Befestigung Ufer ausserhalb Teich?

Daufi

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2015
Beiträge
473
Ort
Rheinland-Pfalz Daufenbach
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Alligatoren, Haie, U- Boote, Nixen, Wale, Muränen...
Was mein Ihr, sollte ich den aufgeschütteten Bereich - siehe Bilder - noch mit Böschungsmatten oder anders befestigen?

Das soll später alles bepflanzt werden, ich mache mir aber Gadanken, dass mir das teilweise in den Teich rutschen könnte...
Das kann auch nicht weiter vom Ufer weg, da es direkt dahinter 4 m die Böschung runter geht und das Grünstück zuende ist...:(

IMG_20150618_063950.jpg  IMG_20150614_165837.jpg 
 
moin!

also so läuft dir die suppe immer ins loch :(
warum willst du da so einen wall bauen? wenn es schon sein muss dann muss zwischen wall und teich eine entwässerung (die auch einen gewitterregen) ableitet.

gruss marco
 
Moin,

na wenn nur das Wasser ins Loch/Teich läuft, ist es ja nicht schlimm - wenn das Ding mal komplett bewachsen ist...
Evt. würde ich dort von den Bachlaufmatten die es gibt, ne Entwässerung zur Seite machen... Oder nehme einen großen Dachkannel(Regenrinne :) )

Der Wall ist der Erd bzw. Bauschuttaushub aus dem geplanten Teich, und enden soll er direkt da, wo die Grube anfängt, sprich kurz vor dem aufgeschütteten Hangbereich, also da wo auf den Bildern die Dachlatte endet.

Wie die Kapillarsperre dann dort aussieht weis ich auch noch nicht so genau, beim alten war die Folie einfach unter schwere Gehwegplatten gelegt worden.
 
Denke ich nicht, das ist Regenwasser, Fische kommen eh keine rein, und von dem bisschen Wasser gibt´s bestimmt kein grünes Loch...
Wüsste nicht was da drin sein sollte, was das Wasser grün macht...:) Wir reden hier von vielleicht 8-9m² Fläche...

Ich geb dir Recht, solange das so aussieht wie jetzt, aber da wird es eher braun...:)
 
Mit grünes Loch ist folgendes gemeint:
Bei Regen wird Wasser mit Erde in den Teich geschwemmt. Die Erde enthält Nährstoffe.
Algen nutzen die Nährstoffe zum Wachsen -> Wasser wird grün
 
Ok, deshalb ja die Idee erst mal Böschungsmatten auf den "Erdwall" zu legen, irgendwann ist das Ganze ja dann wohl hoffentlich soweit begrünt, bewachsen, dass da keine Erde mehr mit runterkommt...
Aber prinzipiell, verstanden... Also wohl doch Entwässerung am Fuße des Walls, kann ich evt. mit Teichfoliereserve direkt mitmachen - natürlich ohne Verbindung zum Teich...:)
 
Hallo,

sorry für die blöde Frage, aber... warum muss der Wall da hin? Als "Sichtschutz" vor dem Abhang? Das ist der Plan? Wenn alles grün bewachsen ist, dann sieht es schöner aus? Oder gab es sonst keinen Platz für die Erde?

Sonst sehe ich da keinen Sinn drin und würde wohl eher an anderer Stelle aufschütten als direkt am Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten