Bau eines Teiches bzw. Pools

Hallo bass386 (wenn du uns deinen Vornamen nennst kann man dich auch persönlicher anreden),
wenn ich mir deine Grundstückssituation so ansehe, hätte ich einen ganz anderen Planungsansatz.
Leider kann man auf den Plänen und den Fotos nicht erkennen ob da ein Wohnhaus auf der anderen Seite steht. Wenn dem so ist, würde ich immer (einzige Ausnahme – Feuchtbiotop) einen Teich direkt an das Haus und die Terrasse heranholen. Ein Teich gehört einfach nicht in die hintere Ecke eines Gartens, dann wird er aus meiner Erfahrung nicht genutzt und bekommt nicht den Stellenwert, den er verdient!
Man sitzt halt lieber an einer geschützten Hauswand, Mauer oder Hecke anstatt wie auf dem Präsentierteller mitten auf einer Freifläche. Außerdem hat man dann kurze Wege zur Küche (Essen und Grillen am Teich) und nicht zu vergessen auch zu den Versorgungsleitungen wie Strom, Wasser und Abwasser.
Denke mal drüber nach, vielleicht erschließt sich dann eine völlig neue Möglichkeit für eine neue Lebensqualität am Wasser.

Gruß Peter
 
Ihr dürft mich sehr gern Andy nennen ;)

Auf einem Foto stehe ich auf einem ca. 2m breiten Weg, dahinter kommt dann das Haus. Müsste vielleicht noch eine Skizze mit Haus anfertigen, aber vom Haus habe ich keine Maße.

Ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen, aber sehe bzgl. der Umsetzung auch Probleme. Das Haus hat ingesamt drei Terrassen (eines davon Dachterrasse). Im Frühling/Sommer gibt es massive Probleme mit Raupen, sodass die Terrasse die im vorderen Teil des Hauses nicht genutzt werden kann. Die Terrasse nahe des Teichs wird genutzt und ist nicht einsehbar. Zudem hat man hinten raus einen wirklich guten Ausblick ins grün. Ein Stromanschluss ist tatsächlich vorhanden und müsste nicht mehr gelegt werden. Die Entfernung von Pool zum bis ins Haus sind ca. 6-7 Meter, bis in die Küche ca. 10 Meter.

Eventuell könnte man den Pool quer setzen und die Terrasse ein Stück vergrößern. Dann wäre der komplette Poolbereich nah am Haus und man könnte die restliche Planung so belassen.

Aber wie schon gesagt, dass Jahr 2020 ist für die Planung vorgesehen und da wird sicherlich noch die ein oder andere Änderung kommen. In diesem Jahr werden wir auf gar keinen Fall mit dem Bau beginnen. Deshalb bin ich für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten