Baum - Was kann für Teichnähe empfohlen werden

geha

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2007
Beiträge
150
Ort
96***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
4000
Besatz
4 Goldorfen (Selbstversorger)
Hallo

ich möchte meinem Teich etwas mehr Schatten geben und überlege ob ich nicht einen Baum in der Nähe des Teiches pflanzen sollte. Was könnte man hier nehmen? Wurzeln sollten nicht die Teichfolie zerstören und vielleicht auch nicht allzu viel Laub werfen :)kopfkratz gibt das überhaupt - schön wärs), vielleicht hat ja jemand eine Idee...:engel

Gruß Georg
 
AW: Baum - Was kann für Teichnähe empfohlen werden

Da fällt mir nicht viel ein. Eher ein Ausschlussverfahren. Kein Nadelbaum, wegen den kleinen Nadeln, fallen durchs Laubschutznetz. Auch Birke, Erle, .. fallen weg, da die Blüten im Frühjahr auch lästig sind und im März - Mai runterfallen. Laub läst sich wohl garnicht vermeiden. Würde schauen welcher Baum keine lästigen Blüten hat.
Oder eine Palme?!
 
AW: Baum - Was kann für Teichnähe empfohlen werden

darf ich fragen, warum Du den Teich beschatten möchtest?

Hi Annett

mein Teich ist dank Neubaugebiet, so 10h in der Sonne und dadurch blühen nicht nur die Blumen gut auch die Algen mögen Sonne :mad:

Gruß Georg
 
AW: Baum - Was kann für Teichnähe empfohlen werden

Hallo Georg,

genau das hatte ich als Grund vermutet. :D

Lies bitte mal meinen "Algenbeitrag" - die Lösung liegt weiniger in der Beschattung, als an anderen Parametern bzw. eigentlich nur einem: Nährstoffüberschuß.
 
AW: Baum - Was kann für Teichnähe empfohlen werden

Guten Morgen,

auch ich habe meinen Teich ganztägig in der vollen Sonne stehen und überlege schon seit einiger Zeit,einen Baum zu pflanzen,um eventuell zu großen Wasserverlust durch Verdunstung und Wassererwärmung zu verhindern.
Ich würde gern eine Nutzpflanze setzen und habe an Holunder gedacht.
Spricht eventuell was dagegen?
 
AW: Baum - Was kann für Teichnähe empfohlen werden

Hallo Georg,
Kirschlorbeer ? Der verliert seinen Blätter nur in solchen Wintern wie diesen.
mfg Jürgen
 
AW: Baum - Was kann für Teichnähe empfohlen werden

hallo!

unser Teich ist fast den ganzen Tag im Schatten (wegen der Forellen muss das Wasser ja kalt bleiben) - die einzigen "Unterwasserpflanzen", die bei uns so richig wachsen sind Fadenalgen, hmmm.....
Meiner Erahrung nach hilft Schatten nicht so toll gegen Algen - aber den ganzen Tag volle Sonne ist wahrscheinlich tatsächlich zu viel.

Bei uns stehen Weiden und Birken am Ufer - beide Bäume machen echt viel "Mist", aber mir ist aufgefallen, dass die Birkenkätzchen unangetastet wieder aus dem Teich schwimmen, während die Weidenkätzchen von Bachflohkrebse nur so wimmeln - dürften also ziemlich nahrhaft sein.
Ein schöner Anblick ist der Teich mit den Kätzchen oder mit dem Blütenstaub oben drauf jedenfalls nicht. Wir haben kein Netz.

Bei uns hat die Weide außerdem ihre Wurzel in den Teich auf Wassersuche geschickt - könnte mir vorstellen, dass das auch andere Bäume so machen.
Normalerweise ist der Baum ja unter der Erde (Wurzeln) etwa gleich groß, wie darüber - also nicht zu nah pflanzen!

Holunder wird ja eigentlich nicht so groß und Wurzeklausläufer macht er eigentlich auch keine - ich denke, es wäre einen Versuch wert (vor allem, wenn ihr den Holunder auch noch beernten wollt :) )
Holunderzweige in die Erde gesteckt sollen ja auch Wühlmäuse vergrämen.

Da fällt mir jetzt ein, dass wir aus diesem Grund Weinstöcke neben den Teich gesetzt haben!!
Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber seitdem hat uns keine Maus mehr das Ufer unterwühlt (angeblich sind das die Wurzelausscheidungen vom Wein).
Wein wurzelt tief und geht nicht so arg in die Breite.
oben kann man ihn dann ja gut führen, damit er auch Schatten macht...
Und die Früchte schmecken auf jeden Fall lecker....

liebe Grüße!
 
AW: Baum - Was kann für Teichnähe empfohlen werden

Hallo

ich sag mal :

wer keinen "glücklichen" Teich hat ...
wird auch mit einem Baum am Teich nicht glücklicher ....;)

Bäume die überhaupt beschatten sind Jahrzehnte alt
Beschatten macht ja vor allem im Sommer und während der Mittagszeit Sinn
d.h. die Sonne steht annähernd senkrecht am Himmel :cool:
die Krone müsste weitgehend über dem Teich stehen
Jeder Baum egal ob Immergrün-Nadel oder Laub erneuert sein Blattwerk
dank der Schwerkraft und Murhys Gesetz landet das dann immer im Teich :D
dh. der Teich muss über effektiv wirkende Oberflächenabsaugung und
überdimensionale Filtersysteme
verfügen ....

bei kleinen Teichen eher unrealistisch .

Nicht ohne Grund wird bei der Wahl des Standortes
nicht in der Nähe von Bäumen
als Kriterium genannt

Sonneneinstrahlung allein ist kein auslösender Faktor für Algen !

eine effektive Beschattung erreicht man z.B. mit Sonnensegeln

oder Schwimmblattpflanzen
mit Wasserlinsen und Feenmoos erreicht man nebenbei beim Reduzieren noch einen sehr effektiven Nährstoffaustrag .
( man muss es mögen ! ) :cool:

oder

schnellwüchsigen großblättrigen Teichrosen
und natürlich den üblichen einjährigen subtropischen Baumarktschwimmpflanzen ( Wassersalat, Wasserhyazinte usw.)

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5426/?q=geh%F6lze


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten