Bau eines Wasserfalls

Thomas3619

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
228
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

ich habe mich nach langem hin und her mich für einen Wasserfall im Garten entschieden. Hatte erst überlegt einen Bachlauf zum Teich anzulegen, da ich aber gar kein Gefälle habe, erscheint mit ein Wasserfall aus STeinen die bessere Wahl. Nun meine Frage: Wie gesagt er soll aus großem Steinen bestehen. Wenn ich nun die Steine auftürme muss ich sie ja mit Mörtel verbinden und eventuelle Ritzen schliessen. Welchen nimmt man da. ??? Und muss ich unter die Steine noch eine Folie legen oder reicht es wenn das Wasser auf den Steinen in den Teich läuft?
 
AW: Bau eines Wasserfalls

Hey Thomas3619,

gut das du lieber noch einmal nachgefragt hat. Mir erign es änhlich wie jolantha und du glaubst gar nicht viel frustriend es war, als das Dilemma im Winter kam. Also bloß Folien runter! Ab in den Baumarkt ;)

Frohes Schaffen beim Basteln

Viele Grüße,
jens
 
AW: Bau eines Wasserfalls

Huhu Thomas
Auf jeden Fall IMMER mit Folie:jaja
Lies mal hier in den Beiträgen, einiges über Bachläufe, da kannst du viel lernen
 
AW: Bau eines Wasserfalls

Hallo Zusammen,

ich habe es sicherlich falsch beschrieben. Ich will einen Wasserfall bauen, d.h. eine Mauer aus Natursteinen , wo das Wasser herunter läuft/fällt. Da bin ich halt überfragt, wie ich da eine Folie reinkriege.
 
AW: Bau eines Wasserfalls

Thomas,
dahinter und drunter bis in den Teicheinlauf, schön dicht:)
Du glaubst gar nicht, wo und wie man, echt mächtig viel Wasser, verlieren kann:jaja
Bei meinem kleinen Wasserfall,DSC_0066BL.jpg (am Anfang des Bachlaufs) habe ich 2 Mal nachbessern müssen, denn das Wasser dringt durch die Fugen, Schichten etc. ganz flink durch und weg isses:heul
Selbst das seitlich wegspritzende Wasser,. habe ich versucht mit einzufangen.:lala
Viel Erfolg und Freude bei der hoffentlich nur einmaligen Gestaltung
 
AW: Bau eines Wasserfalls

Hi, Thomas,
Ich hab's mir ganz einfach gemacht und einen fertigen Wasserfall gekauft. Stell mal ein Bild rein , evtl. zum Nachbauen als Anregung.
LG
Goldkäferchen
 

Anhänge

  • 100_5956.jpg
    100_5956.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 82
AW: Bau eines Wasserfalls

Hallo Thomas,

schau mal hier, so habe ich das z. B. gemacht, auch mit Natursteinen, besser gesagt mit gesammelten Bruchsteinen.

IMAG1005.jpg 

ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben, der Gemauerte Bachlauf/Wasserfall wird mit Sicherheit Wasser verlieren.
Der Zement-/Trasszementmörtel heißt es normal, ist zwar soweit Wasserdicht, aber nicht gegen drückendes Wasser. Es gibt Zusätze mit denen man Mörtel versiegeln kann, aber meist teuer...
Die Firma PCI meine ich hätte sowas im Angebot.
Meine Konstruktion steht zur Hälfte auf Folie, so das heraustropfendes Wasser wieder zurück in den Teich fliesst.

Wie das Wasser heraus tritt kann man hier recht deutlich erkennen...

IMAG0996a.jpg 
 
AW: Bau eines Wasserfalls

Hey jolantha,

ich habe mir gerade vor ein paar Tagen auch erst einen Wasserfall bei Höffner gekauft. Zu unserem Erstaunen gibts dort nicht einfach nur Möbel. Wenn du oben bei Produkte und dann Gartenmöbel klickst kommst du zu dem Gartenkatalog. Ich glaube der fertige Wasserfall (dort ausgeschrieben als "Deko-brunnen) ist auf Seite 98 oder 99 gelistet.

Eine tolle Sache wie ich finde wenn man neben der Arbeit keine Zeit mehr findet einen selbst zu bauen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Grüße
jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten