Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Moin an alle Garten-Experten,

im Herbst letzten Jahres wurde bei mir eine dicke Kiefer o.ä. gefällt. Jetzt habe ich einen Baumstumpf mit ca. 90cm Durchmesser stehen. Ausgraben mit einem Bagger scheidet aus weil die Stelle nicht zugänglich ist für schweres Gerät. Die Wurzeln sind teilweise schon trocken.

Ein Bekannter meinte: " man könne den Stamm ausbrennen bzw. auskohlen " mit Brennpaste usw.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Ist bestimmt eine langwierige Angelegenheit...

Danke für eventuelle Hilfe
Peter
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Moin Moin,

haben das gleiche mit einer Birke gemacht... Am besten soweit wie möglich ausgraben, dann die Wurzel (Stamm) mit dem Kärcher oder ähnliches vom Erdreich entfernen, paar Tage trocken lassen und dann ein "Lagerfeuer" um die Kiefer aufstapeln, sodass reichlich Glut entsteht... Mit Brennpaste kommst du da nicht weit... Wir haben das ganze noch zusätzlich mit einem Gebläse in fahrt gebracht...

Dauert aber ewig bis du die Wurzel und Stamm komplett verbrannt hast...

Mfg Martin
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Hi Peter,
kommst Du evtl. mit einer Baumstumpffräse dort hin?
Google-Suche: Baumstumpffräse

Wobei das Ausbrennen natürlich wesentlich geselliger sein kann...

Grüße, Tim
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Moin,

das wäre bei uns gar nicht erlaubt - schon gar nicht in einem Wohngebiet...
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Da kann ich helfen...

Mach folgendes:

1. Windrichtung bestimmen
2. Von da her wo der Wind kommt gräbst Du einen Luftkanal an den Wurzelstock, am besten bis unter den Wurzelstock. Spatenbreite reicht.
3. Zieh Schutzkleidung an, greife zum Fichtenmoped und steche von oben in die Wurzel rein bzw wenn noch ein Stamm vorhanden ist schneide den ein. Mach auf diese Weise 2-3 Schnitte kreuzförmig bzw. sternförmig.
4. Achte darauf das ein Schnitt bis in den Luftkanal reicht - das ist dann das Zugloch.
5. Schönes Wetter abwarten, Bekannte einladen, Getränke einkaufen fahren, Bierbänke rund um die Wurzel aufstellen.
6. Zum Anzünden kannst Du Grillanzünder in die Schnitte reindrücken, Brennpaste reinlaufen lassen, Spiritus reinschütten usw. Bei Spiritus aber Achtung beim anzünden!!!
7. Wenn die Wurzel trocken war brennt die nun Stundenlang und man kann sogar darauf kochen. Je nachdem wie groß die Wurzel ist brauchst Du entsprechend Sitzfleisch. Ich hab das mit Freunden mal bei einer 65cm starken Wurzel gemacht die brannte bis in den Morgen.
8. Nach der Aktion bitte einige Kübel Wasser drüberschütten um unterirdische Glutnester zu löschen.


Das ganze ist auch unter dem Stichpunkt Schwedenfeuer bekannt denn so haben schwedische Soldaten im 30jähr. Krieg Ihr Lager befeuert.

 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Hallo,

da hätte ich persönlich meine Bedenken,
neben einem doch ziemlich harzigen Baumstumpf zu sitzen, der vor sich hinbrennt.
Das Harz fliegt einem wahrscheinlich schön um die Ohren.
Bei einem "normalen" Laubbaum wird's sicher gemütlich.
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Wieso sollte Harz einem um die Ohren fliegen :?
Harz brennt gut mehr aber auch nicht!
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Werner, ich fürchte Du verwechselst Harz mit Schwarzpulver oder ähnliches.

Harz verbrennt, es kann nur mal zu einer größeren Flamme dadurch kommen wenn eingeschlossenes Harz Feuer fängt.
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Hallo all
@ PYRO
Jetzt ist mir dein Nickname klar ! Von wegen Feuerwehr ! Erwischt !:smoki
Nee ist ne Möglichkeit ! Dauert aber schon lange das Ganze ! Hab´s auch schon hinter mir , hab bloss noch Holzkohle in den Schacht gemacht , man braucht die Glut ziemlich lange !
Stichpunkt Feuerwache !
Wann soll das Fest bei dir steigen , irgend ein Baum finden wir schon , kannste glauben ! Pyro
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Ich habe bei westfalia Wurzelhai gekauft, Brandbeschleiniger hat garnix gebracht!
Ich habe den Stumpf abgegraben und unter der Oberfläche möglichst weit mit der Kettensäge abgesägt, und Grasnabe drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…