Bedeckung Pflanzenfilter

meiki

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2010
Beiträge
7
Ort
26+++
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
55 m3, 6m3
Besatz
0
Hi,

dieses Thema betrifft eigentlich auch das Thema Verdunstung.... Habe an meinem Teich seperate Pflanzenfilter angebaut.
Habe soweit Split aufgefüllt, dass das Wasser ca. 2 cm unter der Oberfläche läuft. Verliere aber anscheinend bei Wind und Sonne unglaublich viel Wasser. Dachte erst, dass eine der drei Stufen undicht wären. Tagsüber bei 90 qm Teichfläche ca. 5 mm Wasserverlust, stoppe ich den Pflanzenfilter (Filteranlage, dann durch den Pflanzenfilter)) erheblich weniger. Habe letzte Nacht versuchsweise durchlaufen lassen. Heute morgen, (erfreulicherweise nicht undicht), kaum Wasserverlust. Kann die Verdunstungsrate so enorm hoch sein, dass diese 12 qm soviel Wasser verbrauchen? Es handelt sich bei den Pflanzenbecken um drei Stufen, wobei die Überläufe natürlich offen liegen, also das Wasser nicht abgedeckt ist. Soll das Wasser über den Split laufen? Ich denke mal, denn verdunstet das Wasser noch schneller, weil die Steine darunter sich doch bestimmt erwärmen....
Bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße,
M.
 
AW: Bedeckung Pflanzenfilter

Hallo M.

Ich vermute, dass Du nur über trial and error zur besten, möglichen Lösung kommst.
Bedenke aber auch, dass der Teich allgemein nachts weniger Wasser verdunstet, die Pflanzen tagsüber für die Photosynthese Wasser benötigen und 5mm an manchen Tagen sogar noch überschritten werden können.
Besonders Wind + Sonne + niedrige Luftfeuchte sorgen für hohe Verdunstungsraten.

Mein Teich mit Ufergraben verliert an manchen Tagen > 1cm Wasser... an anderen dagegen kaum etwas.
 
AW: Bedeckung Pflanzenfilter

Hi Annett,

habe ich ja genau die Richtige erwischt, grins, danke....

Habe im Forum schon viel von dir gelesen....
Könntest recht haben, obwohl es heute vormittag bedeckt war, waren die Steine der Abdeckung feucht, also wird wohl sehr viel Wasser gezogen werden. Was meinst du, Wasser "abdecken" oder über ide Steine fließen lassen??? Mir kommt das nur soviel vor bei der Fläche. Vor allem nur von dem Pflanzenfilter.....
Liebe Grüße aus Ostfriesland,
M.
 
AW: Bedeckung Pflanzenfilter

Hi, habe gerade gestern eine "Versuchsreihe" gestartet. Ist seit gestern nachmittag sonnig hier... Habe einen zweiten Teich mit Pflanzenfilter, der ist mit Grobkies abgedeckt. 15 - 40 mm. In dem Teich habe ich kaum Verdunstung. Ich denke mal das durch den feinen Split eine enorme Oberflächenvergrößerung und ein kapillareffekt entsteht....Oder es geht tatsächlich an den unbedeckzten Übergängen verloren... mal sehn...heute Arbeit (24 h), morgen weiß ich mehr. Hoffe ich.
Übrigens, habe gestern tagsüber laufen lassen. Kannst stündlich 1mm Verlust beobachten. Bei der Oberfläche (90 qm) !!! Habe denn ausgeschaltet und wieder über Nacht laufen lassen. Kein Verlust....oder kaum....
Mit dem Stauen werde ich auch noch versuchen.
LG,
M.:oki
 
AW: Bedeckung Pflanzenfilter

Hi, vielleicht, oder hoffentlich ist noch jemand dran an diesem Fall. Habe meine "Versuchsreihe" beendet. Auf jedem Fall verdunstet das Wasser schneller, welches abgedeckt ist. Warscheinlich gerade so wenig abgedeckt, dass das Wasser durch Wärme und Oberflächenvergrößerung perfekt "entweichen" kann. Schüttet man mehr Split auf, reduziert sich auch die Verdunstung. Aber.... Habe in 8 Stunden 1 cm Wasser aus den aufgestauten Pflanzenbecken verloren. Hätte ich gepumpt, hätte ich ja nicht aus dem Teich auch einen cm verloren, bei der Oberfläche... Übrigens, im Teich in den 8 Stunden null Verlust. Also nächste Frage, kann man soviel Wasser an den Übergängen verlieren??? Mein Pflanzen"filter" besteht aus drei Stufen. Jeweils Miniwasserfall, ca. 6 cm hoch, zwischen 60 und 100 cm breit.... Kann da so eine Wahnsinnsverdunstung zu Stande kommen? Wie gesagt, lasse ich nachts laufen, verliere ich kein oder kaum Wasser, muss also Verdunstung sein..... Hilfe, hilfe, hilfe....
Gruß,
M.
 
AW: Bedeckung Pflanzenfilter

Heute Arbeit, wie immer... Will mal sehen, dass ich morgen ein, zwei Fotos mache...

Wie gesagt, Spritzwasser, etc., kann ich ausschließen, denn hätte ich nachts auch so einen Verlust....
Heul, heul, heul.....
Liebe Grüße,
M.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten