Bau von Filter mit Luftheber

twix1992

Mitglied
Dabei seit
26. Dez. 2009
Beiträge
74
Ort
49
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
15000
Besatz
...
Hallo zusammen,

Ich bin grad am planen, wie ich meine Filter baue.
Ich möchte gerne einen Luftheber verwenden.

Unter anderem plane ich ein Ultrasieve 3 ein.

Momentan stolpere ich jedoch an dem Problem, wie ich das US3 dem Wasserspiegel anpasse.
Baut man dazu erstmal die Rohre bis zu den Zugschiebern ein und befüllt dann den Teich oder wie geht man da sinnvoll vor?

Plan ist es ein Ultrasieve 3 danach, den Luftheber zu schalten und am Ende die Biokammer mit Helx.
Ist der Einlauf in die Biokammer höher als der Auslauf?


Freue mich auf Antworten und hoffe ich helft mir vorran zukommen.
 
Hi Twix.

US III und Luftheber sind nicht miteinander kompatibel, entweder Trommelfilter und dann Luftheber oder Siebpatrone und dann Luftheber.
 
Mit einem Luftheber kann man nur geringe Höhen überwinden.
Wenn es unbedingt ein Ultrasieve 3 sein muss wird es wohl nur mit nachgeschalteter Pumpe gehen. Diese könnte dann in die über Teichniveau stehende Biokammer pumpen. Einlauf kann dazu auch von unten erfolgen (über Schieber z.B.). Dabei wird dann das Helix zusätzlich durch das einströmenden Wasser mit verwirbelt.

Ich würde mir aber mal durch den Kopf gehen lassen den Luftheber (oder mehrere) VOR die Filterkette zu bauen.
Den Höhenunterschied zum Ultrasieve schafft man damit aber auch nicht....
 
Ich habe meinen kleinen Luftheber davor (1000l/h), aber auch in den Teich 80cm hinein hängend (also ohne BA und Skimmer). Damit pumpe ich 20cm höher als das Teichniveau. Vorteil ist das ich kein extra 2 Meter tiefes Loch brauche. Interessanterweise besteht immer der Irrglaube das ein Luftheber tief sein muss. Einen kleineren Querschnitt des LH-Rohres wählen und dafür mehrere LH nebeneinander. Damit reichen dann auch 80cm. Mit BA und Skimmer würde ich mir einen Schacht bauen und von dort mit mehreren LH in den Filter pumpen. Schacht könnte ein dickes KG-Rohr sein.
LH dahinter geht natürlich immer.
 
Du beachtest bitte die Buchstaben 'z.B.'
Es geht lediglich um den Aufbau. :zwinker

PS: Da du gerade mit Zahlen spielst. Wie ist die Fläche eines 200er, eines 160er und einer 110er KG? Vielleicht reicht das sogar. Berechne mal den Durchfluß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten