Baumstumpf im Teich

Jack3006

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
45000
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Goldfische ca. 10 Stück
Hallo Leute,

zunächst möchte ich sagen, dass ich ein absoluter "Teichneuling" bin. Habe den Teich mit einem Kumpel übernommen (der hat aber auch nicht wirklich viel Ahnung :lol).
In unserem Teich ( ca 4500l ), mit einigen Pflanzen und Fischen befindet sich auf dem Grund ein Baumstamm ( ca 50cm lang und einem Durchmesser von ca 30cm ). Mein Kumpel behauptet der muss da drin sein, das ist gut für den Teich! Ich behaupte das ist Schwachsinn mit dem Baumstamm. Kann uns jemand helfen und sagen wer nun recht hat?!

Gruß Sebastian
 
AW: Baumstumpf im Teich

also ich hab gehört, das ein baumstamm am teich, positiv sein kann (denke hängt auch von der holzart ab), da zum einen die austretenden gerbsäuren sich positiv aufs wasser auswirken und zum andern viele tiere unterschlupf finden...
aber ein stamm im wasser halte ich nicht für besonder sinnvoll, verrottet und bildet schlamm, nährstoffe---->algen..
 
AW: Baumstumpf im Teich

Jep, schließe mich Gecko seiner Meinung an!
Der Baumstamm sollte aus dem Teich entfernt werden, da dieser sonst darin verrottet und dadurch Nährstoffe freigibt.
 
AW: Baumstumpf im Teich

wenn das hartholz ist, dann verrotet das holz sehr langsam und ich würde mir darum keine sorgen machen. anfallenden blättern, pollen, fischkot usw. führt schneller zur schlamm als ein baumstamm. eichenholz soll auch gut gegen algenbildung sein. ich selber habe buchenholz und birke in meinem teich und die dürfen langsam vor sich hin verroten und den teichbewohnern freude bereiten. wer nichts verroten sehen will, muss sich künstlichen pflanzen kaufen :D

mut zur natur, leute! ;)
 
AW: Baumstumpf im Teich

und ich kenne eine Schwimmteichbesitzerin (sehr große Anlage), die schwört auf Eiche im Wasser. Gerbsäure, sagt sie - sie hatte noch nie Algen - deshalb! Das Wasser bei ihr war unglaublich klar und schon und es gab hunderte von Fröschen.

Gruße
Erdmuthe
 
AW: Baumstumpf im Teich

Also wir haben Baumrinden im Teich . Etwas größere Stücke die vom Ufer in den Teich ragen . Ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche . Die bieten den Fischen schönen Unterschlupf und der wird auch gern angenommen . Die Fische schwimmen gern darunter und halten sich da auch gern länger auf . Unser Wasser ist klar bis auf den Grund . Keine Ahnung obs gut für den Teich ist ....schlecht ist es jedenfalls nicht und sieht sehr natürlich aus .
Verrotung habe ich bisher nicht festgestellt .... und wenn schon .

Sind denn genug Pflanzen im Teich ? Technik hin und her .....


Gruß
Nils
 
AW: Baumstumpf im Teich

deshalb habe ich ja gesagt, einen schönen stamm am teich aus dem richtigen holz macht bestimmt nichts, im gegenteil.
aber ich würde bei nadelhölzern aufpassen, oder auch bei birken, verroten einfach schneller, wenig gerbsäure...
denke das ist dann nicht von vorteil für den teich...

gruß andre
 
AW: Baumstumpf im Teich

die rinde der eichen, kastanien und birken sind stark tanninhaltig, aber jede holzart (unter der rinde) hat auch tannin. birken haben viel gerbsäure in deren rinde! verrotten zwar schneller als die eiche, es dauert trotzdem jahre, bis so ein baumstamm verfault ist. fäulnis gehört zu der biologie eines teiches, finde ich, deswegen habe ich keine angst davor. im gegenteil. teichbakterien brauchen verrotteten pflanzenteile und die pflanzen brauchen auch nahrung in form von teichschlamm. woher nehmen, aus kies und sand?!

wer keine eiche zur hand hat, kann auch ein anderes holz, zb. birke, nehmen. anderes holt würde ich evtl. entrinden. dem teich macht es übrigens nichts aus, wenn der stamm hässlich ist :D
 
AW: Baumstumpf im Teich

Hallo Sebastian,

ich hab anfangs sogar absichtlich frische Buchen und Eichenscheite auf den Teichgrund gegeben. Auch sonst liegen/stehen einige Stämme und Wurzeln im Teich. Hab bis jetzt nur Vorteile für die Teichbiologie gesehen. Schön sehen sie zusätzlich aus.
Verrotten wird der Teil über Wasser am schnellsten (und sich mit Moos überziehen, auf dem sich Pflanzen ansiedeln, was wiederum recht schön ausschaut)
Der dadurch entstehende Nährstoffeintrag passiert nicht schlagartig und wird von den Pflanzen im Laufe der Zeit dankend aufgenommen.

Allerdings ist es eine Glaubensfrage,ob man einen schönen, natürlichen Teich haben will, oder einen zum englischen Rasen passenden Zierteich.
 
AW: Baumstumpf im Teich

Ich habe immer dicke Eichenäste im Teich gehabt, auch als Austiegshilfen für Kleintiere.
Es hat den Fischen und den Pflanzen nicht geschadet und auch nach 8 Jahren war da noch nichts verrottet. Würd ich auch immer wieder so machen, weil ich eben beste Erfahrungen damit gemacht habe, das Wasser war auch immer klar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten