Baumaterial Wasserfall/ Bachlauf

mschatzi

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
12559
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
40
Besatz
Fische, 20
Hallo an alle Eigenbauer von Wasserfällen oder Bachläufen,

in meinem Garten will ich gerade einen kaskadenartigen Wasserfall aus Natursteinen (Kalksteine) in einen Hang hinein bauen. Möglichst möchte ich wegen des natürlichen Charackters keinen Folienuntergrund verwenden, sondern die Steine sozusagen direkt in den Hang hineinmauern. Leider ist es ja nun einmal so, dass der Zement/ Beton in gewissen Maßen wasser-durchlässig ist und somit ständig Wasser durchdringen würde.
Wer hat Erfahrungen oder eine Idee dazu, welchen Verbundstoff ich verwenden kann/ muss? Kann ich speziellen Zemet (wasserdicht) verwenden oder dem normalen Zement etwas beimischen oder die Oberfläche mit Harz o.ä. behandeln?
 
AW: Baumaterial Wasserfall/ Bachlauf

Hallo,

es wird im Winter Risse geben und du wist ordentlich Wasser verlieren.

Ich habe bei mir eine Folie untergelegt und dann mit Estrich zugedeckt.
Zum Schluss die Natursteine in den nassen Estrich drücken.

Wenn du noch eine Estrich Stahlmatte einlegst, hält es bestimmt.

Gruß Schorsch
 
AW: Baumaterial Wasserfall/ Bachlauf

Habt vielen Dank für eure Hinweise. In einem anderen Forum habe ich über gute Erfahrungen mit Dichtschlämme bzw. Faserkunststoffen gelesen. Ich mache mich jetzt mal zu den unterschiedlichen Materialien schlau!

Grüße
mschatzi
 
AW: Baumaterial Wasserfall/ Bachlauf

Hallo, ich hab nur eine kleine Kaskade an meinem Miniteich. Weil ich von endgültigen Dingen nicht viel halte, hab ich auf den Erdaushubhügel eine Folienecke so draufgelegt, das die breite Seite im Teich liegt. In den Hügel habe ich Terassen modeliert und die Porphyrpoligonalplatten daraufgelegt. Immerwieder mit dem Gartenschlauch getestet, ob das Wasser auch so über die Abrisskannte läuft, wie ich es will. So terasse für Terasse nach oben gearbeitet...
Mit Beton kann man garnicht zwischendurch probieren, ob es ok ist... Und wenn alles Hart ist kann man nixmehr ändern...
Wasserfall4.jpg

Teichrand4.jpg

Sind aber alte Bilder... das Teichlein ist jetzt hoffnungslos zugewuchert...
Teich8.jpg

VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten