Bau meines Teiches

AW: Bau meines Teiches

Hallo Marco.

Je feiner die Partikel sind, desto langsamer setzen sie sich und desto schneller werden sie durch (geringe) Wasserbewegung auch wieder aufgewirbelt und in Schwebe gehalten.
Raus bekommst Du sie entweder mit einem sehr feinen Filtermedium (z.B. Filterwatte aus dem AQ-Sektor) oder durch Leeren + neu Befüllung mit sauberen Wasser.
In den empfohlenen Substraten (lehmiger Sand) ist zwar auch ein gewisser Anteil feinster Partikel enthalten, jedoch sind diese mit anderen "Korngrößen"=Sand vermischt, sodass sie sich zwischen diesen Körnern absetzen können.
Und auch da dauert es einige Zeit, bis sich das Wasser ganz klärt.
Das ist einer der Gründe, warum man bei wühlenden Fischen auf sehr lehmhaltige Substrate lieber verzichtet.... viele wollen die Fische ja schließlich sehen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass es sich schlichtweg um eine Braunfärbung (Eisen?) des Wassers handelt.
Hast Du mal ein Glas davon mit ins Haus genommen und es an einen ruhigen Ort gestellt? Dort kannst Du besser beobachten, was die Ursache für die Trübung ist.
Habt Ihr die Wasserwerte des Brunnens gemessen, ob er als Füllwasser überhaupt geeignet ist?

Wir hatten für den alten Teich nur (seeeeehr hartes = 30 bzw. 50° Gh) Brunnenwasser zur Verfügung und die Pflanzen hatten einige Jahre zu tun, richtig in die Gänge zu kommen. Unterwasserpflanzen wie Hornkraut und Armleuchteralge wachsen erst seit 2 Jahren, obwohl der Teich 2003 befüllt wurde.
Erst das Regenwasser der vergangenen Jahre brachte die Gh und Kh in normale Höhen. Zum Glück waren Stickstoffverbindungen bei unseren Brunnen kein Thema.
Gerade bei der bleibenden Erstbefüllung würde ich lieber ein paar Euro investieren und die hoffentlich vorhandene Trinkwasserleitung nutzen. Die wenigen Teuronen machen das Projekt auch nicht mehr viel teurer, aber man schläft bedeutend ruhiger. So ging es zumindest mir, beim zweiten Teichbau. Dieser Teich wurde nur mit Leitungs- und Regenwasser befüllt.
 
AW: Bau meines Teiches

Hallo Annett,

das Wasser aus dem Brunnen habe ich bis jetzt noch nicht untersucht, war ja auch erstmal nur eine "Vorbefüllung". Das kann ich aber mal machen, habe aber nur diese einfachen Teststreifen zuhause rumliegen. Ich werde aber auch mal ein Glas Wasser heute abend abschöpfen und sehen, was passiert.
Braun ist das Wasser aber nicht, die Trübung ist eher ein Art "Nebel". Ich werde nachher nochmal messen, wie tief man jetzt sehen kann, vielleicht hat sich ja schon wieder was getan.
Meine Nachbarn hatten Ihren Teich auch mit Brunnenwasser befüllt und das Wasser ist klar geworden. Vielleicht bin ich nur ein wenig ungedultig :kopfkratz. Ich denke, dass bei Pumpen- und Filterbetrieb das Wasser bestimmt klarer wäre.
Heute wird aber erstmal der PS auf Dichtigkeit getestet und die Randzone etwas breiter gemacht :D. Hoffentlich kommt nächste Woche die Lieferung mit den Ufermatten und Pflanztaschen, will mal langsam fertig werden :lala.

Gruß Marco
 
AW: Bau meines Teiches

So, mal wieder ein Update, leider gehts im Moment langsam voran. Vor allem das Wetter will nicht so mitspielen :(

Am Wochenende (Samstag) habe ich den Pumpenschacht "eingebaut" :oki und mit den Anschlußrohren für BA und Skimmer begonnen. Leider ist der Boden sehr hart, daß ist richtige Knochenarbeit. Jetzt heiß es wieder warten, bis es trocken ist, dann mache ich zumindest den Anschluß an den BA. Hoffentlich schaffe ich es auch, den Skimmer in die Folie einzubauen und an den PS anzuschließen.

So sieht es momentan aus (entschuldigt die schlechte Bildqualität, ist mit dem Handy gemacht, da der Akku der Kamera leer war :lala):

a) PS mit Verrohrung für BA:
PS1.jpg 

b) Anschluß BA (unter der Folie):
PS2.jpg 

c) PS von oben (Deckel wird später eine Art Terasse, momentan muß der Tonnendeckel reichen):
PS3.jpg 

d) seitliche Ansicht PS:
PS4.jpg 

Hoffe mal, ich habe alles richtig gemacht :beeten, werde Euch weiter auf dem laufenden halten. Hängt ein wenig davon ab, wie das Wetter wird ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten