Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Stell eine Blumenschale drauf, oder eine Holzplatte hast du einen Tisch.:kopfkratz
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Hi

Harzgänge im Nadelholz platzen wegen der Hitze und der Ausdehnung des Harzes, noch bevor sie mit der Flamme direkt in Berührung kommen. Das ist da Knacken, wenn Nadelholz brennt. Dabei können durchaus kleinere, glühende Stücke abgesprengt werden. Ausgetretenes Harz brennt allerdings ruhig ab.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Hallo all
@ PYRO
Jetzt ist mir dein Nickname klar ! Von wegen Feuerwehr ! Erwischt !:smoki
[/SIZE]

Ich bin schon 20 Jahre aktiver Feuerwehrler.... aber auch staatl. geprüfter Pyrotechniker.

Zur Zeit arbeite ich u.a. auf den süddeutschen Karl May Festspielen als Pyrotechniker. Hier ein kleiner Trailer:
http://www.augsburger-allgemeine.de/video/?bcpid=1663899672001&bclid=1704093099&bctid=1723503106001
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Die Tipps sind ja bisher richtig gut gewesen.

Auch wenn ich selber noch keine Wurzel Abgefackelt habe....

Die Bedenken bzgl. dem Harz sollte man nicht unterschätzen, wie Wolfgang es schon beschrieben hat.

Und (je nach Ort und Lokation) nicht vergessen, solch ein 'Lagerfeuer' an zu melden.

Bei uns in der Gegend werden (auch abgelegene) Lagerfeuer mitunter von Nachbarn entdeckt und die Feuerwehr informiert, die dann anrückt bzw. nur zur Kontrolle kleiner anrückt, wenn es ein angemeldetes ist.

Du willst nichts böses... aber Sicherheit sollte trotzdem oberstes gebot sein :zwinker
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Naja, da ich Lagerfeuer liebe und jedes Jahr so gut 10x an einem sitze ist es klar das manche sehr harzige Holzarten, vor allem Lärche knistert und auch mal ein paar Funken spritzen. Wenn ich aber hier Explosionen lese dann denke ich in anderen Dimensionen. Mit der neuesten Designer Nylonhose und Lycrashirt würd ich mich auch nicht dort hin setzen. Mit ner Jeans und 2m Abstand ist alles easy.
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Hallo,
schön, dass so viele Feuerbegeisterte geantwortet haben.
@ Ingrid: Blumenschale scheidet aus - Feuer wäre ja nicht schlecht / Männersache
@Christine: Gleisdreieck - hier stört es keine S....

Also werde ich mich wohl auf eine langfristige Brennerei einstellen. Hier ein Foto vom .......... Objekt .

Sitzbänke ( Restebalken ) sind schon da - fehlen noch die Sitzkissen und paar Kisten :prost
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Hi Piddel,

stimmt - na denn viel Spaß!
 
AW: Baumstumpf ausbrennen "Sibirische Fackel"

Hallo,
Spaten greifen und die Wurzel - so weit wie möglich - freilegen. Dann kommt die Axt oder die Kettensäge zum Einsatz. Bei dem Kettensägeneinsatz darauf achten, nicht zu oft in die Erde zu sägen...sonst ist die Sägekette schnell stumpft...also vorher schön:) freilegen.
So weit wie möglich nach unten vordringen - und dann...Erde drauf und Rasen etc. anpflanzen. Die verbliebenen Wurzelreste verfaulen im Laufe der Zeit.
Die Methode mit dem Verbrennen kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn der Wurzelrest schon ewig ausgetrocknet ist...ansonsten, wie wäre es mit Dynamit;)

petra
Habe gerade erst gesehen, wo der Baumstumpft ist...du willst doch wohl nicht ein ggf. unkontrollierbares Feuerchen direkt am Haus zünden?,,,Dann wollen wie mal hoffen, dass nicht vielleicht ein paar trockene Wurzeln bis an den Keller gewachsen sind:engel

petra
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten