Bau meines zweiten kleinen Bachlaufes

Speedy 1.0

Mitglied
Dabei seit
2. Jan. 2011
Beiträge
208
Ort
2410
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo!
Nachdem ich heuer meinen kleinen Teich um einen zweiten Bachlauf erweitern möchte, würde ich euch bitte mich beim bau etwas zu unterstützen :)

hier einmal eine Skizze vom ganzen teich:

http://www.loaditup.de/files/571189.jpg

hier noch ein paar fotos in natura (links hinten, da wo der sand ist, hätte ich mir gedacht einen 2. bachlauf hinzubauen)

http://www.loaditup.de/files/584479.jpg

http://www.loaditup.de/files/584481.jpg







Ich hätte mir gedacht, den bachlauf so tief wie möglich zu bauen (um etwas wasservolumen zu gewinnen) und evlt die folie mit jener im flachen zusamenzukleben um dort auch noch etwas tiefer hinunter graben zu können!

Hättet ihr irgendwelche vorschläge für mich, wie ich meinen bachlauf am schönsten dorthin integrieren könnte?

Teichfilter, Pumpe und UVC Gerät wurden heuer neu gekauft und sind somit bereits vorhannden!

DANKE und LG oli!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau meines zweiten kleinen Bachlaufes

Hi Oli
so wirklich sehe ich keinen Platz für einen zweiten Bachlauf...:kopfkratz
du könntest kleine Teiche/Staustufen einrichten und diese ordentlich bepflanzen aber auf dem kleinen Stück..?
Mein Bachlauf ist auch so angelegt...hier mal ein Bild aus Anfangszeiten...https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/141&pictureid=1338
 
AW: Bau meines zweiten kleinen Bachlaufes

Hi

In der Ecke, in der die Terrakottaschildkröte liegt, könntest Du mit 2 bis 3 Mörtelkübel Kaskaden errichten, indem Du den ersten bis auf 20 cm im Boden versenkst, der nächsten zwanzig cm höher und evtl. den letzten noch ein gleichviel höher anbringst. Dabei würde ich sie nicht in einer Flucht sondern im Zickzack anbringen. Woher Du die Erde bekommst um sie in einem Hügel verschwinden zu lassen, kann ich Dir aber nicht sagen. Steck in jeden Kübel ein Überlaufrohr, durch das das Wasser in den nächste Kübel oder den Teich plätschert.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Bau meines zweiten kleinen Bachlaufes

Hey
danke!
@scholzi so in der art hätte ich mir den bachlauf eh vorgestellt aber ja, leider ist da wohl echt zu wenig platz vorhanden..

@Limnos Kann ich statt den mörtelkübel nehmen? Denn da könnte ich tiefer graben, evtl auch nur einen übergang graben (da ich damit auch etwas platz spare) und somit kann ich noch mehr wasservolumen herausholen. Kannst du dir ca. vorstellen was ich meine?

LG
 
AW: Bau meines zweiten kleinen Bachlaufes

Hi

@Speedi: Kannst du dir ca. vorstellen was ich meine?
Nein, eigentlich nicht. Damit es in den Teichläuft muss ja der Wasserstand höher als der des Teichs sein. Wie tief der Bach ist, spielt keine Rolle. Das Wassevolumen dreier runder Mörtelkübel ist ca 250 Liter, bei viereckigen mehr. Aber wenn Du einfach nur `nen Hügel machst, kannst Du das Wasser nur gerade, wie in einer Rinne runterlaufen lassen, es sei denn, Du modellierst aus Beton eine spiralförmige Rinne, in der das Wasser mehrmals um den Erdhügel herum von der Spitze nach unten läuft. Sie müsste aber mindestens 10 cm dick und mit Kükendraht in 2-3 Schichten armiert ausgeführt werden. Hierfür würde auch schon eine kleine Pumpe reichen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Bau meines zweiten kleinen Bachlaufes

hey!
danke!
aber SORRY! Ich habe mich leider ein bisschen falsch ausgedrückt bzw. es euch überhaupt etwas falsch geschildert...

Ich möchte eigentlich keinen Bachlauf im eigentlichen sinne, sondern in dem eck hinten eher eine teicherweiterung damit auch die fischles dorthin schwimmen können, ich etwas mehr wasservolumen zusammenbekomme und auch eine pflanzenreiche zone errichten kann!
Die größe von dem (zumindest die tiefe) sollten dann so um 1 meter werden, damit es nicht ganz zufrieren kann.
Habt ihr da ne Idee wie ich das am besten und schönsten gestalten kann?

SORRY nochmal!
und DANKE schon mal :)

LG oli
 
AW: Bau meines zweiten kleinen Bachlaufes

Servus
wie alt ist denn die Folie...?
Am besten du haust die alte Folie raus, machst den Teich größer und legst ne neue Folie rein!
Bei der Größe kostet das nicht die Welt..!
 
AW: Bau meines zweiten kleinen Bachlaufes

hallo,
die folie ist 3 jahre alt, wiso?
Ja am liebsten würde ich das eh so machen, aber ja... Meine eltern sind damit aber leider nicht so einverstanden..


LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten