Bau eines Teiches / Kiesboden

FloSV

Mitglied
Dabei seit
5. Aug. 2010
Beiträge
2
Ort
86***
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
5
Besatz
keine
Hallo zusammen,

ich habe angefangen eine Grube für den Teich auszuheben. Der Teich wird nicht sehr groß, Nierenförmig ca. 4- 5meter lang, 2 Meter breit, 1meter tief. ungefähr...

Auf der hinteren Breitseite befindet sich ein Wall aus aufgeschütteten Kies, etwa 60 -70 cm hoch. Der wurde von der Baufirma aufgeschüttet, sozusagen als Abschluss des Grundstücks zu einer dahinter verlaufenden Lärmschutzwand.

Dieser Wall sollte in den Bau des Teichs folgende Funktion bekommen. Der Wall wird sozusagen halbrund ausgehöhlt, und mit Natursteinen aus dem Kieswerk soll dann eine Natursteinmauer eine Art "Steilküste" bilden (sehr bildlich geschrieben). Danach beginnt dann recht nah der Teich, welcher mit Folie und 1 - 2 Terrassen etwa 1 meter Tief ist. Er ist nicht sehr breit, nur etwa 2 - 3 Meter, daher ist die Stelle auch etwas steil...

Jetzt mache ich mir nur Gedanken, dass das alles nicht stabil ist. Der Untergrund sowie der Wall besteht fast nur aus Kies. Wie kann ich denn das ganze einigermaßen Errosionssicher machen ohne eine LKW-Ladung Beton zu verbauen? Hilft es evtl. eine gute Lage Humus/Erde auf den Kies aufzubringen? Dürfte das dann stabiler sein?

Ich hoffe meine Beschreibung war nicht zu nichtssagend für eine Antwort. Vielen Dank schon mal.

Grüße
FloSV
 
AW: Bau eines Teiches / Kiesboden

Wenn du ein Bild oder eine Zeichnung einstellen könntest würde das sehr helfen um es sich richtig vorstellen zu können.
Welchen Untergrund meinst du ? Der auf dem die Folien liegen wir ?
Wie weit soll der Anfang des "Walls" vom Teichufer wegs ein ?

P.S. : Willkommen hier im Forum, FloSV ;)
 
AW: Bau eines Teiches / Kiesboden

Hallo,

ich werde demnächst mal noch ein Bild anhängen, evtl. morgen. Dann kann man sich das besser vorstellen.

Danke erstmal...
FloSV
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten