte "pflegeleicht" sein . Möchte einfach eine "Wasserfläche" in meinem Garten und mich über Libelle , Jungfer , Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, Wasserskorpion und ähnl. freuen und beobachten. Habe Eidechsen im Garten und 2009 sogar eine Mantis Religiosa, vermutlich durch "Nachbarsteich" auch des öfteren Sichtungen von "grossen Libellen bzw. Mosaikjungfern. Habe grosse Lust Leute in meiner "Nähe" mit ähnl. Erfahrungen und Interessen kennen zu lernen. MELDET euch... beisse nicht:box...

Bis hoffentlich bald

Gruss Oliver

Danke im Vorraus für alle Antworten
 
AW: Bau eines Naturteichs

Hallo Oliver.

:willkommen bei uns im Hobby-Gartenteichforum!

Der Aushub einer Teichgrube mittels Bagger dauert nicht all zu lange. Das kann in wenigen Stunden erledigt sein - wenn man denn einen genauen Plan hat und das Baggern im Blut liegt.
Für alles andere solltest Du in Bezug auf Deinen Nachbarn weniger unter Zeitdruck stehen.

Das A und O für einen funktionsfähigen naturnahen Teich ist die Planung.
Ich kann Dir daher nur unsere Fachbeiträge (vor allem die von StefanS) ans Herz legen. Lies sie, druck sie Dir aus und beginn danach zu planen.

Wenn Du ein praktisches Beispiel für einen technikfreien, fischlosen Teich suchst, so schau Dir mal unseren Teichbau (Signatur) oder Eugens Teichbilder an.
Es gibt sicherlich noch mehr technikfreie Teiche hier im Forum, mir fallen sie jetzt aber aus dem Stehgreif nicht ein. :kopfkratz
Man muss sich aber bewußt sein, dass man ohne Technik auch keinen Dreck (Blätter, Mulm usw.) aus dem Teich bekommt und sich so u.U. eine beträchtliche Substratschicht aufbauen kann, die irgendwann mal entfernt werden muss.
Da geht das NG-Konzept mit Filtergraben (aber eben auch Pumpe) schon etwas weiter.

Lass uns ruhig an Deinen Plänen teil haben!
 
AW: Bau eines Naturteichs

Hallo Oliver,

mein Teich hat eine Fläche von ca. 85 m², ist auch naturnah, allerdings wollte ich nicht auf Fische verzichten! Er ist also flächenmäßig ungefähr vergleichbar, das als Vorinfo.

Zu Deinen Fragen:

Selber Baggern ja oder nein

Sicherlich eine Frage, die sich nur Leute ohne Baggererfahrung stellen!

Ich (ohne Baggererfahrung!) habe damals auch mit einem 1,5-Tonner begonnen und nach kurzer Zeit festgestellt, dass es bei mir einfach zu lange dauert. Daraufhin habe ich meinen Teich nach meinen Vorgaben baggern lassen. Der Baggerfahrer hatte zuvor schon viele Teiche ausgehoben, also Erfahrung auf dem Gebiet (sehr wichtig!). Insgesamt hat er mit seinem 3,5-Tonner (!) knapp 2 Arbeitstage benötigt für die Erdarbeiten, die aus Graben und Profilieren bestanden. Bei mir hätte es deutlich länger gedauert!

Die Oberflächenqualität war danach so gut, dass abgesehen von kleinen Nachbesserungen Flies und Teichfolie direkt darauf verlegt werden konnten .

Es hat noch einen Vorteil, wenn man nicht selbst auf dem Bagger sitzt: man kann ständig unter verschiedenen Perspektiven das Ergebnis kontrollieren und frühzeitig korrigieren. Wenn man selbst auf dem "Bock" sitzt, können evtl. zeitaufwendige Nachkorrekturen erforderlich werden.


Speziell vorgefertigte Teichfolie in einem Stück verlegen

Bei einem 70 m²-Teich würde ich mir das nochmal überlegen. Erstens ist so eine Folie ziemlich schwer und zweitens ist immer die Gefahr gegeben, dass beim Verlegen viele Falten entstehen.

Bei mir wurde die Folie von Fachleuten (will mich da nicht mit fremden Federn schmücken) verlegt worden, indem vorgefertigte Bahnen überlappend in der Teichgrube ausgelegt und dann vorort verschweißt und die Nähte versiegelt wurden. Vorteil: Wenige Falten!

Bei großflächigen Teichen ist diese Vorgehensweise m.E. vorzuziehen.


Natur(naher) Teich mit oder ohne Filter

Naturteiche brauchen keine Technik. Lediglich wenn starker Blattfall direkt in den Teich möglich ist, muss man sich darüber Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Naturteichs

danke
für die schnellen und guten Hilfen/Antworten. Werde es aus Kostengründen mit dem baggern erst mal selbst "versuchen":kopfkratz. Versuche mal Bilder vom Gelände einzustellen.Hat jemand Erfahrungen mit Angeboten bzw. Produkten der Fa. "natura gart"?. Hallte euch auf dem laufendem.

gruss Oliver:oki
 
AW: Bau eines Naturteichs

Hi Oliver,

also, ich habe so einen Naturteich, der schon seit jahren ohne Technik und so Schnickschnack funktioniert.
Obwohl ich jede Menge "Blatteintrag" habe und auch die Seerosen und Seekannen ihre vergammelten Blätter behalten dürfen,habe ich keine Algensuppe,lediglich im Frühjahr einige wenige fadenalgen.
Wenn dir der Weg nach "Badisch Sibirien" nicht zu weit ist,darfst du mich gern mal besuchen kommen. (Gleich um die Ecke ist das FOC/Outlet Center)
Melde dich einfach mal (hier oder per PN)

PS. meine Folie (ca 110qm) wurde am Stück geliefert und mit 4 Mann innert kurzer Zeit verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Naturteichs

Schade das du sooooo weit weg bist etwa 190km!! einfache Strecke, würde gerne vorbei kommen ist mir allerdings doch etwas weit aber vielen Dank für dein Angebot, hoffe es melden sich noch mehr so nette Leute wie du, die mir eine Besichtung anbieten. wie lange hat der ganze "Bau" ca. gedauert ohne die ganzen "Feinarbeiten" was Pflanzen und ähnl. betrifft.

Gruss Oliver
 
AW: Bau eines Naturteichs

Hallo Oliver,
auch wir haben so einen Naturteich (ca.130 m²) der ohne Schnickschnack läuft. Zwei Minipümpchen pumpen das Wasser durch zwei Pflanzenfilter, die nötig waren, da unser Grundwasser so überdüngt ist. In diesem Jahr wird das Wasser vom Hausdach über einen 20 m langen Bachlauf in den Teich geleitet...

Schnell, schnell, schnell ging es bei uns damals auch. der Bagger war da, bevor wir überhaupt wußten, was wir wollten :oops vom ersten Baggertag bis zum ersten Badetag vergingen genau 8 Wochen.

Ein großer Bagger ist von Vorteil, mit den Spielzeugteilchen baggerst Du Dich dumm und dämlich ;) , die Folie haben wir in einem Stück mit sechs Mann in zwei, drei Stunden verlegt, war kein so großes Problem.

Grüßle
Bärbel
 
AW: Bau eines Naturteichs

danke
jemand Erfahrungen mit Angeboten bzw. Produkten der Fa. "natura gart"?. Hallte euch auf dem laufendem.

gruss Oliver:oki

hi!

ja ich :)
ich war vollstens zufrieden, sicherlich kostet es etwas mehr, aber folie, vlies und pflanzen waren in ordnung.
anleitung war auch gut, das kannst du dir hier aber auch zusammensuchen.
zum bagern: ich hab das machen lassen, dauerte ca 5h und die erde wurde gleich glatt geschoben so das ich das umfeld neu ansaehen konnte.
insgesamt waren es ca 55-60m³ aushub.

etwas wuerde ich heute anders machen als von ng vorgeschlagen. die oberste pflanzterasse wuerde ich viel breiter gestalten.

hier gibs die doku: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5743

gruss marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Naturteichs

Weiter gehts:D

Heute war ein "Teichbauer" mit Baggerfahrer da, Bilder gemacht, Grundstück begutachtet mir Folie und Vlies angeboten ......u.u. .. macht mir ein Angebot .Braucht noch Bagger , mit "nem "1,5 toner würd er nicht anfangen. Allso lass ich dass selbst mal und schau mal wass die Profis verlangen für .ca. 40m² "Wasserfläche" auszuheben mit eimem 2,8 to. Zeit ist relativ . Habe An gebote die mehr als 7 Betr.std. pro Tag incl. anbieten für einen 1,5 to. mach ich doch selbst:kopfkratz. Bin gespannt auf Angebot. Meld mich wieder und mach mal Bilder....,klappt immer noch nicht mit Bildern:ka

Gruss Oliver
 
AW: Bau eines Naturteichs

Hallo Oliver.

Zum Bilder einstellen gibts eine Anleitung. Schau mal in meine Signatur.
Wichtig ist die vorherige Verkleinerung mittels eines Programmes. Es gibt unzählige davon im www und einige sind sogar über unseren Download-Bereich (oben bei nützliche Links) auffindbar. Die meisten laufen allerdings nur unter XP.

Was den Bau anbelangt, so solltest DU eine genaue Vorstellung vom fertigen Teich haben. Oft genug reißen auch die "Gartenbauer mit großer Teichbauerfahrung" nur ein Loch in den Garten, legen die Folie ein, kaschieren die steilen Ränder mit viel (teurem) Kies und das wars.... so einfach ist es aber eben nicht, wenn man lange Jahre Freude an (s)einem Teich haben möchte.
Daher auch die Fachbeiträge und der Hinweis auf Naturagart.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten