Bau eines Wasserfalls

franziandreteddy

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2011
Beiträge
12
Ort
19230
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
14000
Besatz
12 Goldfische und 6 Shubunkin
Hallo und moin moin,

jedes Jahr stand im Frühjahr der Umbau des Gartenteichs bei meinen Schwiegereltern auf dem Plan. Wie auch in diesem Jahr sollte er wieder größer werden und so haben wir ihn komplett leer gemacht und die Fische mussten in ein Planschbecken ausweichen.

Änderungen nach dem Teichumbau:

1.Wall von 60cm auf nun 10cm abgetragen
2.15cm Flachwasserzone um 20cm erweitert
3. 80cm Rosenstufe geringfügig erweitert und am Wasserfall komplett weggenommen
4. Tiefwasserzone um 50cm im Durchmesser erweitert
5. neuer Druckfilter von 10000L mit 25W Pumpe auf 300000L mit 95W Pumpe vergrößert (der in den neuen Pumpenschacht kommt) für den neuen Wasserfall
6. Standskimmer mit 25W Pumpe für den Springbrunnen

Da wir die Folie nicht neu machen wollte, konnten wir an der Gesamtgröße nicht viel verändern. Jetzt kommt mein Problem...

Der Pumpenschacht sollte gleichzeitig als Wasserfall eingesetzt werden. Jetzt reicht die Folie aber nicht mehr. Daher benötige ich jetzt Eure Hilfe. Wir haben uns einen Schwallauslauf 2014-02-11_201933.jpg  bestellt und wollten den mit in den Pumpenschacht einbauen.
Wie kann ich das realisieren ohne neue Folie kaufen zu müssen und da der Rest schon ziemlich teuer war, wollen wir auch nicht mehr so viel ausgeben. Für einen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar. Ich hätte auch noch 4x0,60m Steinfolie, die man dafür in Betracht ziehen kann.

Vielen Dank.
Bilder hab ich noch im Album Teichumbau 2014.

Gruß André
 
Hallo Andre

mmmh was soll man da sagen "Dumm gelaufen "entweder neue Folie was es bei der grösse auch nicht mehr rausreisst
oder du setzt deinen Schwallauslauf vor dein Pumpenschacht und setzt event. eine Mauer davor um näher an deinen Teich zukommen
Gruss Patrick:cool:
 
Hallo André

Frag doch einfach mal unter "Suche" ob nicht jemand Folie übrig hat.
Bleibt ja doch manchmal was übrig...

Wenn du PVC Folie hast, sollte das mit dem Kleben auch klappen.

Gruß,

Knut

PS. Bei mir ist nur ein kleines Stück EPDM übrig geblieben - hatte gut gemessen :)
 
Hallo Patrick,
Hallo Knut,

Danke für Eure Tips, das mit der Suche kam mir noch gar nicht in den Sinn. Finde aber ehrlich gesagt nichts.
Helfe mir jetzt aber anders. Bau mir jetzt nen eigenen Wasserfall. Fotos folgen.

Lieben Gruß André und nen schönen sonnigen Tag noch.
 
So hab jetzt mal bisschen was vorbereitet. Morgen kommt die richtige Form.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 76

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten