Bau meines Teiches

Hummingbird

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2009
Beiträge
54
Ort
52382
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Koi, 3 Goldies, 4 Goldorfen und 3 Nasen
Hallo zusammen,

da ich ja schon bereits in diesem Thread https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24692 eine Menge Fragen gestellt habe und mal den aktuellen Stand des Teichbaus zeigen wollte, habe ich diesen neuen Thread eröffnet. Das paßt ja gar nicht mehr zum alten Thema :lala.
Also: Ich habe mich der zahlreichen Vorschläge angenommen und die vorher geplanten 3 Stufen reduziert. Die erste ist geblieben, von der zweiten ein kleiner Teil. Auch habe ich den Teich tiefer gemacht, müsste jetzt so bei 1,50-1,60 Metern Tiefe liegen (vorher 1,30 m-1,35 m). Der Bodenablauf ist eingebaut (mache mir nur Sorgen wegen der Dichtigkeit :kopfkratz), das Vlies und die Folie wurden gestern "plaziert". An einigen Stellen habe ich das Vlies doppelt gelegt, da einige Steine im Boden waren. Sicher ist sicher ... :lala.
Das ganze sieht jetzt so aus:

aktueller Stand.jpg 

Da es im Moment leider ganz schön kalt ist, ließ sich die Folie nicht so leicht verlegen. Wir haben es mit drei Mann versucht, aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich die ganzen Falten rausbekomme. Die Terassen sieht man auch nicht so gut, da die Folie noch nicht perfekt liegt. Vielleicht hat ja jemand nützliche Tipps, dann her damit :oki.

Als nächste Arbeiten liegen an:

- Skimmer mit Flansch einbauen
- Überlauf mit Flansch installieren
- Pumpenschacht einbauen und BA/Skimmer daran anschließen.
- Feuerbrunnen aufbauen und Bachlauf "modellieren"

... ach ja und dann natürlich mit Wasser füllen :D.

Weiß gar nicht, wann ich das alles machen soll :ka ...

Viele Grüße

Marco
 
AW: Bau meines Teiches

Hallo Marco.

Die Geschichte mit dem Sumpfbeet und den zwei Zugängen auf dem Foto habe ich noch nicht ganz kapiert. :kopfkratz
Was genau hast Du da vor?

Die Folie am besten an einem sehr sonnigen Tag einige Zeit in die Sonne legen - dann wird sie warm und weicher... einer der Gründe, warum viele auf EPDM schwören. Die ist auch im Herbst/Winter noch geschmeidig.
 
AW: Bau meines Teiches

Hallo Annett,

also die Sumpfzone soll als biologische arbeitender Zusatzfilter dienen. Das ganze habe ich von der folgenden Seite http://gartenteichforum.de/ (Menüpunkt: Planung-Sumpfzone). Die zwei Zugänge sorgen dafür, dass die Sumpfzone ständig unter Wasser steht. Natürlich muss ich das Loch der Sumpfzone noch mit einem Substrat bis oben füllen. Danach ist dieses Substrat dauerfeucht. Klar muss ich dabei beachten, dass der Wasserspiegel unterhalb des Substrats bleibt. In die Zugänge werde ich, wie unter dem oben angegeben Link beschrieben noch Ziegelsteine legen, die als Barriere dienen. Ich werde diese dann aber mit Natursteinen verdecken. :oki

Ich glaub, dass das mit der Wärme dieses Jahr wohl nix mehr geben wird :(. Kann ich dass nicht beim Befüllen irgendwie hinbekommen, dass die Falten so gut wie möglich weg gehen? Ein paar lassen sich leider nicht vermeiden.

Gruß Marco
 
AW: Bau meines Teiches

Ja hier muss ich Annett recht geben EPDM Folie ist schon was feines und auch garnicht mehr so viel teurer.

Aber um auf dein Problem zu kommen. Hast du einen Neoprenanzug oder kannst dir einen leihen? Wenn ja heißt die Lösung Warmeswasser.
Eine andere möglichkeit wäre es die Folie mit einen Föhn zu erwärmen.
Die Falten sollten aber schon so gut es geht raus gezogen werden. Am besten so das man hinterher nur noch wenige große Falten hat, die man dann umschlagen und verkleben kann. So kann sich nichts zwischen ihnen absetzen und gammeln.

Für User die es interessiert, bei geaplan.de gibt es eigentlich günstig EPDM Folie zu bestellen, auch die Preise für Flies sind gut. Ab 300 Euro Lieferung frei Haus.
Habe dort selbst meine 1.52mm Folie bezogen und bin sehr zufrieden, Schnelle und unkomplizierte Lieferung 3 Tage war die Folie und das Flies da es wurde bis zum Teich geliefert.
 
AW: Bau meines Teiches

Guten morgen zusammen,

leider ist die Folie gegeben, die ist ganz neu und ein Umstieg auf EPDM somit ausgeschlossen :(.
Wie ist denn eure Meinung zu den Falten auf dem Bild? Sind das zuviele? Sonst muss ich wohl wirklich mit Fön dran, denn warmes Wasser geht auch nicht. Das wird demnächst aus einem Brunnen gezapft. Sehe schon, dass wird gar nicht so einfach, dass alles möglichst glatt zu bekommen.

Gruß

Marco
 
AW: Bau meines Teiches

Hallo Marco

du könntest auf die Teichfolie nochmal Teichvlies legen
Zusätzlicher Schutz für die Folie und gleichzeitig sind die Falten weg und es gibt besseren Halt und Schutz für Steine Kies etc.
 
AW: Bau meines Teiches

Das mit dem Teichvlies habe ich mir auch schon überlegt. Dann wollte ich aber nur dünnen nehmen, der wird ja eh mit der Zeit grün. Außerdem wollte ich noch Pflanzentaschen an ein paar Stellen einbringen. Steine würden nicht halten, da es ziemlich steil ist.
Ach ja: Am WE wurde das erste Mal Wasser in den Teich gelassen. :oki Es stammt aus einem Grundwasserbrunnen, der auch noch neu ist. Das Wasser war eine ganze Zeit lang sehr lehmig, darum ist das Wasser auch noch braun, Aber ich habe mir gedacht, das Zeug soll sich mal setzen, dann werde ich eh nochmal etwas Wasser ablassen müssen und werde den gesetzten Lehm noch mit Sand vermischen. Dann habe ich auch schon was Bodensubstrat drin :lala. In diesem Zuge kann ich dann auch nochmal an den Falten arbeiten :D und Böschungsmatten sowie Pflanzentaschen "einbauen".
Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen, da am WE erstmal das Gartenhaus aufgebaut wurde. Hatte dafür tatkräftige Unterstützung. Somit verschieben sich die Restarbeiten wie Skimmer und Bodenablaufanschluß auf die Wochenenden, ist ja leider sehr früh dunkel ab jetzt :(.

Gruß Marco
 
AW: Bau meines Teiches

hey ,..

was ich bei den oben genannten Link nicht verstehe,..
warum Zone 2 max. 0,40m sein darf und die "Tiefzone 1m"..
hmm.. ich bin zwar kein Koi-Fan.

aber mit nem Koiteich hat das eigentlich nicht viel zu tun,..
(klar, als normaler Gartenteich schon o.k.)

mfG. Micha
 
AW: Bau meines Teiches

Hallo Micha,

die Vorgehensweise auf dem Link ist sicherlich nicht für einen Koi-Teich gedacht. Aber auf diese Seite bin ich halt damals als erstes aufmerksam geworden und habe dementsprechend den Teich angelegt. In meinem anderen Thread kann man ja sehen, dass ich 3 Stufen hatte, aber das hat sich ja nun geändert: Eine ist noch da und von der zweiten nur ein kleines Stück. Trotzdem habe ich aber die Sumpfzone gelassen, da ich die Idee eines zusätzlichen natürlichen Filters ganz gut fand. Schaden kanns meiner Meinung nach nicht :lala.

Gruß Marco
 
AW: Bau meines Teiches

Moin moin,

wird mal langsam für ein Update :D.

Ich habe vor 1 1/2 Wochen mal das erste Wasser (aus einem Brunnen) in den Teich gepumpt. Da der Brunnen noch neu ist, kam auch anfangs dementsprechend braunes Wasser raus. Da ich eh noch Substrat einbringen muss, habe ich mir gedacht, einfach absacken lassen und dann später noch mit Sand befüllen. Ich muss das Wasser eh nochmal größtenteils ablassen, der Skimmer muss noch installiert werden. Eigentlich habe ich das Wasser nur reingelassen damit sich die Folie mal legt :lala. Jetzt weiss ich auch, dass der Bodenablauf dicht ist :D.
Gestern habe ich Ufermatten bestellt und werde noch 3 Pflanzentachen ordern. Wenn das alles da ist, kommt das Wasser raus und die Matten und Taschen werden eingebracht. Bin gerade auf der Suche nach ein paar schönen Steinen die ich in den Teich als eine Wand bringen kann. Dann haben
a) die kleinen Fischis Plätze sich zu verstecken und
b) die Ufermatte wird "festgehalten".

Was mich beim aktuellen Wasser ein wenig wundert ist Folgendes: Der Lehm ist zwar gesackt, aber das Wasser noch sehr trübe. Kann momentan so ca. 60 cm in den Teich schauen. Filter und Pumpe werde ich aber erst nächstes Jahr in Betrieb nehmen. Ist das normal, dass nach fast zwei Wochen das Wasser noch trüb ist :kopfkratz ?

Ach ja, da war doch nochwas: Mein Pumpenschacht ist fertig :oki. Heute kamen noch die Zugschieber und jetzt werde ich den Schacht morgen mal auf Dichtigkeit prüfen. Hier ein paar Impressionen :D :

Tonne1.jpg 
Tonne2.jpg 
Tonne3.jpg 

So, dass wars erstmal, morgen und am Samstag gehts weiter. Leider bin ich bis jetzt noch nicht so weit gekommen, ist einfach zu früh dunkel. Und letztes Wochenende musste erstmal das Gartenhaus aufgebaut werden :lala.

Bis denne

Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten