Baufehler vermeiden

der_odo

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2011
Beiträge
399
Ort
Deutschland 31134
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
27000
Besatz
15 Koi
Hallo,

da ich derzeit den Teich erstelle, würde ich gerne einmal wissen, welche Fehler bei euch aufgetreten sind oder was ihr im nachhinein anders/besser machen würdet.
Eine stichpunktartige Auflistung wäre schon recht hilfreich.

Gruß

Christian
 
Ist natürlich so allgemein gehalten recht schwierig, dazu eine Einschätzung abzugeben, aber ein Versuch ist es wert...
  • zu wenig und vor allem zu kleine Rückläufe in den Teich (beim nächsten Mal lege ich zumindest Leerleitungen mit rein, welche ich bei Bedarf nachträglich nutzen kann)
  • zu kleine und auch zu wenig Rohre zwischen den Filterkammern
 
....größer, größer, größer...

LG Karin
 
Teich mindestens doppelt so groß und mindestens 2m Tief bauen. :)
Dazu Bodenabläufe :)
Vorher aber die Zahlen fürs nächste Lottospiel wissen :D

LG René
 
Hallo,

mein Teich ist jetzt ein Jahr alt und ich würde inzwischen einige Sachen anders machen. Beispiele?

- bei der Tiefe noch 20 bis 30 cm weiter kämpfen
- den Teich rundum mauern, da ich durch die Schräge einiges an Volumen verschenkt habe
- meinen Skimmer besser platzieren
- mind. einen halben Meter breiter bauen
- und so manche Kleinigkeit mehr...

Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und zu tun und optimieren gibt es immer was...;)

Grüße,
Holger
 
Oooch,

mein Teich steht jetzt das 2. Jahr. Eigentlich habe ich nichts zu beanstanden ... ABER ...
- Ich hätte gerne ein Wassergrundstück
- also noch größer
- noch tiefer
- viel mehr Platz für viel mehr Koi
- ganz wichtig, einen ordentlichen separaten Stromkreis (die ständigen rausspringenden Sicherungen bringen mich noch um den Verstand)

Ist aber alles Wunschdenken (bis auf den letzten Punkt, der wird noch in Angriff genommen), deshalb bin ich bescheiden und gebe mich mit dem zufrieden was ich habe ;)

Mandy
 
Hallo Mandy

Mit dem Strom soll man nicht spaßen. Wichtig ist, dass der Stromkreis nach Draußen über einen FI-Schutz-Schalter abgesichert ist. Was hängt denn alles an diesen Stromkreisen, die dir immer wieder raus springen?
Hier sollte man wirklich nie sparen oder sich überschätzen, wenn man etwas selber macht. Es ist ärgerlich, wenn man beim Teich Baufehler macht, aber wenn man sich die Folgen von Stromunfällen mit und ohne menschlichem Schaden klar macht ... was sind da ein paar Euro für nen Elektriker...

So, nun zum Thema

Da ich etwas Gefälle habe, würde ich nicht mehr nur die niedrige Seite aufschütten, um eine gerade Fläche zu bekommen, sondern etwas Aufschütten und auf der anderen Seite abgraben und mit einer Natursteinmauer abfangen (natürlich muss das richtig und gut überlegt werden, wie man das macht mit der Kapilarsperre)
Dann würde ich die Schrägen nicht mehr so steil machen, sodass wirklich überall Substrat liegen bleibt. Daraus folgt aber auch ein nicht so tiefer Teich, was auch wieder ein Nachteil ist...

Ich glaube so pauschal, kann man das leider nicht sagen. Zb das Problem mit dem Substrat und den Schrägen kann in einem Koiteich vernachlässigt werden, weil die 1. sehr, sehr groß werden würden um die ´Tiefe zu erreichen, die man braucht, 2. würde man überhaupt kein Substrat zumindest in Form von Sand einbringen, weil die Kois alles aufwirbeln.

Am besten wird es wohl sein, wenn du sämtliche Basiswissen/Fachbeiträge durchliest und das passende für dich heraussuchst.
Basiswissen/Fachbeiträge

Grüße Michael
 
Hallo,
so wie sich das herauskristallisiert, ist jeder bis auf die Größe mit seinem Teich ganz zufrieden und hat bis auf Bodenablauf, Rohrdurchmesser und anderer Kleinigkeiten keine Probleme mit dem Teich, die ein Umbau oder größere Nachbesserungen Nachbesserungen verursachen.
Na dann versuche ich mal die oben verlinkten Tips zu berücksichtigen und hoffe, dass ich später keine "Bausünden" aufdecke.:)
Gruß
Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten