Bau Uferdamm und Ufergraben

Gartenparadies

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Rottenburg
Hallo zusammen,

am Samstag wird unser Teich ausgehoben.:)
Ich hätte gern einen Ufergraben. Nun bin ich mir aber etwas unsicher wie ich den Uferdamm am Besten baue..reicht es aus ihn aus Erde zu formen und anschließend mit Zementmörtel zu verkleiden? Oder sollte er mit Rabatten etc. und anschließend Zementmörtel erstellt werden? Der Uferdamm sollte ja höher sein als die Wasseroberfläche und Teichumrandung. Wie hoch sollte der Damm denn mindestens sein um ein zurücklaufen den Wassers in den Teich zu verhindern, aber der Damm nicht unnatürlich hoch wirkt?

Viele Grüße
Nadine
 
Der Uferwall/Damm sollte etwa 5-10 cm über dem späteren Wasserspiegel liegen, wie breit Du ihn machen willst, hängt davon ab, ob er begehbar sein soll, was durchaus nützlich bei der späteren Pflege sein kann.

Der Unterbau des Dammes muß so stabil sein, das auch Jahre später nichts absacken kann, sonst hast Du verloren, wenn nicht mehr genug Höhendifferenz zum Teich gegeben ist...

Also Mutterboden abgraben bis zum festen Erdreich und z. Bsp mit Beton und/oder Steinen wieder aufbauen, der Aufwand lohnt sich
 
Genau so ist es. Ich würde aber keinen Zementmörtel verwenden der friert im Winter auf. Ich würde das Vlies und die Folie bis zur Kapillarsperre gehen lassen und über Uferwall und Ufergraben Ufermatte legen. Dann brauchst du im Ufergraben auch die Pflanzen nicht zu gießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teich wird GFK beschichtet, deshalb gibt es keine Folie, da ich den Uferdamm inkl. Ufergraben ebenfalls mit GFK beschichten möchte. Könnte es dabei ein Problem geben?
Bezüglich des GFK benötige ich eine tragbare, glatte Unterfläche. Hier wird meist eine ca. 3 cm dicke Schicht Zementmörtel oder Zementputz empfohlen.
 
Wie könnte die Kapillarsperre aussehen? Reicht es hierzu den Rand des Ufergrabens etwas höher zu ziehen? Jedoch sollte an manchen Stellen ja aber noch das Wasser bei übermäßigem Regen ablaufen können...mhhhh...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten