Baumstamm im Teich - wie vorbereiten?

Andre 69

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2011
Beiträge
1.580
Ort
D+ Bernau /16321
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14500
Besatz
Fischi's
Hallo all
Hab jetzt schon Fred´s zum Thema gelesen ,aber nichts gefunden ob man den "Baum" irgendwie vorbereiten muss zum Wassereinsatz ?
Hab heute mehrere Wurzeln und Baumteile gefunden und erstmal in den Garten gelegt.
Einige sehen so aus als ob sie schon länger rumgelegen haben .
Jetzt mal der Grund zum Fred- TAG !
Es sind auch Welche dabei die auf ihrer Liegefläche noch Reste der Rinde haben . Diese Rinde ist teilweise schon beim verrotten und da liegt das Problem , darauf befinden sich auch Schimmelsporen !!!
Reicht es nun diese Rinde abzumachen und den Rest bis nächstes Jahr liegen zu lassen ?
Oder sollte man die Teile noch kochen oder so ?
Oder doch nur Garten - DEKO ?
LG Andre
 
AW: Baumstamm im Teich - wie vorbereiten?

Hallo Andre,

ich hab mir erlaubt, Deinen Thread-Titel mal etwas anzuhübschen - er war ein wenig mißverständlich.
 
AW: Baumstamm im Teich - wie vorbereiten?

Hallo Andre,

hast du einen Hochdruckreiniger? Damit einfach das Holz abblasen und der Dreck und die angegammelten Teile fliegen weg.

Wichtig ist nur das es kein ganz frisches Holz ist, das gammelt zunächst auch unterwasser.
 
AW: Baumstamm im Teich - wie vorbereiten?

Andre,
auch wenn einer schreibt, dass es bei ihm das Wasser klar gemacht hat, ist das noch keine Garantie für eine Anwendung wo anders.
Ich persönlich würde keine extra Biomasse in den Teich bringen, die langsam vor sich hingammelt.
Es gibt spezielle Moorwurzeln, die schon länger im Wasser waren und kaum noch was absondern.

Was soll nun der Nutzen von Holz im Wasser sein?
Tut mir leid, dass ich zu deiner Fragestellung nichts beitragen kann.
 
AW: Baumstamm im Teich - wie vorbereiten?

Hi Andre

Das ist eine gute Idee. Ich werd wohl meinen/deinen Teich auch mal damit dekorieren.

Ich würde es auch erst einmal ohne Rinde im Garten liegen lassen.

Gruß
Norbert
 
AW: Baumstamm im Teich - wie vorbereiten?

Hi Andre,

von Nadelgehölzen würde ich abraten, auch wenn es schimmelt oder fault käme das nicht in den Teich, harziges Holz auch nicht.

Bei mir liegen Stämme von Buche, Eiche, Schwarzerle und eine Kirschbaumwurzel seit 2005 im und am Teich,
konnte bisher noch nichts negatives dabei beobachten.

Das Holz wurde geschlagen und mindestens ein Jahr getrocknet und dann mit Rinde und auch bemoost verwendet,
Bilder gibt es zur genüge in gefühlten uralten Themen...:cool: hier im Forum.

aber wie schon geschrieben faulende Sachen kämen bei mir nicht ins Wasser.

Gruss,
jochen
 
AW: Baumstamm im Teich - wie vorbereiten?

Moin Andre,
ich würde das Holz erstmal reinigen und dabei alle losen Teile entfernen,und dann trocken lagern wenn möglich.
 
AW: Baumstamm im Teich - wie vorbereiten?

Hallo
@ Jochen
Sind keine Nadelhölzer ! Da sie sehr knöchrig aussehen tippe ich eher auf alten " Rotdorn" oder so etwas . Das Holz selber sieht so aus wie Totholz also total grau ! Da aber bei einen Teil Rinde dran wahr die ein Sporenbefall hat kam die Frage. Was jetz noch sein kann ,das die Rinde nicht von dem Holz war und es nur drauf lag .
LG Andre
Wenn du dein Uferbau ein Fred verpasst hast dann hab ich den bestimmt schon gelesen !
Kenne auch die Ausführungen von Karsten (Eichenextrakt und mehr) !
 
AW: Baumstamm im Teich - wie vorbereiten?

Hallo
Ick schon wieder !
Hab noch ein ,
es könnte auch ein alter Wachholder gewesen sein . Ist der zu den Nadelhölzer´n zu zählen ? Hab da noch nie Ausharzungen gesehen :ka
LG Andre
Mach heute Nachmittag mal Foddos !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten