Bau eines Teiches bzw. Pools

bass386

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2020
Beiträge
13
Moin Moin liebe Forenmitglieder,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Gedanken, einen Schwimmteich bzw. einen Pool zu bauen. Ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich, weshalb das Projekt für 2021 angedacht ist. Ich denke eine sorgfältige Planung, auch bzgl. der Kosten, ist Voraussetzung für ein gutes gelingen.

Aktuell steht für mich die Berechnung der Kosten für einen Pool an, wobei ich Hilfe benötige. Der Pool soll ca. 5 bis 6 Meter lang und 3 bis 4 Meter breit werden, sowie eine Wassertiefe von ca. 150 bis 160cm haben.

Mir steht ein Bagger zur Verfügung, sodass hier nur Spritkosten anfallen werden. Nur habe ich nun doch Online Recherche viel darüber gelesen, wie man solch einen Pool aufbauen/bauen kann, aber meine Fragen wurden nicht beantwortet. Was ist die günstigere Alternative, solch ein Vorhaben umzusetzen? Mauer ich die Wände, gieße ich diese direkt aus Beton oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Einen Pool aus GFK zu kaufen kommt nicht in Frage, da diese meiner Meinung nach zu teuer sind. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wenn ich nun von Beton und einer Fläche von 6 Meter Länge, 4 Metern breite, 1,80 Metern Höhe und einer Betondicke von 15cm ausgehe, bräuchte ich für Boden und Wände insgesamt 7,02 qm³ Beton oder liege ich da falsch? Ist eine Betondicke von 15cm in Ordnung oder sollte die Betonschicht eher dicker/dünner sein?

Ich habe nun auch Schnellbaublöcke für Pools gesehen, allerdings würden die Kosten hierdurch mehr oder weniger explodieren.

Welche weitere Kosten, bis auf die laufenden Kosten und die Pumpe, würden auf mich zukommen?

Ggf. steht ein Teich zur Verfügung, welcher ausgebaut werden kann. Würde aber nichts daran ändern, dass gewisse Materialien und eine tiefere Aushebung notwendig sind.

Ich bin um jeden Tipp dankbar :) Schönen Wochenstart euch allen :))
 
Hallo und willkommen hier im Forum.
Nur habe ich nun doch Online Recherche viel darüber gelesen, wie man solch einen Pool aufbauen/bauen kann, aber meine Fragen wurden nicht beantwortet. Was ist die günstigere Alternative, solch ein Vorhaben umzusetzen? Mauer ich die Wände, gieße ich diese direkt aus Beton oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Meistens werden die Wände mit Schalsteinen gemauert und mit Beton verfüllt. Wenn du natürlich Schalungsmaterial hast, dann kannst du auch direkt gießen. Armierung nicht vergessen.
Die Materialkosten halten sich bei dieser Bauweise in Grenzen (einige t€).

Abdichtung ist am einfachsten mit PVC Folie eingeschweißt. EPDM Folie geht auch, ist ein wenig schwieriger zu verarbeiten. Den Beton direkt abzudichten (Dichtschlämme etc.) geht auch noch, ist aber mühsam und kann ev. auch Probleme machen. GFK ist, wie du sagst, teuer.

Nur so als Referenz: Kosten für meinen "Naturpool" in etwa der selben Größe ca. 6k€. Teuerste Einzelpositionen sind Baggerung (entfällt bei dir) und die Folie.
 
Hi bass386,
Herzlich willkommen hier. Eine weitere Alternative ist, den Teich aus HDPE zu machen. Ich habe für meine Wände 10mm HDPE-Platten verschweissen lassen. Da entfällt die Betonarbeit komplett. Ich hab nur lokal unter den Wänden eine dünne Sauberkeitsschicht gemacht, damit die untere Kehlnaht (Wand zu Boden) sauber definiert ist.
Nachteile: du brauchst ne Schweissfirma und durch Erddruck und Setzungen sind die Wände nicht 100% gerade.
Schau gern in meine Doku, wo der Bau des Teichs detailliert beschrieben wurde.
LG Michael
 
Vielen Dank für eure Antworten.

HDPE Platten sind aber recht teuer, zumindest laut meiner Schnellrecherche.

Wenn ich nun Schallungssteine nehmen würde, würde ich bei einer Größe von 6 x 4 Metern und 2 Meter Tiefe (es reichen sicherlich auch 1.80m) ca. 320 Schallungssteine (50cm x 25 cm x 11,5 cm ) benötigen. Wäre natürlich einfacher, als eine Wand aus Beton hochzuziehen.

Könnte ich direkt über die Schallungssteine die Folie legen oder müsste diese noch versiegel/verputzt werden? Könnte man ggf. die Schallungssteine streichen und auf Folie verzichten?

Bin bei der Folie wirklich völlig überfragt. Wieviel würde die Folie ca. kosten und welche nimmt man da? Würde bei einem Maß von ca. 6 x 4 Metern und 2 Meter Tiefe ja in etwa 64 qm², eher 70 oder mehr qm² brauchen.

Was haltet ihr persönlich vom Bau eines Pools aus Holz? Habe eine "Doku" auf youtube gesehen und fand diese sehr interessant.



Eigentlich muss ich noch dazu sagen, dass wir an Holz zum Selbstkostenpreis kommen (Sägerei/Tischlerei) vorhanden und wir die Baumaterialien vermutlich zum Einkaufspreis bekommen werden.

Edit: Ich versuche mich erstmal mit den Baumaterialien, Kosten etc. zu beschäftigen und werde dann eine Skizze anfertigen. Programmempfehlungen und Tipps nehme ich dankend entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 320 Schallungssteine (50cm x 25 cm x 11,5 cm ) benötigen.
Bei mir warens 280 Steine, ich würde aber eher zu 17,5ern raten - rein vom Gefühl her. Außerdem ists da leichter mit Eisen einlegen und daneben noch Beton verdichten. Die 11,5er sind da sehr eng.
Könnte ich direkt über die Schallungssteine die Folie legen oder müsste diese noch versiegel/verputzt werden?
Kannst du direkt drüber legen. Ich hab noch die Fugen begradigt, damit die sich nicht unter der Folie abzeichnen. komplett verputzen ist nicht notwendig.
Könnte man ggf. die Schallungssteine streichen und auf Folie verzichten?
Kann man, gibt auch einige hier im Forum wo das funktioniert hat, bei einigen anderen hat's nicht funktioniert. Außerdem muss dann so betoniert werden, dass sich im Beton und an den Übergängen keine Risse bilden.
Wieviel würde die Folie ca. kosten und welche nimmt man da?
Such einfach mal, es gibt einige Onlineshops dafür. "Standard" sind 1,5mm PVC, die hält was aus, ist noch nicht übertrieben teuer und schwer und gibt's auch in verschiedenen Farben. Darunter noch dick Vlies. Wie gesagt war die Folie bei mir der teuerste Einzelposten, aber genau da sollte man nicht sparen.
Klingt interessant! Holz innerhalb einer dichten Hülle (z.B. Folie) sieht man öfters. Ist dann mehr Deko bzw. Abgrenzung der Bereiche. Holz direkt als "Wasserbehälter" so wie bei einem Fass wär mal was anderes. :cool: Also was genau meinst du?

Wie sieht denn der Untergrund aus? Sandig, felsig,... und wie hoch steht das Grundwasser?
 
Nach aktuellen Planunen würde ich sagen, dass die Bodenplatte gegossen wird und somit erstmal ein klassischer Pool ensteht. Deshalb ist es mir wichtig, das Wände und Böden sehr glatt und ohne Falten sind. Deswegen die Idee mit dem Streichen bzw. einer Verfliesung.

Unter einer Folie würde ich erstmal Vlies auslegen? Wie dick muss dieser ca. sein und bekomme ich damit einen geraden Untergrund hin? Oder würde eine Verfliesung des Bodens ausreichen?

Ich habe die 17,5er Steine mal mit in die Planung aufgenommen.


Bezüglich der Idee mit dem Holz habe ich folgendes Video geschaut:
View: https://www.youtube.com/watch?v=dFana1cE7s4
In Minute 3:35 sehr schön zu sehen ..
 
Hallo bass386!

Du hast ja einige Fragen zum Teichprojekt/Naturpool/ Schwimmteich.

Eventuell helfen dir ja die folgenden Anmerkungen.

Thema Beton/Profil/Form:

Um die Kosten für das Projekt zu senken, kannst du eventuell auch auf "Erdmodellierung" zurückgreifen. Falls du keine Probleme mit dem Grundwasser haben solltest und es deine Bodenbeschaffenheit zulässt, kannst du das Profil mit einem Minibagger direkt in den Boden formen.
Dann legt man ein Schutzvlies auf das Teichprofil und im Anschluss erst die Teichfolie. Hier sollte man niemals sparen! Die Teichfolie sollte ja im Idealfall mehrere Jahrzehnte halten! Man kann solche Folien vorkonfektioniert liefern lassen nach eigenen Angaben oder auch direkt vor Ort vom Profi verlegen lassen.

Zum Thema Tiefe:

Du solltest eventuell auch rechtliche Belange beachten. Ab einer Tiefe von 150+ cm kann es sein, dass du verpflichtet bist besondere Vorkehrungen zu treffen, um den Teich abzusichern (Badeaufsicht, etc.) Ich würde mich da nochmals erkundigen, wie das für dich aussieht.


Beckengestaltung und Aufbau:

Es gibt eben sehr verschiedene Systeme unterschiedlicher Anbieter und auch unterschiedliche persönliche Präferenzen.
Folgende Fragen können helfen:

Will ich ein formales oder natürlich gestaltetes Becken?


Formale Becken lassen sich auch mit etwas Aufwand realisieren, bieten aber oft weniger natürliche Randgestaltungen mit Pflanzen. Für das Pflanzenwachstum benötigt man allerdings auch einiges an Geduld (eventuell 1-3 Jahre).

Wie hoch soll der Reinigungsaufwand/Gestaltungsaufwand sein?

Wenn naturnah gebaut wird, braucht die Reinigungszone deutlich mehr Fläche, als bei Systemen mit technischer (Filter-) Unterstützung. Bei einem Schwimmbereich von ca. 20 qm würdest du ca. nochmals 20 qm "Reinigungsbereich benötigen in einen technikarmen Schwimmteich/Naturpool.
Naturnahe Teiche haben oft "Trübphasen" im Frühjahr, bevor die Sicht klarer wird. Auch mit der ganzen "Teichbiologie zu schwimmen, ist nicht jedermanns Sache.

Je mehr Technik/Automation zum Einsatz kommt (UV-Anlage, Filtersysteme, Skimmer, Bodenabläufe etc.) desto mehr Anschaffungskosten und Unterhaltskosten (Strom) müssen einkalkuliert werden. Allerdings kann der Wartungsaufwand minimiert werden.

Wie umfangreich möchte ich die "Wartung" vornehmen?
Eventuell möchtest du einen Reinigungsroboter, wenn du auf "klinische Reinheit" im Schwimmbereich wert legst. Normale Poolroboter reichen hier nicht. Es sollten zwingend "schwimmteichtaugliche Roboter zum Einsatz kommen, die allerdings deutlich mehr kosten! "Organische Teichprofile eignen sich oft nicht für Reinigungsroboter, da sie mit den Profilen überfordert sind. Hier wäre ein formales Becken mit Schwimmbadcharakter förderlicher.
Alternativ kann/muss man manuell mit der Reinigung wenige Male "manuell im Jahr nachhelfen (Bodenabsaugung). Hierfür gibt es am Markt recht brauchbare Geräte (Oase Pondovac, Pontec, etc.).

Das waren nur ein paar Anmerkungen.
Weiterhin viel Erfolg beim Planen und auch beim Durchführen des Projekts.

Grüße,
Cafedelmar/Thorsten

PS:
Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag von unserem Schwimmteich im Zweikammersystem (vollkommen getrennter Schwimm/Reinigungsberereich) mit Technikeinsatz (siehe mein Profil). Der Teich ist acht Jahre alt.

IMG_20200526_164617.jpg  IMG_20200526_164700.jpg  IMG_20200526_164802.jpg  IMG_20200526_164748.jpg  IMG_20200526_164723.jpg 
 
Hallo bass386!

Du solltest eventuell auch rechtliche Belange beachten. Ab einer Tiefe von 150+ cm kann es sein, dass du verpflichtet bist besondere Vorkehrungen zu treffen, um den Teich abzusichern (Badeaufsicht, etc.) Ich würde mich da nochmals erkundigen, wie das für dich aussieht.

Wg. der rechtlichen Vorschriften wollte ich mich noch bei der Gemeinde erkundingen, zumal man ab gewissen Wassermengen auch eine Baugenehmigung benötigen könnte.


Hallo bass386!


Beckengestaltung und Aufbau:


Will ich ein formales oder natürlich gestaltetes Becken?

Das Becken soll Rechteckig sein, also recht einfach. Nach aktuellen Planungen und Rücksprache mit meiner Freundin wird es wohl erstmal ein klassischer Pool/Swimmingpool werden. Aufgrund des großzügigen Platzangebots wäre dieser aber nach und nach noch erweiterbar.


Im übrigen finde ich deinen Teich sehr schön gelungen. Du hast das Platzangebot, welches dir zur Verfügung steht grandios ausgenutzt.
 
Wg. der rechtlichen Vorschriften wollte ich mich noch bei der Gemeinde erkundingen, zumal man ab gewissen Wassermengen auch eine Baugenehmigung benötigen könnte.




Das Becken soll Rechteckig sein, also recht einfach. Nach aktuellen Planungen und Rücksprache mit meiner Freundin wird es wohl erstmal ein klassischer Pool/Swimmingpool werden. Aufgrund des großzügigen Platzangebots wäre dieser aber nach und nach noch erweiterbar.


Im übrigen finde ich deinen Teich sehr schön gelungen. Du hast das Platzangebot, welches dir zur Verfügung steht grandios ausgenutzt.

Danke! :like: Ja unser Platz in diesem Teil des Grundstück ist äußerst begrenzt. Einen Bachlauf, wie ihn unser Systemhersteller damals in der Planung vorschlug, hätten wir auf gar keinen Fall mehr umsetzen können, z.B. Dafür war uns eine etwas größere Schwimmfläche viel zu wichtig.

Die Maße unseres Beckens sind an den längsten/breitesten Stellen immerhin 9x4,5 m. So kann man auch ohne Gegenstromanlage ca. 6 gemütlich Züge pro Bahn schwimmen.
Das würde ich dir auf jeden Fall auch für die Planung eures Beckens empfehlen, zumindest was die Länge angeht. Alles darunter macht nur zum Planschen Sinn.:zufrieden2

Selbst wenn du zunächst einen "klassischen Pool baust, hast du ja anscheinend wenigstens genug Grundstücksfläche, um später optional auf "Natur umzustellen". Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit mit vorgefertigten externen "modularen Biofiltern/Klärbecken" auf GFK-Basis zu arbeiten, um einen bestehenden Pool in einen Schwimmteich/Naturpool" zu verwandeln. Das ist sicherlich eine Option ohne später alles völlig umgestalten zu müssen.

Einfach mal googeln. :)

Weiterhin viel Spaß beim Planen
 
Habe mal eine Skizze des Grundstücks angefertig. Zwar keine gute, aber immerhin sollte man erkennen worum es geht. Dazu habe ich zwei Varianten entworfen, die aber nicht maßstabsgetreu und wirklich sehr billig sind.

Ebenso habe ich noch Fotos des Grundstücks und des aktuellen Teichs hochgeladen. Ich würde den Teich gerne mitnutzen, meine Freundin möchte einen klassischen Pool.

Variante 1: Teich mit nutzen bzw. umbauen zum klassischen Pool in L Form. Rechts neben der Terrasse soll dazu eine mediterane Grillecke entstehen.
Variante 2: Pool direkt an die Terrasse angrenzend. Rechts neben der Terrasse, wie auch in Variante 1, eine mediterane Grillecke

Mit gefällt Variante 1 persönlich ganz gut, meiner Freundin nicht. Die Terrasse kann innerhalb von 2 Stunden abmontiert und an einem anderen Ort platziert werden. Es ist demnach kein muss, dass diese dort bleibt.

Hat evtl. sonst noch jemand Ideen, wie man Teich, mit Swimmingpool, Terrasse und Grilleck kombinieren kann?

zeichnung.jpg  variante 1.jpg  variante 2.jpg  20200528_205833.jpg  20200528_205747.jpg  20200528_205838.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten