Baumstämme im Wasser ....

m_deiti

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2009
Beiträge
5
Ort
48683
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Goldfische und 1 Schildkröte
Hallo,

ich habe mir einen neuen Teich gebaut. ( https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24203 )

Nun meine Fragen;

1. Ich habe ihn vor ca. 3 Wochen mit Wasser befüllt und mehrere Baumstämme unter Wasser eingebaut. Nun hat sich das Wasser braun gefärbt. Für mich nicht weiter schlimm, aber geht die Färbung, durch einen Filter den ich am WE anbringe, wieder weg? Und ist es evtl. schlimm für Fisch und Schildkröte??

2. Wie gesagt vor 3 Wochen befüllt und eine Makierung angebracht. Habe nun in 3 Wochen ca. 1 cm Wasserverlust bei etwa 2,5 m² Wasseroberfläche. Dieses dürfte normale Verdunstung sein! oder?

3. Wenn ich den Filter am WE anbringe wo saugt man es am besten an? Wollte es über einen "Wasserfall" wieder in den Teich "plätschern" lassen. Sollte ich es eher an der tiefsten Stelle ansaugen oder irgendwo im Flachwasserbereich?

Danke und Gruß MD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baumstämme im Wasser ....

Punkt 1) keine Ahnung:kopfkratz

Punkt 2)Verdunstung

Punkt 3)hört sich an, als wenn Du die Pumpe im Teich plazieren willst
an der tiefsten Stelle absaugen, hat den Vorteil, das Du auch evt. Schlamm wegbekommst, aber auch den Nachteil, das Du den Filter evt. öfters reinigen mußt
im Flachwasserbereich absaugen hat den Vorteil, das Du die Pumpe nicht ganz so oft reinigen mußt, aber auch den Nachteil, das evt. Schmutzstoffe sich am Teichboden ablagern
 
AW: Baumstämme im Wasser ....

Holz im wasser ist in der regel nicht schlimm...aber färbt !

Es unterbindet als Nebeneffekt meist Algenbildung ähnlich Stroh , da das Holz besonders durch die Ligninstoffe beim Zersetzungsprozess Stickstoff verbraucht !

Gerbstoffe , Huminstoffe etc. bewirken auch noch einiges.

Die farbe kann mann meist mit Aktivkohle binden , sie hat aber den Vorteil daß die Farbe ein Sonnenfilter ist und Algenwachstum ebenfalls behindert .

Heinrich
 
AW: Baumstämme im Wasser ....

Schönen Guten Abend.

Danke für die sehr hilfreichen und schnellen Tips.

@ Annett: Es waren wohl Buchen und Eichen Stämme denke ich! Naja also alles richtig gemacht. :D

Wenn ich jetzt nur noch die Färbung ein bischen wieder raus bekomme wäre ich schon zufrieden.

@ Heinrich: Du schreibst von Aktivkohle. Wie wende ich diese den an das die Färbung etwas zurück geht? Glasklar braucht es nicht werden aber möchte schon ein bischen sehen in dem Teich. Bringt man sie in den Filter mit ein oder wie? Und wo bekomme ich sie her?

Gruß MD
 
AW: Baumstämme im Wasser ....

Aktivkohle in Säcke füllen und am besten in das umlaufende wasser oder den Filter hängen .

Man kann nicht zuviel nehmen .

Man kann die Filterkohle auch auf dem grill auf einem blech wieder regenerieren , z.B. auf der Restglut nach dem Grillen.

Heinrich

Aktivkohle ist eine biologische Alternative zu Ozon.

Wie weit jetzt aber deine Stämme oder die Aktivkohle stärker sind wird sich zeigen.

Die perfekte Lösung wäre das ankohlen deiner Baumstämme gewesen , z.B. mit gasbrennern .

Dann hättest du beide Wirkungen gehabt ...und noch ein Nebeneffekt ....die Stämme halten viel viel länger !
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten