Baustelle August 2005

filokoch

Mitglied
Dabei seit
2. Juni 2006
Beiträge
31
Ort
8074
Teichvol. (l)
50m³
Hallo zusammen !

nachdem ich euch bereits meinen "fertigen" Teich vorgestellt habe, möchte ich nun auch ein wenig über die Entstehung mitteilen.

Im August 2005 war es nach 3 Monaten Grabungs- und Betonierarbeiten endlich soweit - die Teichgrube war fertig und bereit mit Vlies und Folie ausgelegt zu werden.

Hier seht ihr die fertige Grube bereits mit 10cm Kabelsand ausgelegt, gut zu erkennen ist die umlaufende Kapillarsperre - sie besteht aus einem 60cm tiefen Graben der bis auf 15 cm zum Normalerdniveau mit Beton ausgegossen ist. Ich habe mich dafür entschieden um die zahlreichen Vertikal verlaufenden Oberflächenwurzeln abzuhalten, außerdem wird dadurch die Teichkontur
stabilisiert. Rund um den Teich habe ich noch mit Aushubmaterial einen Wall errichtet.

Auch sieht man hier einen Teil des Hügels der durch das Aushubmaterial entstanden ist. Ich nutze diesen als “Pflanzenfilter” indem ich eine Senke hineingegraben habe. Von hier fließt nun das Wasser über einen kleinen Wasserfall und kurzen Bachlauf zurück in den Teich.


PICT0003.JPG 

PICT0004.JPG 


Hier ist nun das Ganze bereits mit 300g Vlies verlegt zu sehen, um das Vlies ein wenig zu Fixieren habe ich da und dort noch Kabelsand aufgeschüttet.

PICT0014.JPG 
PICT0016.JPG 

Nachdem alles soweit fertig war kam mit der Folie der endgültige Schritt zum Teich (war ja vorher bloß ein Loch im Boden) - es war schon eine wahnsinnige Schepper- und Zieherei bis die 300kg 1,15mm EPDM Folie am richtigen Platz war. Mit vereinten Kräften haben wir's zu viert geschafft!

PICT0017.JPG 

Das allererte Wasser im Teich!!!

PICT0022.JPG 

Seit dem ist nun knapp ein Jahr vergangen und ich will doch meinen, dass sich alls prima entwickelt hat!

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2708

Liebe Grüße,

Filo
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Baustelle August 2005

Hallo Filo!

Da hast Du vollkommen Recht!

Dein Teich hat sich in dem knappen Jahr wirklich super entwickelt!

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt - weiter so!
 
Oben