Baugrube vollgelaufen, abpumpen oder warten

alexus

Mitglied
Dabei seit
7. Sep. 2012
Beiträge
9
Ort
31246
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
kein
Hallo,

momentan bin ich dabei meine Grube für den Schwimmteich auszuheben. Da ich mit keinem schweren Gerät hineinkomme, komplett mit Spaten und Schubkarre :(

Inzwischen wurden beireits 40 m³ Boden abgefahren und die Grube ist fast fertig. Im Zuge des Starkregens der letzen Woche habe ich jetzt das Problem, dass meine Grube bereits zu 60-70 cm unter Wasser steht. Wir haben bei uns ca. 30 cm schönen schweren Lehmboden, danach folgt eine etwa 15 cm dicke Tonschicht und da drunter kommt dann sandiger Lehmboden. Diese sandige Lehmschicht steht schon komplett unter Wasser und fühlt sich an wie ein weicher Pudding.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie weiter machen:ka
Soll ich die Grube leerpumpen oder lieber warten bis zumindest ein Großteil des Wassers versickert ist. Beim Leerpumpen habe ich etwas Angst, dass die Grube wie eine große Drainage wirkt und das Wasser aus der Umgebung in die Grube läuft und dabei evtl. die Wände mit kaputt macht. Solange von innen das Wasser dagegen drückt meine ich, dass erstmal nichts passieren kann. Andererseits würde ich auch gerne weitermachen, zumal ab Morgen für den hoffentlich letzten Container Standmiete fällig wird.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tips für mich.

Gruß,

Alexander
 
AW: Baugrube vollgelaufen, abpumpen oder warten

mal was anderes: 40 Kubik per Hand ausgehoben???? Respekt... Wir haben uns für sowas nen Schreitbagger gekauft... :) und zum Abtransport nen kleenen Trecker ;)
 

Anhänge

  • K800_348.JPG
    K800_348.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 43
  • K800_099.JPG
    K800_099.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 37

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten