Youtube Facebook Twitter

Baustelle August 2005

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von filokoch, 19. Juli 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. filokoch

filokoch Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    50m³
    Hallo zusammen !

nachdem ich euch bereits meinen "fertigen" Teich vorgestellt habe, möchte ich nun auch ein wenig über die Entstehung mitteilen.

Im August 2005 war es nach 3 Monaten Grabungs- und Betonierarbeiten endlich soweit - die Teichgrube war fertig und bereit mit Vlies und Folie ausgelegt zu werden.

Hier seht ihr die fertige Grube bereits mit 10cm Kabelsand ausgelegt, gut zu erkennen ist die umlaufende Kapillarsperre - sie besteht aus einem 60cm tiefen Graben der bis auf 15 cm zum Normalerdniveau mit Beton ausgegossen ist. Ich habe mich dafür entschieden um die zahlreichen Vertikal verlaufenden Oberflächenwurzeln abzuhalten, außerdem wird dadurch die Teichkontur
    stabilisiert. Rund um den Teich habe ich noch mit Aushubmaterial einen Wall errichtet.

Auch sieht man hier einen Teil des Hügels der durch das Aushubmaterial entstanden ist. Ich nutze diesen als “Pflanzenfilter” indem ich eine Senke hineingegraben habe. Von hier fließt nun das Wasser über einen kleinen Wasserfall und kurzen Bachlauf zurück in den Teich.

Baustelle August 2005_35639_PICT0003.JPG_JPG

Baustelle August 2005_35639_PICT0004.JPG_JPG

Hier ist nun das Ganze bereits mit 300g Vlies verlegt zu sehen, um das Vlies ein wenig zu Fixieren habe ich da und dort noch Kabelsand aufgeschüttet.

Baustelle August 2005_35639_PICT0014.JPG_JPG
    Baustelle August 2005_35639_PICT0016.JPG_JPG

Nachdem alles soweit fertig war kam mit der Folie der endgültige Schritt zum Teich (war ja vorher bloß ein Loch im Boden) - es war schon eine wahnsinnige Schepper- und Zieherei bis die 300kg 1,15mm EPDM Folie am richtigen Platz war. Mit vereinten Kräften haben wir's zu viert geschafft!

Baustelle August 2005_35639_PICT0017.JPG_JPG

Das allererte Wasser im Teich!!!

Baustelle August 2005_35639_PICT0022.JPG_JPG

Seit dem ist nun knapp ein Jahr vergangen und ich will doch meinen, dass sich alls prima entwickelt hat!

http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=2708

Liebe Grüße,

Filo

2. Dodi

Dodi Mitglied

Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Baustelle August 2005

Hallo Filo!

Da hast Du vollkommen Recht!

Dein Teich hat sich in dem knappen Jahr wirklich super entwickelt!

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt - weiter so!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden